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OpenGL Core
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Autor:  Bergmann89 [ So Apr 20, 2014 23:00 ]
Betreff des Beitrags:  OpenGL Core

Meinungs-Thread zum OpenGL Core.

Autor:  mleyen [ Mo Apr 21, 2014 00:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: OpenGL Core

Richtig geil, wollt auch immer sowas machen aber an Zeitmangel nie was ordentliches draus geworden.
Ich arbeit mich mal rein.
Danke! :)

Autor:  Bergmann89 [ Mo Apr 21, 2014 02:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: OpenGL Core

Danke für das Lob. Könntest du deine Eindrücke zu dem Projekt dann mal posten? Wo ist der Code gut verständlich? Was könnte/sollte man einfacher machen? Was fehlt/ist unvollständig? Wir würden das gern so rund wie möglich bekommen, das es für die Neulinge einen einfacheren Einstieg in OpenGL ermöglicht.

Autor:  mathias [ Mo Apr 21, 2014 16:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: OpenGL Core

Gute Bibliotheke, vor etwa 4 Monaten als ich mit OpenGL 3.3 anfieng, währe ich um so etwas froh gewesen.
Code:
  1. function gluMatrixTranspose(const m: TgluMatrix4f): TgluMatrix4f;
  2. var
  3.   i, j: Integer;
  4. begin
  5.   for i := 0 to 3 do
  6.     for j := 0 to 3 do
  7.       result[i, j] := m[j, i];
  8. end;

Währe es nicht einfacher gewesen, result := m;
Bei der Rotation würde ich noch 3 getrennte Funktionen für jede Achse machen. Meistens muss man nur eine Achse aufs mal drehen.

Autor:  Lord Horazont [ Mo Apr 21, 2014 18:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: OpenGL Core

nein, beachte i und j im arrayzugriff in der Funktion. Die sind vertauscht.

viele Grüße,
Horazont

Autor:  mathias [ Mo Apr 21, 2014 18:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: OpenGL Core

Zitat:
nein, beachte i und j im arrayzugriff in der Funktion. Die sind vertauscht.

Ups, habe ich ich übersehen.

Für was kann man diese Funktion verwenden ?

Autor:  Bergmann89 [ Mo Apr 21, 2014 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: OpenGL Core

Hey,

das mit den Rotate-Funktionen schreib ich mal noch mit auf die ToDo...

Die transponierte Matrix brauch man für verschiedene Matrix-Manipulationen. In der Lib selbst zum Bsp. für die Berechnung der Adjunkte, die man wiederum für die inverse Matrix benötigt.

MfG Bergmann.

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