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 Betreff des Beitrags: @Matrix Modifikationen in Pascal
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 20:29 
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Hier kann diskutiert werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: @Matrix Modifikationen in Pascal
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 23:52 
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Registriert: Mo Nov 09, 2009 12:01
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Ich habe Deine Postings hier nicht verfolgt, aber wieso nutzt Du nicht die Vectorgeometry.pas aus GLScene? Die ist doch viel umfangreicher und optimierter.


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 Betreff des Beitrags: Re: @Matrix Modifikationen in Pascal
BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2014 17:59 
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Zitat:
Ich habe Deine Postings hier nicht verfolgt

Es geht um diesen Thread Link

Zitat:
aber wieso nutzt Du nicht die Vectorgeometry.pas aus GLScene? Die ist doch viel umfangreicher und optimierter.

Die Idee ist eine möglichst einfache Bibliothek zur Verfügung zu stellen, ohne das man sich gross einarbeiten muss.

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 Betreff des Beitrags: Re: @Matrix Modifikationen in Pascal
BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2014 18:05 
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Naja, wenn Deine Lib größer wird, wird man sich auch einarbeiten müssen.
Dann mach doch so eine Art Fassade-Pattern und greife mit den Metoden auf die Vectorgeometry zu.
Oder ein Tutorial.
Das Rad neu zu erfinden, ist doch auch müsig, wenn es schon etwas gutes gibt.


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 Betreff des Beitrags: Re: @Matrix Modifikationen in Pascal
BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2014 18:33 
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Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 587
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Wichtig ist ja eigentlich nur, dass man auch für Pascaler eine frei und einfach verwendbare Unit/Library hat, die alle wichtigen Matrixfunktionen implementiert und funktioniert (d.h. getestet wurde). Dies ist schließlich ein Bereich, mit dem sich viele Anfänger schwer tun und auch den Aufwand einer eigenen Implementation scheuen. Als mathias hier "wieder neu" im Forum ankam, konnte offenbar niemand eine solche Library nennen. Wenn es sowas bereits gibt und zudem noch mehr bietet - umso besser! Kannst du vielleicht einen Link posten?

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So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


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 Betreff des Beitrags: Re: @Matrix Modifikationen in Pascal
BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2014 18:46 
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Vectorgeometry


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 Betreff des Beitrags: Re: @Matrix Modifikationen in Pascal
BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2014 18:53 
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Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1276
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Wen man googelt, findet man die Vectorgeometry.pas Link
Eine riessen Unit, welche viel zu kompliziert für einen Anfänger ist.

Zitat:
Naja, wenn Deine Lib größer wird, wird man sich auch einarbeiten müssen.

Viel grösser wird meine Lib kaum werden, sie enthält die wesentlichen Matrixoperationen, mit denen man gut OpenGL-Programme schreiben kann.
Mein Niveau-Anzeiger Project arbeitet nur mit dieser Unit.

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 Betreff des Beitrags: Re: @Matrix Modifikationen in Pascal
BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2014 19:05 
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DGL Member

Registriert: Mo Nov 09, 2009 12:01
Beiträge: 200
Meine Verlinkung ist die aktuellere Version.

Guck doch einfach mal rein und sieh Dir die Matrix-Funktionen mal an. Die unterscheiden sich kaum zu Deinen.


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