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@Matrix Modifikationen in Pascal
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Seite 1 von 1

Autor:  mathias [ Do Mär 13, 2014 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  @Matrix Modifikationen in Pascal

Hier kann diskutiert werden.

Autor:  Jens01 [ Do Mär 13, 2014 23:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Matrix Modifikationen in Pascal

Ich habe Deine Postings hier nicht verfolgt, aber wieso nutzt Du nicht die Vectorgeometry.pas aus GLScene? Die ist doch viel umfangreicher und optimierter.

Autor:  mathias [ Fr Mär 14, 2014 17:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Matrix Modifikationen in Pascal

Zitat:
Ich habe Deine Postings hier nicht verfolgt

Es geht um diesen Thread Link

Zitat:
aber wieso nutzt Du nicht die Vectorgeometry.pas aus GLScene? Die ist doch viel umfangreicher und optimierter.

Die Idee ist eine möglichst einfache Bibliothek zur Verfügung zu stellen, ohne das man sich gross einarbeiten muss.

Autor:  Jens01 [ Fr Mär 14, 2014 18:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Matrix Modifikationen in Pascal

Naja, wenn Deine Lib größer wird, wird man sich auch einarbeiten müssen.
Dann mach doch so eine Art Fassade-Pattern und greife mit den Metoden auf die Vectorgeometry zu.
Oder ein Tutorial.
Das Rad neu zu erfinden, ist doch auch müsig, wenn es schon etwas gutes gibt.

Autor:  glAwesome [ Fr Mär 14, 2014 18:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Matrix Modifikationen in Pascal

Wichtig ist ja eigentlich nur, dass man auch für Pascaler eine frei und einfach verwendbare Unit/Library hat, die alle wichtigen Matrixfunktionen implementiert und funktioniert (d.h. getestet wurde). Dies ist schließlich ein Bereich, mit dem sich viele Anfänger schwer tun und auch den Aufwand einer eigenen Implementation scheuen. Als mathias hier "wieder neu" im Forum ankam, konnte offenbar niemand eine solche Library nennen. Wenn es sowas bereits gibt und zudem noch mehr bietet - umso besser! Kannst du vielleicht einen Link posten?

Autor:  Jens01 [ Fr Mär 14, 2014 18:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Matrix Modifikationen in Pascal

Vectorgeometry

Autor:  mathias [ Fr Mär 14, 2014 18:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Matrix Modifikationen in Pascal

Wen man googelt, findet man die Vectorgeometry.pas Link
Eine riessen Unit, welche viel zu kompliziert für einen Anfänger ist.

Zitat:
Naja, wenn Deine Lib größer wird, wird man sich auch einarbeiten müssen.

Viel grösser wird meine Lib kaum werden, sie enthält die wesentlichen Matrixoperationen, mit denen man gut OpenGL-Programme schreiben kann.
Mein Niveau-Anzeiger Project arbeitet nur mit dieser Unit.

Autor:  Jens01 [ Fr Mär 14, 2014 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Matrix Modifikationen in Pascal

Meine Verlinkung ist die aktuellere Version.

Guck doch einfach mal rein und sieh Dir die Matrix-Funktionen mal an. Die unterscheiden sich kaum zu Deinen.

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