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 Betreff des Beitrags: Re: Vulkan.pas
BeitragVerfasst: Do Apr 14, 2016 17:43 
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Zitat:
Die Pascal Community ist ja inzwischen sehr überschaubar, und wenn man mal hier auf DGL schaut dann nutzen viele keine Pascal-Sprachen mehr für ihren 3D Kram. Ich würde auch nie wieder freiwillig zurück gehen wollen.

Wieso sollte Pascal dafür schlecht sein ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Vulkan.pas
BeitragVerfasst: Do Apr 14, 2016 17:48 
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mathias hat geschrieben:
Zitat:
Die Pascal Community ist ja inzwischen sehr überschaubar, und wenn man mal hier auf DGL schaut dann nutzen viele keine Pascal-Sprachen mehr für ihren 3D Kram. Ich würde auch nie wieder freiwillig zurück gehen wollen.

Wieso sollte Pascal dafür schlecht sein ?


Sag ich ja auch gar nicht. Aber Pascal ist nunmal eine Nische mit einem recht kleinen Einflußbereich und einer Community die heute (leider) viel kleiner ist also noch vor ein paar Jahren. Free Pascal ist zwar ganz schick, aber wenn man sich ansieht wie grade C++ in den letzten Jahren weiterentwickelt wurde kann man das nur schwer vergleichen. Und grade in der 3D-Welt sind C/C++ am meisten verbreitet. U.a. auch weils dafür halt für fast alles Compiler und Standards gibt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Vulkan.pas
BeitragVerfasst: Do Apr 14, 2016 19:00 
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Zitat:
Free Pascal ist zwar ganz schick, aber wenn man sich ansieht wie grade C++ in den letzten Jahren weiterentwickelt wurde kann man das nur schwer vergleichen.

Kennst du etwas, das so einfach in der Bedienung wie Lazarus ist, für C++ ?
Und dies noch Plattformübergreifend ?

Auch für Java gibt es nichts ähnliches.

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 Betreff des Beitrags: Re: Vulkan.pas
BeitragVerfasst: Do Apr 14, 2016 21:48 
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Die Diskussion gibt es immer wieder und ich finde das gehört hier nicht hin. Um das Ganze abzuschließen: Sascha hat mit keiner Silbe gesagt das Pascal oder FPC schlecht ist. Für Einsteiger ist es eine super Sprache und man kann sehr viel damit machen. Ich selbst entwickle private fast nur mit FPC. Trotzdem wird im professionellen Bereich eben mehr auf C/C++ oder Java gesetzt. Ich find es auch schade das Pascal nicht mehr so eine große Community hat wie früher, aber es stimmt schon: C++ bringt einige Features mit die es für Profis attraktiver gegenüber Pascal machen...

Back To Topic:
Das mit dem Vulkna/Khronos Forum ist ne gute Idee... Ich werd das dort mal posten und hoffen das vlt jmd Interesse an meiner Arbeit zeigt. Wäre schade um die Zeit die ich da rein gesteckt hab. Naja zumindest hab ich was neues gelernt :)

MfG Bergmann

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 Betreff des Beitrags: Re: Vulkan.pas
BeitragVerfasst: Fr Apr 15, 2016 11:26 
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mathias hat geschrieben:
Zitat:
Free Pascal ist zwar ganz schick, aber wenn man sich ansieht wie grade C++ in den letzten Jahren weiterentwickelt wurde kann man das nur schwer vergleichen.

Kennst du etwas, das so einfach in der Bedienung wie Lazarus ist, für C++ ?
Und dies noch Plattformübergreifend ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Vulkan.pas
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2016 11:58 
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Programmiersprache: C++
Das hier :

Code:
  1. Semaphore := TvkuSemaphore.Create(
  2.     VkSemaphoreCreateFlags([ VK_FENCE_CREATE_SIGNALED_BIT ]),
  3.     fDevice.DeviceCommands,
  4.     @AllocCallbacks);

ist falsch. Flags für Semaphoren müssen (aktuell) immer 0 sein (siehe hier).

Das war Anfangs auch in meinen Beispielen falsch, und kam aus der Pre-Release Zeit des SDKs.

Auf welcher Basis baust du denn die ganzen Beispiele bzw. Klassen (wie z.B. die für die Semaphore)?

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 Betreff des Beitrags: Re: Vulkan.pas
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2016 12:57 
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Ich hab mir das Triangle-Example genommen und die Werte von da 1 zu 1 übernommen...

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 Betreff des Beitrags: Re: Vulkan.pas
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2016 13:09 
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Im aktuellen Stand wird das Flag da aber auch nicht mehr gesetzt. Ist schon ne Weile gefixt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Vulkan.pas
BeitragVerfasst: Mo Apr 18, 2016 08:43 
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Okay, ich änder das bei Gelegenheit mla noch ab.

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 Betreff des Beitrags: Re: Vulkan.pas
BeitragVerfasst: Di Mai 03, 2016 21:42 
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Wird das Projekt eigentlich noch weiterentwickelt? Finde es aktuell ein wenig schade dass es inzwischen für fast alle Sprachen Vulkan Header gibt (sogar für LUA und Python xD), aber in Richtung Pascal eigentlich nicht wirklich was passiert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Vulkan.pas
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2016 16:22 
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Hey,

der Header is ja soweit fertig. Bis jetzt hatte ich (außer von dir) gar kein Feedback, ob das was ich mache nicht umsonst ist. Mir macht es natürlich auch so Spaß mal was neues aus zu probieren, aber ein bischen Nutzen sollte dann schon dahinter stecken.
Vlt hab ich auch einfach zu wenig "Werbung" gemacht. Ich muss mir mal die Zeit nehmen das im Khronos-Forum zu posten...

€: done > Vulkan.pas - Vulkan Header for Delphi and FreePascal

MfG Bergmann.

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 Betreff des Beitrags: Re: Vulkan.pas
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2016 20:17 
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Beiträge: 81
Wohnort: Mönchengladbach
Programmiersprache: ObjPas ASM C C++ etc
Also mein Vulkan Header (https://github.com/BeRo1985/pasvulkan/) ist auch schon lange fertig inkl. Support für PasDoc für eine automatlische erzeugte dokumentierte Hilfe für den Header.

Und demnächst wird mein Vulkan Header evtl. ggf. auch in einem kommerziellen (headless) Produkt produktiv eingesetzt, sofern bis dahin die AMD OpenSource Treiber unter Linux einigermaßen stabilen Vulkansupport haben wird.

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Behindert ist man nicht, behindert wird man.


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 Betreff des Beitrags: Re: Vulkan.pas
BeitragVerfasst: Mo Mai 08, 2017 22:17 
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Beiträge: 1276
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Sehe ich das richtig, das mein PC Vulkan unterstützt ?


Dateianhänge:
vulkan.txt [74.06 KiB]
474-mal heruntergeladen

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 Betreff des Beitrags: Re: Vulkan.pas
BeitragVerfasst: Di Mai 09, 2017 07:54 
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Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Ja, sollte funktionieren.

p.s: Ich hab deinen Beitrag mal hierher verschoben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Vulkan.pas
BeitragVerfasst: Di Mai 09, 2017 17:02 
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Beiträge: 1276
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Zitat:
Ja, sollte funktionieren.

Dies werde ich mal bei Gelegenheit genauer angucken, aber momentan bin ich mit dem Tutorial genug beschäftigt.

Zitat:
p.s: Ich hab deinen Beitrag mal hierher verschoben.

Ups, habe ich den Project-Thread erwischt. :oops:
Ich bin über die Suchfunktion auf den Thread gestossen.

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