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 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2012 14:18 
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Hey,

das war weniger ne Beschwerde, eher ne Bemerkung. Die ganzen asiatischen Schriftzeichen fehlen zum Beispiel. MUO wird ma weltberühmt, da muss man vorplanen :mrgreen:

MfG Bergmann.

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 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2012 16:07 
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Ah ok. Das merkt man für gewöhnlich nicht, da moderne font libraries da surrogates anwenden, also andere Fonts einsetzen, wenn in dem gewählten Font was fehlt.

greetings

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 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2012 09:06 
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Lord Horazont hat geschrieben:
Ah ok. Das merkt man für gewöhnlich nicht, da moderne font libraries da surrogates anwenden, also andere Fonts einsetzen, wenn in dem gewählten Font was fehlt.
Buhhh. Also das war jetzt aber nicht gerade nett. :P

Aber vom Prinzip her hat Horazont recht. Die Wahrscheinlichkeit ein Font zu finden wo alle Zeichen enthalten sind ist praktisch gleich Null. Das umfangreichste Font was ich je gesehen habe hatte 51.000 Zeichen und war bei Windows 2k dabei. Also nicht frei. Das Nächste hatte knapp 30.000. Bitstream Cyberbit. Aber eine Schrift mit Serifen. Das passt stillistisch nicht zu einem Spiel mit Raumschiffen.

Surrogates mögen zwar eine Lösung sein. Aber je nachdem wie selten das Zeichen ist kann es sein, dass du ein Font mit einem ganz anderen Stil oder Größe vorgesetzt bekommst. Ja. 20px sind nicht überall 20px. Im schlimmsten Fall hast du bei einer Sans Schrift (Arial) urplötzlich Zechen einer Monotype Schrift mit Serifen (Courier New) drin. Das ist dann wieder ein deutlicher Stilbruch. Wobei ich persönlich auch gar nicht weiß was auf chinesischen Computern standardmäßig für Schriften dabei sind.


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 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2012 10:40 
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Zumindest auf dem Linux Desktop muss man allerdings sagen, dass das sehr gut aufeinander abgestimmt ist. Bei Wikipedia sieht man das sehr gut zum Beispiel. Weiß allerdings nicht, welche Schriften da verwandt werden. Sind halt surrogates, kann man nicht so gut zurückverfolgen (also ginge schon, z.B. mit strace, aber Aufwand >> Nutzen…)

Oh und das war nichts gegen dich Lossy. Weiß auch garnicht ob Pango das per Default macht.

grüße

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 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Mi Mai 09, 2012 15:41 
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Mnoar, ihr klaut mir alle Ideen für das Projekt was ich mit nen paar Kommilitonen habe :P. Das spricht aber nur dafür, dass die Ideen umso abgefahrener sind. Weitermachen!

grüße

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 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Mi Mai 09, 2012 15:51 
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Ihr dürft auch gern bei uns mitmachen ^^

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 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Mi Mai 09, 2012 15:58 
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Naja, aber ihr codet vermutlich nicht in Python oder C++. Zu Pascal werde ich den Rest „meines“ Teams sicher nicht bewegen können ;). Lustigerweise haben wir ähnliche Pläne. Irgendwas muss mit diesem Forum los sein, dass immer wieder Projekte auftauchen, die ich auch schon geplant habe (damals wars Rollercoster Tycoon Remake, wo jemand mit Beziers und co. einen abgefahrenen 3D-Klon vom alten Klassiker bauen wollte).

grüße

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 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Mi Mai 09, 2012 16:24 
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Stimmt, wir arbeiten mit FPC. Aber ich denke, das man auch viel in eine DLL auslagern kann, in welcher Sprache die geschrieben ist, ist ja am ende egal...

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 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 12:34 
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Zum Projekt selber werde ich nichts sagen. Ich muss aber gestehen, dass ich es sehr uncharmant finde, wenn ich immer lese, dass man in den Blog schauen soll. Stellt sich mir die Frage wozu überhaupt Projektupdates posten?


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 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 22:03 
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Hey,

ich weiß, das die Projektecke eigentlich als eine Art Projekt-Tagebuch gedacht ist, aber da wir das Projekt nicht nur hier vorstellen, sondern auch in sehr vielen anderen Foren, wollten wir das ganze in unserem Block bündeln. Den so wie es jetzt ist, müssen wir jedes Forum einzeln aufsuchen und gucken ob jmd etwas gepostet hat....

MfG Bergmann.

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 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Sa Jun 02, 2012 16:14 
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Die DGL Projekte Ecke ist nochmal was anderes.
Hier sollten Entwicklertagebücher geführt werden. Damals als das Forum gegründet wurde, gabs Blogs noch nicht... 8) Ja ehrlich.

Ich lese mir eher selten irgendwelche verlinkten Blogs durch. Bestenfalls scroll ich mal drüber. Kommentieren tu ich da auch net, das geht hier viel einfacher (keine Captchas, kein neuer Account nötig). Also ich bin da meinungsmäßig irgendwo bei Lossy

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 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: So Jun 03, 2012 12:18 
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Hey,

dann werden wir in Zukunft wieder den ganzen Beitrag hier posten. Da ich ja eh öfter hier bin bekomm ich ja auch mit, wenn jmd was gepostet hat.
Kleine Bemerkung am Rande: bei uns brauch man werder ein Account, noch muss man ein Captch eingeben, um ein Kommentar zu schreiben :)

MfG Bergmann.

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 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: So Jun 03, 2012 12:24 
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.o(warum abonnierst du nicht einfach die Benachrichtigung bei Antwort des Meinungsthreads?)

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 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: So Jun 03, 2012 12:29 
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Hey,

wie gesagt, hier ist das kein Problem (weil ich öfter da bin, un weil wir die Abo-Funktion haben), aber in manch anderen Foren, in denen wir das Projekt vorstellen geht das nicht so einfach, da müssten wir immer nachsehen. Außerdem wollten wir das ganze auch auf unserem Blog zusammenlaufen lassen, das wir sehen, wieviel Leute den Beitrag lesen, wenn es einen neuen gibt.

MfG Bergmann.

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 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Mo Jun 04, 2012 21:43 
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Andere Foren.... tztz

DelphiGL.com ist was spezielles <3 8)

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