Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 06:44

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 04, 2005 17:46 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 24, 2003 18:19
Beiträge: 165
Wohnort: Cologne
so, da ich meine alten shells (litestep, geoshell, explorer und wie sie alle heissen...) ziemlich satt habe, habe ich mir nunmal das neuste SharpE-Release angetan - mit einem installer von 21 mb schon sehr groß (aber das ist kein negativer kritikpunkt in zeiten von dsl, lediglich eine neutral gemeinte feststellung ;) )

Zuerst erinnerte es mich stark an Geoshell, wie ich jedoch mit Freude feststellen konnte, ist diese Shell um einiges benutzerfreundlicher, und die Desktop-Icons finde ich verdammt stylish =) Da ich zu faul war neuzustarten, sondern einfach von hand die shell gestartet hab und den explorer gekillt habe, scheinen einige Icons nicht zu funktionieren.. jedenfalls denke ich das, mal abwarten wie das nach nem neustart ist ;)

Es gibt sehr viele *sehr schöne* Kleinigkeiten, wie z.b. die fülle an skins, "open a shell folder", und die obere menüleiste mit den ganzen gimmicks :) Leider hat der "lanscanner" diverse exceptions und einen "abstract error" verursacht (schieben wir's mal auf den fehlenden neustart :D), keine ahnung was ich da gemacht hab ;)

Insgesamt bin ich einfach nur seeeehr zufrieden und denke, dass ich diese shell behalten werde. Gibt es eigentlich kein Plugin, womit ich winamp kontrollieren kann? Ich meine, wenn es schon eins gibt um den Titel anzuzeigen :roll:

macht auf jeden Fall weiter so :) werd jetzt gleich mal versuchen, ein eigenes theme oder sowas zu machen...

_________________
www.omfg.biz - aktuelles projekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 04, 2005 18:42 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Ja wir haben aktuell das Problem das teile des shells (Desktop, Core) von Grund auf neu programmiert wurden,
und an einigen anderen sachen hat sich nicht viel verändert.
Ganz besonders schlimm ist das bei der SharpBar,
da is das Problem das manche Plugins inzwischen gut 3 Jahre lang nicht mehr geupdatet wurden.
Die Entwickler sind schon lange weg und den Code haben wir nicht.
Da bleibt nicht viel anderes übrig als alles was da ist rein zu hauen und zu hoffen das es bei den meisten Leuten noch funktioniert.

Mit der download größe liegt sogesehen an 2 Sachen,
a) an dem modularisiertem Aufbau und damit den tonnen an .dll und .exe Dateien - das kombiniert mit Delphi macht die Dateigröße nicht gerade winzig und
b) haben wir versuch mehr eine komplette Umgebung und nicht nur mal einen schnellen ersatz für taskbar und desktop zu erstellen. Soll heißen das die ganzen Icons und default themes einfach dazu gehören um ein halbwegs in sich geschlossenes shell zu erstellen. Was bringt es wenn der User erstmal Stundenlag rum klicken muß um was benutzbares vor sich zu haben? ;)
Aber wie bereits gesagt, im heutigen DSL Zeitalter ist das eher weniger tragisch :)

Das Winamp control plugin für die SharpBar nennt sich "pwac" ;)
Ein paar alte und vielleicht immernoch funktionierende plugins gibts hier ->
http://www.sharpe-shell.org/blog/index. ... still_good

Die Sache mit dem Desktop das er sich nicht wie der windows desktop verhält ist eigentlich ziemlich einfach,
Ich wollte halt etwas neues machen und nicht nur den windows desktop Klonen ;)
Den Desktop als Ablage bzw. Müllhalde zu benutzen ist finde ich eh ein unding :twisted:
Persönlich arbeite ich sowieso extremst viel mit RamDisk und einem globalen Download Ordner.
Dafür habe ich in der SharpBar auch das iDrop Plugin geschrieben was bei mir auf meine 64 MB Ram Disk mit Laufwerk X:\ zeigt. Wenn ich kleinere Sachen entpacke (oder selbst irgendwelche Archive erstelle) so landet das bei mir nicht aufm Desktop sondern auf der Ram disk. Da brauch ich mich dann einfach nicht drum kümmern es später zu löschen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 14, 2005 09:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 29, 2002 10:37
Beiträge: 251
Wohnort: Ulm
Hi,
Ich hätte da mal eine Frage, die eher weniger mit SharpDesk zu tun hat. Ich wollt mich momentan ein wenig Schlau machen, wie man so ein Shell Replacement schreibt, aber hab bis jetzt noch nicht besonders Informative Quellen gefunden.

Hättest du mir ein paar Links, unter denen ich mich schlaulesen kann? Geht also direkt um die Erstellung einer ShellReplacement.


Danke schon mal im voraus :)

Gruß
Nicolai

_________________
http://www.rochus.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 15, 2005 00:44 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Tjo da liegt das Problem.
Es gibt so ziemlich keine Informationen.
Hab gearde keine Zeit deshalb ne kurzfassung.

In der Registry gibts nen Eintrag wo das shell festgelegt wird.
Im normalfall steht das auf explorer.exe oder existiert gar nicht.
Trägt man da sein Programm ein wird es halt gestartet.
Explorer.exe steuert ja desktop, taskleiste und file manager.
Wird also explorer.exe nicht gestartet ist das auch net da - in etwas so wie wenn der explorer abschmiert und dann alles leer ist.
Nun gibts das Problem das Winblöd immer taskbar und desktop neu lädt wenn man den explorer file manager benutzt.
Um das zu verhindern gibts nen "Seperate Explorer Process" key.
Das ganze wird hier -> http://www.brembs.net/litestep/win2k.html am Beispiel von Litestep ganz brauchbar erklärt.

So das ist der einfache teil wie man das explorer shell wegbekommt.
Nun ist desktop und taskbar einfach weg.
Wie man den desktop macht ist eigentlich ziemlich egal, man kann ja auch ohne leben :)
Das große Problem sind Task und Traybar.
Da Windows hier (wer hätte das gedacht) keine wirklich einfache und eindeutige API zur verfügung stellt ist das ein einziger Krampf.

Taskbar geht da noch halbwegs einfach über system hooks auf die ganzen Window/Shell Messages. also nen hook auf die Nachrichten wenn ein Fenster erstellt, geändert oder geschlossen wird. Den spaß kriegt man mit dll insertion halbwegs gut hin. Wenn du viel Ausdauer und Glück hast könntest du sogar darüber was mit google finden :)

Der größte dreck überhaupt ist dafür die Traybar :)
Die Dokumentation die man dafür hat geht gegen null.
Im MSDN oder über Google findet man nur extremst schlecht erklärungen (mir ist bis heute keine brauchbare bekannt).
Den code von der SharpE Tray Anwendung habe ich bis heute selbst nicht wirklich verstanden.
Der beste weg wäre hier wahrscheinlich einfach den C++ code von anderen open source shells nach Delphi zu portieren ;)

für mehr reicht meine Zeit gerade nicht,
schreibe morgen eventuell mehr dazu :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 15, 2005 07:32 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 29, 2002 10:37
Beiträge: 251
Wohnort: Ulm
Hi und Danke für deine Antwort! Mit einer "solchen" Antwort hab ich bereits gerechnet und werd mir mal die Sourcen von LiteStep reinziehn... Ich kenn die ganzen Shell Replacements ja inzwischen auch schon ewig, hatte mich vorher nur nie so recht dafür interessiert, wie es umgesetzt wird... Aber man will als Anwendungsentwickler eben nie auslernen ;)


Gruß
Nicolai

_________________
http://www.rochus.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 01, 2006 11:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Ich buddel erstmal den Meinungs Thread aus bevor ich im Projekt Thread weiter poste.

Ich habe lange nix mehr über SharpDesk gepostet, das liegt u.a. daran das sich auch nicht wirklich viel am Desktop selbst verändert hat. Die letzten Monate (schon fast das letzte Jahr) habe ich den Desktop mehr oder weniger auf Eis gelegt und an dem Skin System für die Toolbar Komponente gearbeitet.
Falls interesse daran besteht wie das Skin System funktioniert würde ich ein bisschen was dazu in den SharpDesk Projekt Thread schreiben - ich werde nur nicht nen extra Thread aufmachen und bin mir auch gerade nicht sicher obs überhaupt sinn macht was darüber zu posten (hat nachwievor nichts mit OpenGL zu tun ;) ).
Ginge halt primär um ein XML,GR32 und Layer basiertes Skin system für die Toolbar Komponente von SharpE.
Falls ihr der Meinung seid das ich ein paar Informationen darüber ruhig in den SharpDesk Thread posten kann und falls es überhaupt jemanden interessiert dann sagt es - ansonsten lass ich es sein ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 08, 2007 15:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 16, 2003 15:20
Beiträge: 198
Also ich hab mir Sharp Desk gerade mal wieder (hatte es früher schon mehrfach) installieren wollen, und wollte mal bescheidsagen, dass AntiVir bei mir behauptet die Datei lanscanner.plugin könnte einen Virus o.ä. enthalten (wurde durch heuristische Analyse entdeckt), ist das noch jemandem aufgefallen, oder hab ich mir evtl. irgendwo was eingefangen das die Datei jetzt zufällig infiziert hat ??

_________________
Bevor du definierst, was etwas ist, versichere dich seiner Existenz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 09, 2007 17:27 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Jun 06, 2006 09:59
Beiträge: 474
Die Malwareheuristik von Antivir ist manchmal etwas seltsam. Die hat manche Versionen von einem meiner Projekte für verdächtig gehalten. Lag dabei an der funktion zum auflisten der PCs im LAN. Könnte also auch hier nen falscher Alarm sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.078s | 17 Queries | GZIP : On ]