DGL
https://delphigl.com/forum/

TextSuite 2.0
https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=11344
Seite 2 von 2

Autor:  bytecook [ Fr Jul 03, 2015 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TextSuite 2.0

Hallo Bergmann,

hab eben mal das Delphi Demo der Textsuite probieren wollen, leider gibts ein paar Probleme dabei mit XE7 / XE 8...

Getestet mit XE7, Windows 7 Enterprise

1/3 - Unit utsGDI

Code:
  1.  
  2.   CreateFontIndirectA     := TCreateFontIndirectA(    GetProcAddr(gdiLibHandle, 'CreateFontIndirectA'));
  3.  

Assert Exception in der gdi32.dll, so wie es aussieht, Funktion <CreateFontIndirectA> kann nicht gefunden werden...

Kann natürlich an der GDI32.DLL liegen, ich habe 4 verschiedene auf meinem System gefunden. Habe nun die größere mit der Versionsnummer 6.3.9600.17415 ins Projektverzeichnis gelegt,
leider ohne Erfolg...

2/3 und 3/3 - Unit utsFontCreatorGDI - function TtsFontGeneratorGDI.CreateFont

Code:
  1.  
  2.   for i := 1 to min(Length(aFontname), Length(LogFont.lfFaceName)) do
  3.    LogFont.lfFaceName[i-1] := aFontname[i];
  4.  


wirft <[dcc32 Fehler] utsFontCreatorGDI.pas(417): E2010 Inkompatible Typen: 'AnsiChar' und 'Char'> aus. Ich versuche mal, das zu fixen....

Paar Zeilen drunter haben wir

Code:
  1.  
  2.           GetTTString(Buffer, BufSize, NAME_ID_COPYRIGHT,  StrToInt('$' + String(Lang)), aProperties.Copyright);
  3.           GetTTString(Buffer, BufSize, NAME_ID_FACE_NAME,  StrToInt('$' + String(Lang)), aProperties.FaceName);
  4.           GetTTString(Buffer, BufSize, NAME_ID_STYLE_NAME, StrToInt('$' + String(Lang)), aProperties.StyleName);
  5.           GetTTString(Buffer, BufSize, NAME_ID_FULL_NAME,  StrToInt('$' + String(Lang)), aProperties.FullName);
  6.  

bringt <[dcc32 Fehler] utsFontCreatorGDI.pas(439): E2033 Die Typen der tatsächlichen und formalen Var-Parameter müssen übereinstimmen>

Ggf Delphi-LCL Inkompatibiliäten? Muss mir mal Lazarus installieren :)

LG,

Peter

Autor:  Bergmann89 [ Sa Jul 04, 2015 08:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TextSuite 2.0

Hey,

den ersten Fehler kann ich mir auch grad nich erklären. Die anderen 2 sind (wie du schon gesagt hast) kleine Unterschiede zwischen Lazarus und Delphi. Ich hab leider nur Delphi 7 hier um das zu testen, da funktioniert es aber.

MfG Bergmann.

Autor:  bytecook [ Sa Jul 04, 2015 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TextSuite 2.0

Np, ich überarbeite das mal heute ...

Autor:  Wölfchen [ So Aug 30, 2015 08:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TextSuite 2.0

Hi,

ich benutze zur Zeit noch die alte Textsuite in meinen Projekten, da eines jetzt zur Auslieferung fertig gemacht wird stören mich diese Meldungen:
Zitat:
[DCC Warnung] SPV.pas(2408): W1058 Implizite String-Umwandlung mit potenziellem Datenverlust von 'string' zu 'AnsiString'
[DCC Warnung] SPV.pas(2611): W1058 Implizite String-Umwandlung mit potenziellem Datenverlust von 'string' zu 'AnsiString'
[DCC Warnung] SPV.pas(2612): W1058 Implizite String-Umwandlung mit potenziellem Datenverlust von 'string' zu 'AnsiString'
[DCC Warnung] SPV.pas(2613): W1058 Implizite String-Umwandlung mit potenziellem Datenverlust von 'string' zu 'AnsiString'


Was ich mit meinem bescheidenen Verstand zu verstehen glaube will die alte Textsuite an diversen Stellen zwingend AnsiStrings, delphi arbeitet aber eher mit strings und ich hab das vor laaaaaaaanger Zeit mal zur Lauffähigkeit verbogen und die verbliebenen Warnungen ignoriert.

Ist Textsuite 2.0 da geschmeidiger?

Danke schonmal!

lg

Wölfchen

[EDIT] achso ich sollte vielleicht noch sagen das es wohl in erster Linie um den Dateipfad für den .ttf font geht den ich via resource im projekt mitliefere dann in ein temp verzeichnis lege und ihn von da aus wieder in die textsuite laden will... dieser dateipfad string muss für die alte textsuite ein ansistring sein. Meine Versuche die Textsuite dazu zu bringen mit strings zu leben führten zu keinem Erfolg.

Autor:  Bergmann89 [ So Aug 30, 2015 09:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TextSuite 2.0

Hey,

die Warnung kannst du beseitigen wenn du den String explizit in ein AnsiString umwandelst. Natürlich muss dann sichergestellt sein, das es sich auch nur um Ansi-Zeichen handelt.

Die TextSuite2.0 nutzt bei den Pfadangaben normale Strings. Die Zeichen Routinen selbst erwarten ein PAnsiChar oder ein PWideChar (wie bei der alten TextSuite auch).

MfG Bergmann.

Autor:  Wölfchen [ So Aug 30, 2015 10:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TextSuite 2.0

Bergmann89 hat geschrieben:
Hey,

die Warnung kannst du beseitigen wenn du den String explizit in ein AnsiString umwandelst. Natürlich muss dann sichergestellt sein, das es sich auch nur um Ansi-Zeichen handelt.

Die TextSuite2.0 nutzt bei den Pfadangaben normale Strings. Die Zeichen Routinen selbst erwarten ein PAnsiChar oder ein PWideChar (wie bei der alten TextSuite auch).

MfG Bergmann.


Okay danke dann schau ich mir das auf jeden Fall mal an!
Das PAnsiChar usw Zeugs dürfte ja kein Problem sein (hoffe ich) da ich ja den Font selbst übergebe (??) danach werden ja nur texte die ich selbst definiere in diesem Font gezeichnet.

Was mir halt Sorgen macht ist der Pfad, denn ich weiß nicht ob ich jetzt mit Problemen rechnen muß, wenn in China jemand das Programm benutzt und der temp pfad mal wirklich komische Zeichen enthält die mir hier nie begegnen.

Autor:  Bergmann89 [ Mo Okt 05, 2015 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TextSuite 2.0

Hey,

wäre jmd an einer Umsetzung der TextSuite als dynamische Library interessiert? Out-Of-The-Box wäre dann C, C++, Delphi und Lazarus/FPC möglich. Weitere Header sind aber auch kein Problem. Diejenigen die Interesse daran haben können ja mal n kurzen Kommentar da lassen. Die nicht-Interessierten natürlich auch, dann weiß ich wenigstens ob das jmd gelesen hat :mrgreen:

MfG Bergmann.

Autor:  i0n0s [ Mo Okt 05, 2015 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TextSuite 2.0

Gelesen.
Welche Lizenz schwebt dir denn vor?

Autor:  yunharla [ Di Okt 06, 2015 07:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TextSuite 2.0

joa klar warum nicht. Brauchste hilfe oder Labormäuse?

Autor:  Bergmann89 [ Di Okt 06, 2015 17:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TextSuite 2.0

Hey,

@i0n0s: ich dachte an die MPL, also wie die TextSuite selber.
@yunharla: Hilfe bei der Implementierung selbst nicht, danke. Aber bei der Bereitstellung der verschiedenen Header könnte jmd mit anpacken. C, C++, FPC und Delphi bekomm ich wie oben schon gesagt selbst hin. Andere sind natürlich auch gut. Umso mehr umso besser.

€: grad nochmal nachgeguckt, die aktuelle TextSuite is gar nich unter der MPL veröffentlicht. Die lib würde dann aber MPL werden...

MfG Bergmann

Autor:  yunharla [ Di Okt 06, 2015 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TextSuite 2.0

joa schaun wa mal, kannst ja Bescheid geben wenn du C-Header fertig hast. Da kann ich bestimmt noch irgendeine Sprache beisteuern :)

Autor:  Bergmann89 [ Sa Okt 31, 2015 22:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TextSuite 2.0

Falls schonmal jmd rein schauen will. Ich hab die Library soweit fertig. Bin grad am übersetzen der Header. Delphi/FPC und C sind schon fertig.

Autor:  torud [ Mi Jul 27, 2016 07:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TextSuite 2.0

Hello,

die Links sind leider tot. Gibts denn die Library noch irgendwo zum Download?

Lg Tom

Autor:  Bergmann89 [ Mi Jul 27, 2016 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TextSuite 2.0

Also bei mir gehen sie noch? Kann sein der der Server heut früh offline war. Probier's jetzt nochmal :)

Seite 2 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/