Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Mai 15, 2024 21:04

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2003 20:46 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Habs mir auch gerade angesehen. Sieht um einiges lebendiger aus als zuvor und ist mit verlauch einer der professionellst gemachten Spiele, die mir in der letzten Zeit untergekommen sind. Schaffst den Netzwerkmodus bis Weihnachten? Könnte den dann gebrauchen ^__-

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2003 21:15 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12
Beiträge: 259
Wohnort: Dresden
Ich kann mich nicht genug für die vielen Komplimente bedanken.
Scheinbar kann ich Asteroids mit Recht als mein bisher erfolgreichstes Projekt bezeichnen, was mich wirklich unheimlich motiviert.

An der Hintergrundmusik bastelt ein Freund von mir bereits seit geraumer Zeit, da er gern Musik am PC macht und sich prompt freiwillig dazu bereit erklärt hat. Wie gut die Hintergrundmusik jedoch wird, kann ich nicht sagen, da ich seine bisherigen Arbeiten noch nicht begutachten konnte. Ebenso offen ist, wann und ob sie überhaupt fertig wird ;).

Bezüglich des Netzwerkmodus solltet ihr euch nicht zu viel Hoffnung machen, da ich außer einem einfachen Chat bisher noch kein aufwendiges Netzwerkprogramm geschrieben habe und ich noch immer nicht 100%ig weiß, was mich genau erwartet.
Teile des Codes stehen aber bereits, so dass zumindest Hoffnung besteht…

_________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2003 23:50 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 06, 2002 20:27
Beiträge: 479
Wohnort: Bremen
Hab mir dein Spiel auch mal angesehen und kann mich dem allgemeinen Lob nur anschließen!

Die einzigen Vorschläge die ich noch habe sind spielerischer Natur. Technisch funktioniert bei mir alles tadellos.

- Die Schüzze könnten ruhig etwas aufwendiger und besser sichtbar sein. Mündungsfeuer und Leuchtspurmunition wär cool! ;)

- Vielleicht ein 2ter Typ Asteroid der mehr Treffer braucht um getroffen zu werden?

- Die Möglichkeit für Treffer-Sequenzen Extrapunkte zu bekommen. Wenn man mehrer Treffer hintereinander macht ohne das dazwischen eine bestimme Zeitspanne überschritten wird gibts dafür extra Punkte. (Siehe UT "Momomomonsterkill!" oder "Icy Tower")

Ansonsten kann ich nur sagen mach weiter so! Klasse Projekt...

Grüße,
Lith

_________________
Selber Denken macht klug!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 25, 2003 16:12 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12
Beiträge: 259
Wohnort: Dresden
@Bug:
Der von KidPaddle beschriebenen Fehler wurde gefunden und beseitigt.
Wenn die ausgewählte Auflösung so hoch war, dass sie unter den letzten Einträgen in der Listbox stand, wurden die Grenzen der Stringliste beim zeichnen der Box verletzt. Das alles geschah aber nur bei der automatischen Selektion.
Die fehlerhafte Version wurde von mir durch die neue ersetzt.

Zu den weiteren Vorschlägen:

Die Geschosse könnten durch Partikeleffekte wirklich noch einen Feinschliff vertragen. Die schlechte Sichtbarkeit ließe sich dadurch bestimmt auch beseitigen.

Monsterkills sind eine super Idee, die das ganze Spiel noch abwechslungsreicher gestalten würden.

Der zweite Asteroidentyp könnte auch in einem extra Modus umgesetzt werden.
Wahrscheinlich werde ich hierfür noch einmal die Menüs ändern, dass sich auch alle anderen Modi in Kombination mit dem neuen Asteroidentyp spielen lassen.

_________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 01, 2004 14:42 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Hab kurz 0.97 angetestet und mir sind direkt zwei Bugs aufgefallen :

- Fehlerhafte Schiffstextur
Der Fehler war ja behoben worden, aber erst ist wieder da. Auf meiner R9700 wird die Textur des Shiffes nicht korrekt dargestellt.

- Probleme beim Respawn
Mir ist aufgefallen, das der Respawn nach einem Tod nicht immer funzt. Habs nur kurz angetestet, aber zwei Mal konnte ich nicht respawnen und musste neustarten.

Ansonsten gute Arbeit, den MP-Modus konnte ich noch nicht antesten. Hintergrundmusik trägt auch zur Atmosphäre bei, obwohl mich das Stück das dabei ist nicht wirklich anspricht ;)

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 01, 2004 15:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12
Beiträge: 259
Wohnort: Dresden
Weshalb die Schiffstextur nicht korrekt angezeigt wird, ist mir schleierhaft, denn ich habe soweit ich weiß keine Änderungen in den Zeichenprozeduren bzw. an den Funktionen zum Wechseln der Auflösung (dort lag der Fehler das letzte mal) vorgenommen. Anhand eines alten Backups habe ich dies gerade noch einmal überprüft.
Hast du seit dem Test der letzten Version Treiberupdates durchgeführt? Hast du evtl. noch eine alte Version, in welcher der Bug behoben war, um zu testen ob der Fehler am Treiber liegt? Wenn nicht, könnte ich sie dir zuschicken.
Wodurch könnte denn so ein Fehler noch ausgelöst werden?
*hilflos drein blick*

@Respawn:
Man respawnt nur dann automatisch, wenn kein Asteroid, keine Geschosse und keine Spieler in der Nähe sind. Falls man trotzdem spawnen möchte gibt es dafür eine extra Taste (Standard Spieler 1: Nummernblock 0). Oder hat das auch nicht funktioniert?

@Hintergrundmusik:

Ich persönlich könnte es nicht besser und finde sie auch gar nicht so unpassend. Da Geschmäcker aber zum Glück verschieden sind, gibt es die Möglichkeit eigene Musikstücke einzubinden bzw. seine Ohren ganz zu schonen :)

_________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 01, 2004 15:57 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Hab grad drei Versionen getestet (0.93, 0.95 und 0.97) und bei allen dreien war der Fehler (seit kurzem nutze ich den Catalyst 3.10). Der Fehler verschwindet allerdings, sobald ich die Bildwiederholfrequenz und Auflösung meinem Desktop angepasst habe, also auf 1280x960 @ 85Hz war das Raumschiff korrekt texturiert. Ich musste diese Änderung allerdings in der ini von Hand machen, da sich im Spiel selbst (0.97) die Wiederholfrequenz nicht mehr auswählen lies, die Dropdownbox war leer.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 01, 2004 17:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12
Beiträge: 259
Wohnort: Dresden
Den Fehler mit der Dropdownliste habe ich jetzt beseitigt. Sie wurde zwar korrekt gefüllt, reagierte jedoch nicht mehr auf Mausklicks, da ich einige Dinge in der Basisklasse geändert hatte.

Damit nach solchen kleinen Änderungen nicht immer wieder der Download aller Daten nötig ist, habe ich jetzt die Asteroids.exe in ein extra Archiv gepackt, so dass lediglich ein Download der Asteroids.exe notwendig ist.

Warum der Texturenfehler bei anderen Bildschirmeinstellungen auftritt, weiß ich nicht. Und noch viel komischer ist, dass er nur bei dem Raumschiff auftritt, obwohl die Asteroiden auf die selbe Art und Weise gezeichnet werden, wie das Raumschiff.

_________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 03, 2004 17:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Hab grad die neue Version angetestet und die läuft (und sieht) gut (aus). Ein Problem trat bei mir allerdings nach längerer Spieldauer auf (dürfte Level 3 oder 4 gewesen sein) : als ich das Spiel beenden wollte, bekamm ich ne schöne Accessviolation mit zufälliger Adresse. Das Spiel lässt sich aufgrund dieser leider nicht mehr beenden (Klick auf OK beim Fehler und das Spiel bleibt im Menü, aber ohne Hintergrundbild). Musste Asteroids dann leider über den Taskamanager abschiessen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 03, 2004 19:13 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12
Beiträge: 259
Wohnort: Dresden
Ich habe den Fehler soeben behoben und die neue Version hoch geladen. Danke für den Tipp.

_________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 22, 2004 10:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Hm, hab doch glatt vergessen dass der Sourcecode bereits seit längerem auf meiner Platte liegt und ich mir den doch unbedingt ansehen wollte. Der sieht zudem auch recht sauber aus, also wollt ich anfragen ob ich dazu ne Newsmeldung (auch wenns etwas spät ist ;) ) verfassen kann. Da werde ich dann auf das fertige Spiel, dein Post-Mortem und den Source hinweisen. Das dürfte für viele Einsteiger in die Thematik nämlich recht interessant sein, von daher ists also ein toller Zug dass du den Source veröffentlicht hast.

P.S. : Aber evtl. solltest du den Source vorher noch mit ner brauchbaren Lizenz versehen, oder gleich hinschreiben dass man den nur als Anschauungsmaterial verwenden darf, ansonsten gibt den noch jemand als sein Werk aus.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 24, 2004 19:17 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12
Beiträge: 259
Wohnort: Dresden
Und ich habe es glatt geschafft deine Nachricht hier zu übersehen :(. Wie mir das passieren konnte ist mir auch unbegreiflich. Dabei schau’ ich doch immer recht gewissenhaft alle Themen durch…

Vielen Dank für das Kompliment zu dem sauberen Sourcecode. Aber du hast dir sicher noch nicht die asteroids_gui.pas angesehen ;)
Eine Newsmeldung zu Asteroids wäre spitze, obwohl es bereits vor einiger Zeit eine Meldung zu Asteroids gab. Da nun aber der Quellcode offen liegt hoffe ich, dass Einsteiger ein paar Ideen aus dem Code gewinnen können.

Ich habe den Sourcecode heute unter die GPL gestellt.

_________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 31, 2004 09:23 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 29, 2002 10:37
Beiträge: 251
Wohnort: Ulm
Wirklich gelungen :)
Das Post-Mortem gefällt mir ebenfalls äußerst gut!

_________________
http://www.rochus.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 12, 2005 20:54 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Dez 15, 2004 20:36
Beiträge: 454
Wohnort: Wien, Österreich
Etaws zu spät aber doch. Sehr gelungen :wink: . Noch etwas. Warum ist der angebotene Code nicht kompilirbar ?!

_________________
"Meine Mutter sagt : 'Dumm ist der, der Dummes tut'." - Forrest Gump


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2005 15:30 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12
Beiträge: 259
Wohnort: Dresden
Vielen Dank.

Ich habe mich entschieden nur den Code des Spiels selbst hoch zu laden. Wer an dem Code interessiert ist und daraus lernen möchte, kann das so tun. Der Code ist weitestgehend selbsterklärend. Wer jedoch nur Copy&Paste machen und das Ganze dann als sein eigenes Projekt verkaufen möchte (wie es beispielsweise bei Saschas Napalmbomber 3D der Fall war) hat es sehr viel schwerer.

_________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.029s | 17 Queries | GZIP : On ]