Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 09:02

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Fr Apr 20, 2012 17:04 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05
Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
Oh, 64Bit?
Schade, mein treuer PC ist leider nur 32-bit fähig :(
Hätte es gern getestet. Vielleicht nächstes Mal 2 Anwendungen (x86 und x64) machen?

_________________
Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Fr Apr 20, 2012 17:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 29, 2003 00:11
Beiträge: 436
Funktioniert. :)
Win7, 64Bit, Geforce 8800GT, Intel E6750 (Dualcore).
Aber: ~56FPS nur.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Fr Apr 20, 2012 17:35 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

@Ida: das war ein versehen, hab nich dran gedacht. Jetzt is je ein Kompilat für 32- und 64-bit im Archiv.
@Philip: nur 56FPS oO hast du vlt vSync an? mit deiner 8800GT solltest du weit mehr haben. ich komm mit meiner HD 5970 auf über 2500...

MfG Bergmann

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Fr Apr 20, 2012 18:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05
Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
Danke nochmal fürs Extra-Hochladen in x86, sieht echt klasse aus.
Was mir besonders gefällt ist das Umstellen der Tabs auf Seitansicht und die reibungslose Textverarbeitung, echt klasse gemacht.
Das einzige was EEETWAS ruckelt ist wenn man ein Fenster vergrößert, aber das sind Peanuts dagegen das der Rest so einwandfrei funktioniert!
Auch mehrere Fenster parallell geht gut.
Sauber!

Ich hab übrigens auch 60FPS durchgehend, NVIDIA-Karten synchronisieren gerne wenn mans ihnen nicht explizit verweigert^^

_________________
Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Fr Apr 20, 2012 19:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

der Text ist komplett mit der TextSuite von Lossy gezeichnet. Wenn man nix macht liegt jedes Control in seinem eigenen FBO, das ist beim Zeichenaufruf 1 Quad für jedes Control. Wenn man die Größe ändert wird relativ viel neu gerendert. Bei der Listbox seh ich da noch ein Problem, wenn viel Text drin is, weil alle Texte einmal neugezeichnet werden müssen, um deren Größe zu ermitteln. Ma gucken ob wir da noch optimieren müssen.

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Fr Apr 20, 2012 23:01 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 29, 2003 00:11
Beiträge: 436
vSync war an, stimmt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Sa Apr 21, 2012 08:32 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Hab grad mal die 64 Bit-Version angetestet, und ich als alter GUI-Frickler find das gezeiget schon relativ gut, und bei mir bringts im Fenster mit ner HD6850 ~3500 fps, performancetechnisch also schonmal auf nem gutem Weg. Denke aber mal dass wird optisch dann noch etwas ans Spiel angepasst, oder?

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Sa Apr 21, 2012 09:47 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,optisch wird das denke ich nochmal komplett umgearbeitet. Wir dachten, dass ne weiße GUI gut aussieht, aber wie man sieht is es eher matsch-grau. Ich denke wenn wir das so gestalten wie im Blog, dann sieht das um einiges besser aus...
MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: So Apr 22, 2012 11:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Sieht ziemlich abgefahren aus. Warum gibts keine Linux-Exe? Ich musste Wine bemühen ;). Komme auf ca. 600±100 FPS auf meiner GeForce 7600.

Zweieinhalb Dinge fallen mir auf:
(a) Wenn man ein Fenster aufruft, wirds kurzzeitig arg langsam, eventuell sagt mir Wine auch warum. Anscheinend werden da recht viele Aufrufe an AddFontResourceEx bzw RemoveFontResourceEx gemacht. Ein wenig Caching wäre eventuell ganz gut. (habe hier ne Latenz für ein Fenster von ca. 0.5 s. Das könnt ihr doch besser ;))
(b) Die Schriftart. Die ist nicht unbedingt einfach zu lesen und vorallem hat sie so gut wie kein Unicode. Es hört schon bei äöü auf, die nur zu ? werden (hier?).

Wenn ihr das mit dem Resize nicht in den Griff bekommt, dann könnt ihr es auch machen wie man es z.B. bei Windows oder Compiz einstellen kann: Fensterinhalt bei Größenänderung nicht anzeigen, sondern nur einen hübschen Rahmen, der die zukünftige Fenstergröße anzeigt.

grüße

p.s.: Je nach intention sollte ein Modal-Dialog nur das Fenster blockieren, wo er her kommt… Hängt halt davon ab, wie ihr die Fenster Ingame verwendet, aber eventuell will man mehrere logische Fenster-„Bäume“ haben, die unabhängig voneinander sind bezüglich Modality.

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: So Apr 22, 2012 16:27 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

zu a) da hast du Recht. Jedes Control hat seinen eigenen Font und der wird beim erstellen neu erzeugt. Das ändern wir aber noch, das geht besser ;)

zu b) ja ich weiß. Das war erstma ne Notlösung. Beim entwickeln haben wir Arial Unicode verwendet, aber die dürfen wir ja nicht mit ausliefern, weil MS da die Rechte dran hat.

Ob wir das mit den modalen Fenstr noch brauchen oder nicht werden wir sehen, wenn ja sollte das auch fix implementiert sein.
Ein Kompilat für Linux steht leider nicht mehr auf dem Plan, da wir beim erstellen des OpenGL Context einige Probleme hatten, und auch die Font-Sache jetzt über die GDI läuft.

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: So Apr 22, 2012 21:05 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Font: Schaut euch mal Cantarell und DejaVu an. Die sind offen und ganz nett :).

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: So Apr 22, 2012 22:15 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

die sehen schonma besser aus als Optimus. Leider sin da auch nich alle Unicode zeichen drin, aber ich glaub die werden wir erstmal nehmen :)

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Mo Apr 23, 2012 11:14 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Siehst schon mal ganz nett aus. Wobei so ein paar kleine Voodooeffekte sind aber dennoch vorhanden.
- Drückt man auf ein Tab wird die Downvariante ganz Links angezeigt.
- In einer Dropdown ist bei der Initialisierung der Text links außerhalb des Elements gescrollt.
- Bei modalen Fenstern sollte das grundliegende Fenster ganz deaktiviert sein. Also auch der Mauscursor sollte sich nicht verändern.
- ListBox. Innerhalb fehlt noch jegliche Tastaturbedienung. Ich weite das gerade auf fast alles aus.
- Die Scrollbar. Über und Unter der Trackbar verhält sich genau wie die Bar selbst. Normal wird dabei dann Seitenweise gescrollt.
- ComboBox. Wenn der ganze Text markiert ist und man einen anderen Text auswählt verändert sich die Textauswahl nicht.
- Checkbox kann man den Hacken nicht erkennen. Der hätte wohl blau sein können.

Wobei man einige Anmerkungen wohl auch problemlos ignorieren kann. Ich persönlich würde in die Gui wohl nur das einbauen was ich für das Spiel wirklich bräuchte. Wenn man mehr braucht, dann kann man die GUI immer noch erweitern. In eine Gui kann man so unendlich viel Aufwand stecken. Das ist nicht sehr förderlich für den Rest des Projektes. Zu mal es ja gar nicht so komplex sein muss. Solange die Gui das mit macht was für den Spielspaß notwendig ist reicht es vollkommen aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Mo Apr 23, 2012 14:50 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

Lossy eX hat geschrieben:
- Drückt man auf ein Tab wird die Downvariante ganz Links angezeigt.
Ist bekannt und wurde schon gefixt.
Lossy eX hat geschrieben:
- In einer Dropdown ist bei der Initialisierung der Text links außerhalb des Elements gescrollt.
Ist auch bekannt und wurde auch schon gefixt.
Lossy eX hat geschrieben:
- Bei modalen Fenstern sollte das grundliegende Fenster ganz deaktiviert sein. Also auch der Mauscursor sollte sich nicht verändern.
Das haben wir mit Absicht so gemacht. Solange man in den hinteren Fenster nix klicken kann erfüllt das modale Fenster ja trotzdem seine Funktion.
Lossy eX hat geschrieben:
- ListBox. Innerhalb fehlt noch jegliche Tastaturbedienung. Ich weite das gerade auf fast alles aus.
Das stimmt. Das werden wir teilweiße auch noch ändern, jenachdem wo es im Spiel Sinn macht. Die meißten otto-normal User arbeiten eh nur mit der Maus.
Lossy eX hat geschrieben:
- Die Scrollbar. Über und Unter der Trackbar verhält sich genau wie die Bar selbst. Normal wird dabei dann Seitenweise gescrollt.
Das haben wir auch bewusst vernachlässigt. Wenn man Seitenweiße scrollen will dann kann man das mur über die Buttons machen.
Lossy eX hat geschrieben:
- ComboBox. Wenn der ganze Text markiert ist und man einen anderen Text auswählt verändert sich die Textauswahl nicht.
Auch schon gefixt.
Lossy eX hat geschrieben:
- Checkbox kann man den Hacken nicht erkennen. Der hätte wohl blau sein können.
Ist auch schon geändert. Das Design wird aber eh nochmal umgebaut, das es zum Spiel passt.

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2012 14:02 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Bergmann89 hat geschrieben:
die sehen schonma besser aus als Optimus. Leider sin da auch nich alle Unicode zeichen drin, aber ich glaub die werden wir erstmal nehmen :)

Welche fehlen euch denn? Ich habe DejaVu und Cantarell hier im dauereinsatz und mir sind noch keine Zeichen unter gekommen, die fehlen. Und ich spiele gerne mit Unicode rum:
∀ε>0: ∃δ>0: f(Bδ(x) ∩ D(x)) ⊂ Bε(f(x)) (eventuell δ und ε vertauscht, wer erkennt, was das ist? ;) )

Oder auch immer wieder gern gesehen: Katzengesichter! (die bekommt MySQL mit utf8-collation standardmäßig nicht hin, da braucht es utf8_mb4 übrigens ;) ). Deshalb fehlen sie hier (siehe Link)

Also kann man sich echt nicht beschweren, bei DejaVu und co ist wirklich das meiste drin :).

grüße

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.082s | 17 Queries | GZIP : On ]