Projekt "W" Version Projekt "W" - Phase 2 (beta build october 2012) OS is Windows 7 (Version 6.1, Build 7600, 64-Bit-Edition)
Description of the occured exception : Type = EFCreateError Message = Datei "C:\Users\Gernot\Documents\ProjektW_Phase2\log.html" kann nicht erstellt werden. Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Interessant. Ich glaub da kann PjW nix für, der Fehler besagt ja dass das Spiel seine Logdatei nicht schreiben konnte weil sie von einem anderen Prozess verwendet wurde. Was sind denn die genauen Umstände des Fehlers?
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hast du die Datei vielleicht noch irgendwo offen? Webbrowser, Texteditor, …
Ansonsten erinnere ich mich auch an lustige Windows-Bugs wo man dateien dann nicht bearbeiten konnte, bis man rebootet hat … Aber das war noch Windows XP.
grüße
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Nö, ich hatte die Datei sonst nirgends offen (sonst wäre, schätze ich, selbst ich draufgekommen, wo der Fehler liegt). Ich hatte nichtmal ein anderes Programm offen als ProjektW, jedenfalls nicht absichtlich (weiß nicht, was zB der virenscanner so für Unfug treibt).
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Sehr eigenartiger Fehler Es gibt ne Exception dass das Spiel nicht in die Log schreiben kann, aber dieser Exceptiontext wird in die Log geschrieben. Ist das nur einmal passiert, oder kann ich dass mit dem Spielstand nachvollziehen? Werd ihn heute nach Feierabend mal ausprobieren.
Kann es sein dass du dne Endung des Spielstandes umbenannt hast? In deiner ZIP endet er auf .XML, das Spiel nennt die Spielstände aber .save.
Nö, umbenannt hab ich nix. keine Ahnung, warum das so ist. (savegame1 (nachher entstanden) ist übrigens .save) der einzige Unterschied ist, dass ich bei savegame1 auf speichern geklickt habe, savegame2 ist — soweit ich das sagen kann — autosave.
(meines Erachtens sind die zwei sehr ähnlichen icons nebeneinander (speichern und laden) nicht ganz optimal — ich musste raten, was Speichern ist — allzu schlimm ist das natürlich auch nicht)
übrigens, wenn ich in einem Gebiet auf Bewegen klicke, dann aber nicht bewege (esc) bleibt das Regionsfenster halb außerhalb des Bildes gefangen (ich kann dann also keine Gebäude bauen und auch keine anderen Armeen bewegen), wäre allerdings möglich, dass ich das Fenster auch wieder befreien kann, hab nicht allzu viel herumprobiert.
edit: nach umbenennen auf .save funktioniert es allerdings.
Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11 Beiträge: 2067
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@Sascha: Du hast mit dem letzten Release die Savegames von XML zu save umgeändert, aber anscheinend nicht alle stellen erwischt. Es produziert stellenweise noch falsch benannte Savegames.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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sharkman hat geschrieben:
übrigens, wenn ich in einem Gebiet auf Bewegen klicke, dann aber nicht bewege (esc) bleibt das Regionsfenster halb außerhalb des Bildes gefangen (ich kann dann also keine Gebäude bauen und auch keine anderen Armeen bewegen), wäre allerdings möglich, dass ich das Fenster auch wieder befreien kann, hab nicht allzu viel herumprobiert.
Edit : Kann ich hier nicht nachvollziehen. Ich nehme an du hast in einer Region auf den Button bewegen geklickt? Wenn ja, das klappt hier ohne Probleme, und das Fenster wird wiederhergestellt.
i0n0s hat geschrieben:
@Sascha: Du hast mit dem letzten Release die Savegames von XML zu save umgeändert, aber anscheinend nicht alle stellen erwischt. Es produziert stellenweise noch falsch benannte Savegames.
Ich tippe da auf Debugüberbleibsel. Wenn ich aus der IDE heraus starte (DebugHook), dann erzeuge ich zu dem .save noch das .xml damit ich da direkt im Browser reinschauen kann. Evtl. hab ich das da wirklich teilweise übersehen
Ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren, war nur das eine mal so. Aber:
1) Ich kann Japan nicht angreifen.
2) In Aufstand der Massen versagt die KI vollständig. Ich hab Australien gespielt und China hatte gerademal zwei Regionen, ehe ich es erobert habe (zweithöchster Schwierigkeitsgrad) und in keiner der beiden war Militär stationiert. Europa hat bis jetzt (die halbe Welt gehört mir) nur zwei Regionen, und USA und die Araber sind auch nicht sehr groß.
Im Kampf scheint mir die KI auch eher planlos anzugreifen, selbst wenn ich nur Panzer oder nur Infanterie habe, kann ich meistens schön einen Gegner nach dem anderen ausschalten, statt dass sie einigermaßen geschlossen angreifen (nicht dass sie dann gewinnen würden … wenn ich nur die schwächsten Einheiten und ein paar Autos zu Gesicht bekomme)
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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Die Sache mit Japan ist bekannt. Hat i0n0s hier schon gepostet, und wird für das nächste Release gefixt sein.
Ähnliches gilt für die KI. Die ist im aktuellen Release noch auf dem Stand von "Phase 1", wird aber suksessive ausgebaut. Mein aktueller Build (der bald veröffentlicht wird) verbessert die KI schon in vielen Bereichen. Bisher hat sie vieles aus "Phase 2" nicht gemacht, im ersten Schritt wird sie also neue Funktionen "erlernen". Danach kommen u.a. die von dir angesprochenen Dinge.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
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Uiuiuiuiui!
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also mit Linux erschließt du dir "einen Markt" wo dein Spiel noch mehr Aufmerksamkeit bekommt als unter Windows wo die Konkurrenz größer ist. Das sind richtig gute News
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Wine schränkt das mit der Konkurrenz (glücklicherweise) mittlerweile schon ganz gut ein, gibt viele Spiele die super laufen, dann gibt es noch Spiele wie Xonotic oder auch Unreal Tournament die hier nativ laufen. Aber insgesamt ist schon klar, was Du sagen willst, unter Linux ist da weitaus weniger los, das stimmt.
@Sascha: Ich finde das auch abgesehen von solchen "Marketing-Strategien" sehr gut, Du wirst damit auch selbst unabhängig. Man weiß nie wo man am Ende landet und wenn es möglichst unabhängig entwickelt ist, hat man eben maximale Freiheit. Auch die Philosophie ist gut, es ist viel sinnvoller und produktiver wenn man für verschiedene Systeme entwickelt, weil mehr Leute sich auch einfach an etwas erfreuen können, das verbessert das Leben in verschiedenen Systemen erheblich.
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