Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Jul 26, 2025 02:20

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @X-Tension
BeitragVerfasst: Mo Okt 13, 2003 18:54 
DGL Member

Also bei dem Titel musste ich ja zuerst an das gleichnamige Spiel denken (Erweiterung zu X beyond the Frontier), und dachte schon an eine fulminante Weltraumsimulation.

Von dem, was man auf dem Screenshot erkennen kann, solltest du dir aber überlegen, wie du mit deinem Terrain Höhenzüge darstellst (wenns denn ein C&C Klon werden soll, am Anfang tuts wahrscheinlich auch eine Ebene, dann hast du keine Probleme die Höhe an einer bestimmten Position herauszufinden). Wenn du dein Programm auf DOT3-Bumpmapping umstellst, läuft es auf allen Karten, die diese Erweiterung unterstützen (also die meisten), und du bist nicht nur auf NVidia beschränkt (ich glaube hier auf DGL geistert irgendwo noch Beispielcode von Lars Middendorf herum, ansonsten googelst du einfach).

Was du auf jeden Fall machen solltest, ist die Textur an angrenzenden Flächen überzublenden - entweder du verwendest Texturtiles, die ohnehin ineinander übergehen, oder du blendest per Multitexturing selbst über (was Texturen spart und flexibler ist). So "harte" Übergänge nebeneinander sehen nicht besonders natürlich aus.

Das mit dem Echtzeitstrategiespiel würde ich mir noch gut überlegen, neben den Models brauchst du auch eine KI für den Computergegner und eine ordentliche Wegfindung.
Vielleicht versuchst du erst mal ein einfaches Dame- oder Mühlespiel, dazu musst du deine Engine nicht groß erweitern, und das kann durchaus grafisch auch was hermachen - dabei lernst du auch gleich an einem simpleren Beispiel, wie man ein Programm "intelligent" reagieren lassen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 14, 2003 18:52 
DGL Member

Danke dir für deine Tipps. Ich hab auch schon überlegt auf Dot3 Bumpmapping umzusteigen, weil dies auf jeder Graka läuft.

Zitat:
Also bei dem Titel musste ich ja zuerst an das gleichnamige Spiel denken (Erweiterung zu X beyond the Frontier)

Da ich X beyond the Frontier net spiele, wusste ich gar nicht das es auch eine Erweiterung hat, die meinem Spielnamen gleicht :D

Zitat:
Das mit dem Echtzeitstrategiespiel würde ich mir noch gut überlegen, neben den Models brauchst du auch eine KI für den Computergegner und eine ordentliche Wegfindung.

Da ich ersma gucken werde wie sich das Spiel entwickelt, denke ich noch nicht über eine KI usw. nach.

Zitat:
So "harte" Übergänge nebeneinander sehen nicht besonders natürlich aus

Deine Angesprochenen "harten Übergänge" der Texturen die man auf den Screenshot erkennen konnte waren nur zum Test gedacht. Ich habe inzwischen bessere Texturen implementiert.

Danke dir für deine Feedback! Ich hoffe die anderen werden auch ein bisschen Zeit haben auch was in dieses Thread zu schreiben. Ich will versuchen, mich natürlich stark der Ratschläge Spielergemeinde zu widmen. Also postet was das Zeug hält! :D

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten