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 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt "W" – Phase 2
BeitragVerfasst: So Jan 20, 2013 18:12 
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Ohne große Worte :

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Hat mich jetzt zwar ein ganzes Wochenende gekostet (nicht zuletzt weil die THashedStringList in FPC unter Linux Groß/Kleinschreibung beachtet, da gabs dann Probleme beim Texturenmanager), aber der Quellcode läuft jetzt auch unter Linux, und zwar nicht mehr via Wine sondern nativ!

Wie man sieht gibts noch Grafikfehler, aber die gibts auch im Windows-FPC-build. Und Texte werden teilweise nicht geladen (oder dargestellt). Aber das sind alles Dinge die sich ohne Weitere fixen lassen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt "W" – Phase 2
BeitragVerfasst: So Feb 03, 2013 18:22 
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Ich mache meine Videos immer mit gtk-recordMyDesktop. Das funktioniert anstandslos. Hast du das mal probiert?

grüße

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 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt "W" – Phase 2
BeitragVerfasst: Mo Feb 04, 2013 09:37 
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recordMyDesktop hat bei mir bisher auch immer funktioniert.

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Yeah! :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt "W" – Phase 2
BeitragVerfasst: Mo Feb 04, 2013 22:02 
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Ich steh echt auf Kriegsfuss mit Linux, langsam nervts :evil:

Ich hab jetzt FMOD durch BASS ersetzt (FMOD kann ja kein Delphi mehr, und die Libversion die zur DLL von Windows passt find ich nicht mehr), und unter Windows gehts super. Unter Linux kompiliere ich, und bekomm die Meldung im Anhang.

Es lässt sich nicht starten, und auch ausserhalb der IDE tut sich nix. Ich kann nichtmal in die erste Programmzeile steppen, hab ne Meldung ohne Anhaltspunkte und komme nicht mal in den Quellcode. Jemand ne Idee was ich hier falsch mache?


Dateianhänge:
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 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt "W" – Phase 2
BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2013 17:19 
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Er findet die Library nicht. Liegt die in /usr/lib(64)? Wenn nein, musst du dem Linker mit LD_PATH=… sagen, wo er zu suchen hat. Linux sucht (aus sicherheitsgründen oder so) nicht im Verzeichnis der Binary.

grüße

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 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt "W" – Phase 2
BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2013 21:25 
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Dickes Dankeschön :!:

Das wars. Ich dachte (als jemand der aus der Windowswelt kommt) dass es reicht die .so ins Libverzeichnis zu packen. Hab sie jetzt in den lokalen lib Ordner kopiert und grad noch den Musikplayer umgestellt, und jetzt hab ich sowohl Soundeffekte als auch Hintergrundmusik unter Linux :)

Aber noch zum Verständnis : ist die Lib jetzt in die .exe gelinkt oder braucht die jetzt jeder der PjW unter Linux spielen will? Wenn letzteres, dann muss ich ja irgendwie ein Skript mitgeben dass die kopiert, im Quellcode geht ja schlecht, da komm ich ja erst garnicht zum Zuge.

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 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt "W" – Phase 2
BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2013 21:32 
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Letzteres. Das korrekte Vorgehen wäre, ein Skript anzubieten, welches den LD_PATH korrekt setzt. Der Vorteil davon ist, dass man keine speziellen Rechte braucht, um die Lib irgendwo hinzuschieben.

grüße

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 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt "W" – Phase 2
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2013 20:34 
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Schade dass ich das nicht direkt irgendwo im Code machen kann, und nichtmal abfangen kann um wenigstens ne Meldung zu zeigen :/

So wirklich warm werd ich mit Linux nicht. Lieg ich richtig dass man nicht einfach wie unter Windows eine Liste der Auflösungen ermitteln und einfach zur Laufzeit umschalten kann? Hab da auf Anhieb nix gefunden ausser über xf86vmode, dafür brauch ich aber wieder ne zusätzliche Lib die bei mir z.B. fehlt :(

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 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt "W" – Phase 2
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2013 21:03 
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Ist zwar C++, aber vielleicht hilft es ja: X11Display::detectScreens, sowie die folgende Methode detectDisplayModes. Über das Xinerama-Interface bekommst du auch die Auflösungen. Xinerama ist derzeit der Quasi-Standard, sobald die alten nvidia-Treiber in der Versenkung verschwunden sind, kann man sich auf Xrandr verlassen.

Die Sache mit dem Lib-Pfad hat sicherlich seine Gründe. Wie erwähnt will Linux ja die Libraries möglichst dezentral halten, weswegen es recht sinnlos ist (aus deren Perspektive), sowas trivial zu erlauben. Wie gesagt, nen wrapperskript, dass das löst, sind aber zwei Zeilen.

grüße

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 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt "W" – Phase 2
BeitragVerfasst: Fr Feb 08, 2013 20:12 
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Danke für den Tipp, ich hab jetzt einfach mal xrandr genommen, das klappt hier (Mint, ATI) ordentlich und ich bekomm alle Auflösungen.

Das ich ein Skript bauen muss damit Bass in den Libpfad kommt ist natürlich irgendwo unpraktisch, zumal die Anwendung dann ja einfach nicht startet, und ich nichtmal ne Meldung bringen kann dass man bitte das Skript o.ä. ausführen muss :/

Aber najo, das sind eher kleinere Übel. Wichtig ist jetzt dass "Phase 2" jetzt unter Linux genauso läuft wie unter Windows. Sprich ich hab jetzt Sound, bekomm die Auflösungen und hab auch noch ein paar Sachen bzgl. der Performanceunterschiede Delphi/Lazarus abgeändert, so dass man jetzt schön flüssig auch unter Linux spielen kann.

Die Linuxversion steht also bald vor der Tür :D

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 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt "W" – Phase 2
BeitragVerfasst: Sa Feb 09, 2013 10:58 
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Doch die anwendung gibt was aus … Aufm Terminal zumindest. Jeder erfahrenere Linuxnutzer wird eine Anwendung, die nicht startet, erstmal aufm Terminal probieren ;). Aber schön zu hören! Hoffentlich lässt du dir noch bis nach meinen klausuren zeit ;)

grüße

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 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt "W" – Phase 2
BeitragVerfasst: Sa Feb 09, 2013 12:06 
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Könnte man so ein Startskript nicht einfach mitliefern und deutlich als solches kennzeichnen (startgame.sh oder so) ? Man könnte dann das Skript auf Englisch kommentieren kurz, damit jedem der es sich kurz anschaut klar ist, was das überhaupt soll. Ich erinnere mich noch dran, wie man früher ganz üblich ein Programm via Skriptdatei starten musste, ist zwar nicht so elegant, aber schlimm finde ich es nicht, denn es kann halt gut Probleme lösen, für die man nichts kann.

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 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt "W" – Phase 2
BeitragVerfasst: Sa Feb 09, 2013 12:09 
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Genauso hab ichs ja schon. Sprich ein Startskript dass den LD-Pfad anpasst und dann das Spiel startet. Wir gesagt wärs halt schöner gewesen wenn ich direkt in der .exe was hätte machen können, aber ich hab mir mal ein paar Indie-Titel für Linux angesehen, und die machen es auch so. Scheint da also Gang und Gäbe zu sein ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt "W" – Phase 2
BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2013 20:20 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
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Yay...es gibt unter Linux kein FloodFill in Lazarus (bzw. für das WidgetSet. Also es gibt es schon, aber es macht nix und gibt nichtmal was zurück). Jetzt kann ich schauen wie ich meine Regionskarte gefärbt bekomm. Eigentlich wollt ich jetzt nicht unbedingt hingehen, den Kram im Speicher halten und dann einen eigenen Floodfill implementieren. Sieht aber so aus als käm ich nicht drum :|

Um ein Haar hätt ich heut die fertige Linuxversion veröffentlicht, jetzt kann ich aber erstmal wieder was selber coden dass sonstwo selbstverständlich ist :evil:

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 Betreff des Beitrags: Re: @Projekt "W" – Phase 2
BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2013 21:32 
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Huh? FloodFill? Ich denke du renderst deine GUI mit OpenGL? Ansonsten: Bugreport gegen das Widgetset im Lazarus-Bugtracker existiert schon (zumindest damals gabs immer fix ne antwort)?

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