Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 00:14

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Schattenwelt
BeitragVerfasst: Di Dez 15, 2009 00:28 
DGL Member

Falls jemand etwas zu meinem Projekt Schattenwelt sagen möchte, möge er dies hier bitte tun.

Betreff des Beitrags: Re: @Schattenwelt
BeitragVerfasst: Di Dez 15, 2009 03:04 
DGL Member

Programmiersprache: Java
Ich freu mich drauf :) Auf die wöchentlichen DGL-Schattenwelt-Matches.
Melde mich freiwillig zum Betatest. Jeder andere hier aber wahrscheinlich auch.

Mir fällt da auch noch ein weiterer Spielmodi ein. Domination wird er in Unreal Tournament genannt.
Also Kontrollpunkte einnehmen und sichern. Sollte natürlich eine ungerade Anzahl Kontrollpunkte geben, damit nicht gecampt wird.
Für jeden gehaltenen Kontrollpunkt gibt es pro Zeiteinheit eine gewisse Anzahl Spielpunkte.

Müssen die Menschen unbedingt Schusswaffen tragen? Wie wärs mit einem Staubsauger oder Gebläse. Würde auch die Reichweite einschränken.

Wie können die Schatten eigentlich Schaden austeilen?

Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next

BeitragVerfasst: Di Dez 15, 2009 15:51 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Ich fühle mich gerade an das gute alte Heart Of Darkness erinnert, wo der Hund von diesem Jungen in eine Böse Welt entführt wird... Dort sind die Schatten auch recht lebendig und feindselig. Sie fressen einen.

Aber ja, beim Betatest bin ich dabei :)

greetings
(ich warte ja auch noch sehnsüchtig auf eine spielbare Beta zu Gael...)

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

BeitragVerfasst: Di Dez 15, 2009 16:57 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Das Trailer-Video hatte damals einen verdammt coolen Sound. Daran kann ich mich noch erinnern. Hab das Spiel aber nie gespielt. 8)

BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 13:08 
DGL Member

Respekt! Sieht richtig nett aus! :D
Ich glaube, das wird eins dieser Spiele, die ich immer wieder spiele, wenn ich gerade mal nichts zutun habe. :)
Freu' mich drauf.

BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 01:13 
DGL Member

damadmax hat geschrieben:
Müssen die Menschen unbedingt Schusswaffen tragen? Wie wärs mit einem Staubsauger oder Gebläse. Würde auch die Reichweite einschränken.

Müssen nicht. Eigentlich ist das auch noch ein Relikt aus der Zeit als die Schatten noch richtige feste Körper hatten. Mir ist bloß nichts besseres eingefallen, deshalb ist das so geblieben. Ein Staubsauger oder ein Laubgebläse ist vielleicht ein bischen zu merkwürdig. Aber so ähnlich wie bei Minority Report diese Waffen die so Druckwellen erzeugen wäre das wohl ganz schick. Der Effekt mit solchen Luftverzerrungen dürfte bei Deferred Shading nicht allzu schwer zu machen sein und sieht sicherlich auch gut aus.

damadmax hat geschrieben:
Wie können die Schatten eigentlich Schaden austeilen?

Die sind Nahkämpfer und schlagen ganz einfach auf die Menschen ein. Okay bei Wolken ist das auch nicht so das gelbe vom Ei, aber vielleicht kann man sich das so plausibel machen: Wasser ist normalerweise auch flüssig, einen Bauchklatscher vom 10m-Brett würde ich eher vermeiden. Die Schatten sind ja auch nicht einfach nur Rauchschwaden sondern haben einen eigenen Willen. Die Dunkelheit aus der sie bestehen sollen, erinnert mich an die dunkle Materie, wo die Wissenschaftler auch noch nicht so recht wissen was das eigentlich sein soll.

Im Übrigen sind Ideen auch ein Grund warum ich das Projekt jetzt hier vorstelle. Die sind mir nämlich so langsam ausgegangen. Unter anderem fehlt mir auch eine für ein richtiges Level. Die jetzt sind eigentlich auch nichts Halbes und nichts Ganzes.

BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 09:38 
DGL Member

Halt mich nicht für kindisch, aber schaust du Naruto? :mrgreen:

In der Serie benutzt ein Charakter Schatten im Kampf; Er kann damit zum Beispiel den Gegner dazu zwingen, alle seine Bewegungen nachzuahmen oder mit seinem Schatten den Gegner festhalten oder sogar durchstechen.
Ich finde das könntest du wunderbar in dien Spiel übernehmen! Also so, dass man als Schatten zeitweise Kontrolle über einen Menschen übernehmen kann, ihn bewegungsunfähig machen kann oder eben durchstechen. (Hauen fänd' ich ein bisschen Lächerlich bei Schatten :wink: )

Als Waffen könntest du doch ganz simpel Taschenlampen nehmen? Schatten mögen Lich ja bekanntlich weniger. :)
( Vielleicht noch variierend in Batterieladung, Helligkeit und Beleuchteter Fläche )

Was die Maps angeht: Die würde ich so aufbauen, dass die Menschen im freien spawnen, wo die Schatten nicht all zu viel Bewegungsfreiraum haben. Die Schatten hingegen sollten in Gebäuden starten, wo sie sich gemütlich an Wänden und Decke und um viele Ecken schlängeln können. :) Dazwischen sollte die Welt mal so, mal so aufgebaut sein.

Ich hoffe das hilft dir wenigstens ein Bisschen. Wenn nicht, hab' ich wenigstens mal wieder fünf Minuten meines Lebens verschwendet. :roll:

MFG Custom.

BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 10:34 
Guitar Hero

Wie wäre es, dass Schatten versuchen Menschen zu "beschatten" und dadurch "Leben" entziehen. Ganz ohne Schlägerei.

Die "3D Variante" der Schatten nutzen diese um Orte zu erreichen, die nicht durch schattige Wände erreichbar sind. Also die 3D Form nicht als "Upgrade" sehen, sondern als "Transport Variante".

BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 13:22 
DGL Member

Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Ach DU warst das im Chat. Mensch, hätteste doch einfach gesagt: "Der Macher von Schattenwelt", dann hätte ich dich auch richtig assoziert. :lol:

Aber es freut, dass es in wine funktioniert. Ton ist eh immer so eine Sache, vielleicht ist wine bei dir auch nur kacke konfiguriert und bei anderen geht es. Wer weiß? Lord Horazont wird dir zum Thema "Sound" und "wine" einige Liedchen singen können. :wink:

Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos

BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 17:52 
DGL Member

Custom hat geschrieben:
Halt mich nicht für kindisch, aber schaust du Naruto? :mrgreen:

Ne eigentlich nicht, ist mir aber vom Namen her ein Begriff.

Custom hat geschrieben:
Also so, dass man als Schatten zeitweise Kontrolle über einen Menschen übernehmen kann, ihn bewegungsunfähig machen kann oder eben durchstechen. (Hauen fänd' ich ein bisschen Lächerlich bei Schatten :wink: )

Die Menschen kontrollieren wäre theoretisch möglich, aber ich frage mich ob das nicht vielleicht ein bischen imba ist. Ich nehme mal an der Schatten soll dann auch schießen können, natürlich auf die anderen Menschen. Diese können aber wiederrum nicht auf den Menschen schießen weil dann ihr eigener Teamkamerad verletzt werden würde. Andererseit wäre das sicherlich ganz lustig. Möglicherweise wäre das praktikabel wenn man den Menschen nur übernehmen kann, wenn man hinter ihm steht bzw. nicht durch eine Lampe angeleuchtet wird. Dann wäre das in etwa so wie bei Splinter Cell wo man die Gegner ja auch von hinten greifen kann. Bei der Variante mit dem Licht würde außerdem der Schwierigkeitsgrad steigen je mehr Menschen auf einem Haufen sind. Dafür lohnt es sich natürlich auch mehr wenn noch ein anderer Mensch in der Nähe ist.
Also die Idee ist schonmal nicht schlecht.

Ich hatte auch schon vor längerem die Idee das die Schatten (auch ähnlich wie bei Splinter Cell) die Lichter ausschalten können indem sie das Licht aufsaugen. Allerdings passt nur eine gewisse Menge Licht in die Schatten rein, die sie dann erstmal verdauen müssen. Vielleicht auch ein bischen so wie bei Warcraft 3 die Kodos, die Einheiten verschlucken können, wenn das jemand kennt.
Oder man macht einfach Lichtschalter, die dann aber nur von den Schatten betätigt werden können, wenn sie die plastische Gestalt haben.

Custom hat geschrieben:
Als Waffen könntest du doch ganz simpel Taschenlampen nehmen? Schatten mögen Lich ja bekanntlich weniger. :)
( Vielleicht noch variierend in Batterieladung, Helligkeit und Beleuchteter Fläche )

Taschenlampen haben die Menschen ja schon, um die Schatten auf den Wänden zu suchen. Außerdem werden diese Schatten kleiner wenn sie zu lange angeleuchtet werden. Ich weiß nicht ob das so gut wäre auch die 3D-Schatten durch die Lampen zu verletzen. Die Lampen haben doch schon einen relativ großen Einflussbereich. Obwohl der Halbwinkel auf nur 12° beschränkt ist, reicht das aus um einen Korridor oder so auszuleuchten. Und da die Schatten dann ja auch auf eine Fortbewegung ähnlich der der Menschen beschränkt sind, haben sie kaum Möglichkeiten dem Licht auszuweichen. Außerdem machen die Schatten durch ihre leuchtenden Augen auf sich aufmerksam. Die fand ich eigentlich ganz schön. Besonders gibt es der Wolke ein Gesicht. Andernfalls könnten das auch normale Rauchwolken sein ohne richtige Gestalt.

Flash hat geschrieben:
Wie wäre es, dass Schatten versuchen Menschen zu "beschatten" und dadurch "Leben" entziehen. Ganz ohne Schlägerei.

Beschatten? Meinst du das jetzt im eigentlichen Sinn oder in Bezug auf Licht und Schatten?

Flash hat geschrieben:
Die "3D Variante" der Schatten nutzen diese um Orte zu erreichen, die nicht durch schattige Wände erreichbar sind. Also die 3D Form nicht als "Upgrade" sehen, sondern als "Transport Variante".

Das ist keine schlechte Idee. Ich hab' grade auch die Gravitation der Wolken-Schatten verringert, damit sie ein bischen gleiten und nicht wie ein Stein runterfallen, was unrealistisch wäre. Kommt dann natürlich auf das Leveldesign an, in wieweit das hilfreich ist.

BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 09:58 
DGL Member

Schatten, Spiegel, Licht? Mir fällt da was ein, was bisher in keinem Spiel taktisch verarbeitet wurde, aber viele alte Krimis und Horrorfilme mit Spannung versorgt.
Nehmen wir mal an die 3D-Schatten könnten wachsen und dabei gefährlicher werden und ihre Umrisse würden etwas verschwimmen. Dann würde ich mich als Schatten um eine Ecke vor eine Lichtquelle stellen, um mich auf die gegenüberliegende Wand zu projezieren. Ein Mensch der noch ein Stück entfernt ist könnte auf die Atrappe hereinfallen und die Gefahr überschätzen :D oder dem falschen Schatten hinterherlaufen.

Die Idee mit den unterschiedlichen Taschenlampen die vorhin aufkam ist auch klasse. Der ShadowBuster 500 z.B. hat eine kurze Batterielebensdauer und braucht diese großen Patronengürt...Akkublöcke meine ich. Wenn man ihn anknippst muss das Vorschaltgerät zunächst die nötige Spannung aufbauen, das dauert eine Sekunde. Aber dann geht's den Schatten an den Kragen. Was die langen Korridore angeht: Alles eine Frage der Umsetzung. Lass lange Korridore halt weg ^^. Oder baue genügend Türen zur Seite ein. Oder erlaube den Schatten sich schneller fortzubewegen. Kalaschnnikovs finde ich eher strange in dieser Umgebung. :lol:

Was du bisher vorhast gefällt mir gut. Vielleicht verfolgst du einfach ein iteratives Entwicklungskonzept. Das heißt du stellst eine minimale Version fertig, eine Art Meilenstein. Dann schaust du was als nächstes entwickelt werden muss und was vielleicht besser funktioniert als erwartet.

BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 13:21 
Guitar Hero

Zitat:
Flash hat geschrieben:

Beschatten? Meinst du das jetzt im eigentlichen Sinn oder in Bezug auf Licht und Schatten?

Ich meine, dass der Schatten am Menschen Quasi "hochkriecht" und damit attackiert. Dann müssen die Teamkollegen mit Lampen zur Hilfe kommen.

Flash hat geschrieben:

Hier stelle ich mir einen Level vor, wo Menschen in einer Art "Festung" sitzen und aus einem gegenüber liegenden Gebäude ströhmen 3D Schatten über eine Ebene um die Festung zu erreichen.
Das sieht bestimmt beeindruckend aus, wenn da so 50-100 3D Schatten über eine Ebene geschwebt kommen... Alle mit diesem fiesen Grinsen....

BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 16:25 
DGL Member

Flash hat geschrieben:
Zitat:
Flash hat geschrieben:

Ich meine, dass der Schatten am Menschen Quasi "hochkriecht" und damit attackiert. Dann müssen die Teamkollegen mit Lampen zur Hilfe kommen.

Achso, alles klar. Naja könnte man vielleicht machen, allerdings nicht so das man auch noch auf dem Menschen steuern kann, oder vielleicht doch? Jedenfalls ist das mit bewegten Objekten so eine Sache, weil dann eigentlich immer der Untergrund auf dem man sich bewegen kann neu berechnet werden müsste. Sicher wäre das ganz interessant wenn man Objekte und damit auch die Schatten darauf bewegen kann. Aber dann müsste ich wahrscheinlich noch ein Jahr länger entwickeln. Also wenn, dann müsste man das so machen das sich der Schatten automatisch darauf schlängelt, wenn er in Reichweite ist und man die Taste dazu drückt.

Ich hatte auch schon den Einfall verschiedene Klassen einzuführen, die dann auch verschiedene Fähigkeiten haben. Da könnte man über sowas nochmal nachdenken. Im Moment versuche ich aber die grundsätzlichen Sachen zum Laufen zu bringen. Um neue Features kümmer ich mich danach.

Achso, was natürlich bei deiner Idee auch zwingend notwenig ist, ist ein Teamkamerad. Hast du ja auch schon gesagt. D.h. für 1vs1 ist das nicht geeignet. Ich weiß nicht wie viele Spieler dann tatsächlich mitspielen können, theoretisch gehen jetzt 256 pro Seite. Praktisch würde das aber natürlich nicht funktionieren, weil dann jeder eine Lampe hat, mit dynamischen Schatten.

Flash hat geschrieben:
Flash hat geschrieben:

Hier stelle ich mir einen Level vor, wo Menschen in einer Art "Festung" sitzen und aus einem gegenüber liegenden Gebäude ströhmen 3D Schatten über eine Ebene um die Festung zu erreichen.
Das sieht bestimmt beeindruckend aus, wenn da so 50-100 3D Schatten über eine Ebene geschwebt kommen... Alle mit diesem fiesen Grinsen....

50-100 ist ganz schön viel. Performancetechnisch dürfte das auch ein Alptraum werden.
Um das mal ein bischen näher auszuführen: Jeder Schatten hat 2 eigene FBOs in denen das Model geblurt wird um dann für die Wolke herhalten zu können. Das jeder sein eigenes hat liegt daran, dass abhängig von der Entfernung geblurt wird. Also bei größerer Distanz weniger, damit die Schatten auch noch weiter weg sichtbar bleiben und sich nicht scheinbar auflösen. Vielleicht kann man auch näherungsweise alle Schatten in einem machen, hab ich mir aber noch nicht überlegt wie.

Edit @NerdIII: Ups deinen Post hab' ich ganz übersehen.

Zitat:
Schatten, Spiegel, Licht? Mir fällt da was ein, was bisher in keinem Spiel taktisch verarbeitet wurde, aber viele alte Krimis und Horrorfilme mit Spannung versorgt.
Nehmen wir mal an die 3D-Schatten könnten wachsen und dabei gefährlicher werden und ihre Umrisse würden etwas verschwimmen. Dann würde ich mich als Schatten um eine Ecke vor eine Lichtquelle stellen, um mich auf die gegenüberliegende Wand zu projezieren. Ein Mensch der noch ein Stück entfernt ist könnte auf die Atrappe hereinfallen und die Gefahr überschätzen :D oder dem falschen Schatten hinterherlaufen.

Hm, also mit den Schatten von Schatten ist das so eine Sache. Ich hab' grade erst deren Schatten entfernt, weil Wolken mit Stencilschatten nicht wirklich toll sind. Da müsste man ShadowMapping verwenden. Aber ich weiß nicht ob eine Mischtechnik da das richtige ist. Und wenn ich alles auf Shadowmapping umstelle, kann man aber sicher sein das es mehr als 256MB Grafikartenspeicher benötigt.

Zitat:
Was du bisher vorhast gefällt mir gut. Vielleicht verfolgst du einfach ein iteratives Entwicklungskonzept. Das heißt du stellst eine minimale Version fertig, eine Art Meilenstein. Dann schaust du was als nächstes entwickelt werden muss und was vielleicht besser funktioniert als erwartet.

Ja genau. Was nützt es wenn man haufenweise tolle Features hat, aber das Programm dauernd abstürzt und wegen irgendwelchen Kinderkrankheiten unspielbar ist.

Und zu dem oben von Flash ist mir nochwas eingefallen, was ich vergessen hatte. Wegen diesem "Beschatten" ist mir auch noch was eingefallen was man als Spielmodus machen könnte: Und zwar müssen die Schatten den Menschen folgen ohne entdeckt zu werden und bekommen dabei Punkte. Je länger und je näher sie den Menschen sind, desto mehr Punkte bekommen sie. Das ist so ähnlich wie wenn sich jemand hinter einem versteckt und Grimassen schneidet. Außerdem dürfte das nicht allzu schwer umzusetzen sein.

Zuletzt geändert von Schläfer am Fr Dez 18, 2009 16:51, insgesamt 6-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 16:44 
Guitar Hero

Man brauch nicht zwingend einen Teamkameraden. Es reicht, wenn man es unter eine helle Lampe oder eine "Lichtdusche" schaft. 8)

Du solltest noch LOD einbauen um auch mehrere 3D Schatten zeichnen zu können. Du musst ja nicht die Sachen in großer Entfernung mit vollen Details zeichnen. Es reicht ab einer bestimmten Distanz einfach z.B. animierte Texturen zu verwenden die du dann in die 3D Objekte überblendest.

BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 16:59 
DGL Member

Flash hat geschrieben:
Man brauch nicht zwingend einen Teamkameraden. Es reicht, wenn man es unter eine helle Lampe oder eine "Lichtdusche" schaft. 8)

Ja stimmt. Ist aber alles so eine Sache. Zur Balance müsste man dann aber auch drauf achten das die Menschen nicht ständig unter einer Lichtquelle stehen können. Da wäre das mit den Lichtschaltern ganz gut.
Im Moment schwirren mir aber die ganzen Ideen im Kopf rum, sodass ich jetzt erstmal den Überblick verloren habe.

Flash hat geschrieben:
Du solltest noch LOD einbauen um auch mehrere 3D Schatten zeichnen zu können. Du musst ja nicht die Sachen in großer Entfernung mit vollen Details zeichnen. Es reicht ab einer bestimmten Distanz einfach z.B. animierte Texturen zu verwenden die du dann in die 3D Objekte überblendest.

Hm, ja, es gibt noch einige Sachen die ich verbessern kann. Was ja auch gut ist. Zur Zeit konzentriere ich mich aber erstmal darauf das Programm vorzeigbar zu machen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten