Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:47

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BumpMapGenerator
BeitragVerfasst: Sa Jan 04, 2014 20:27 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 29, 2006 21:13
Beiträge: 142
Wohnort: Ballenstedt/Sachsen-Anhalt
Moin!

Der Kontext ist meine Baustelle (3 Commits zurück... upps.), schaumermal ;-)

Die Fehlerzeile ist das XMakeCurrent, wie damals. Beim letzten mal war mir das ja noch irgendwie erklärbar, da die Dokumentation mal wieder falsch war und der letzte Parameter im glXCreateContext() was anderes bedeutet als dran steht.

Lord Horazont hat geschrieben:
So richtig geholfen hat nichts, aber danach ist mir auch aufgefallen, dass wir unser Visual anders auswählen. So machen wir’s:
Jupp, ihr geht über den moderneren FB. Dafür ist sogar drop-in-Code vorhanden bei uns, aber das funktionierte noch unzuverlässiger als die "altmodische" Variante direkt über glx. Übrigens sollten komische Kontexte laut Spec schon beim XCreateContext abgelehnt werden. NVidia tut das nicht (immer), AMD und z.B. Mesa-Chrome (Virtualbox) schon...

Lord Horazont hat geschrieben:
Eventuell ist es einfacher, den Kontext und das Fenster direkt über X11 zu erzeugen. Wobei… mit Lazarus vermutlich nicht.
Einmal das, und es spielt eigentlich keine Rolle. Windows kann das Pixelformat nur exakt einmal ändern, aber X hat diese Beschränkung nicht. Und selbst wenn, da wir extra ein Control erzeugen um ein richtiges Drawable zu bekommen stellt sich die Frage nicht.

Ich werd das später nochmal bei uns testen, aber da muss ich erstmal Rechnerzeit beantragen. Hier gibts nur einen physikalischen Desktop-Linux-Rechner im Haus ;)

_________________
Gott sei Dank bin ich Atheist!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BumpMapGenerator
BeitragVerfasst: Do Jan 09, 2014 20:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 29, 2006 21:13
Beiträge: 142
Wohnort: Ballenstedt/Sachsen-Anhalt
Martok hat geschrieben:
Ich werd das später nochmal bei uns testen, aber da muss ich erstmal Rechnerzeit beantragen. Hier gibts nur einen physikalischen Desktop-Linux-Rechner im Haus ;)
Vergessen, hier was zu schreiben :mrgreen:

Exakt der gleiche GL-Versionsstring wie bei dir, läuft akkurat auf Mint 15. Sowohl der BMG als auch die Enginedemo... ich hab keine Ahnung was da bei dir los ist :(

_________________
Gott sei Dank bin ich Atheist!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BumpMapGenerator
BeitragVerfasst: Sa Jan 11, 2014 19:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hey, einen hab ich noch:
Code:
  1. ERRORS
  2.        BadMatch is generated if drawable was not created with the same X
  3.        screen and visual as ctx. It is also generated if drawable is None and
  4.        ctx is not NULL.
  5.  


Das hat mir gerade die Manpage von glXMakeCurrent verraten, also da, wo der Fehler herkommt. Das lässt mich vermuten, dass ihr tatsächlich noch was am Drawable machen müsst, damit das nicht explodiert. Vielleicht reicht es ja, zu versuchen, das visual vom drawable zu ändern, nachdem ihr den Kontext erzeugt habt.

grüße

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.070s | 17 Queries | GZIP : On ]