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 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: So Jan 12, 2014 18:21 
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Registriert: Do Dez 29, 2011 19:40
Beiträge: 421
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Programmiersprache: C++, C, D, C# VB.Net
Bei mir ist Framerate sehr schlecht.
Im neu geöffneten Fenster(Ich schätze 640*480) habe ich rucklige ~20FPS. Wenn ich alle Dinge abschalte komme ich auf knapp 40FPS. Was aber immer noch recht wenig ist, vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass kaum etwas gerendert wird.
Im Vollbild(1280*1024) habe ich wenn alles deaktiviert ist ~12FPS und ~6FPS wenn alles aktiviert ist.


Zuletzt geändert von OpenglerF am Mi Jun 04, 2014 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: So Jan 12, 2014 21:15 
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504fps, wenn man das Ding anmacht und nix dran verändert.

Wie sieht denn Euer GBuffer aus?


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 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: So Jan 12, 2014 22:08 
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Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

die FPS-Angaben sind zwar schön und gut, aber ohne die Hardware zu wissen auf der das Ganze läuft, sagt mir das gar nix ;) Das default-Fenster is 800x600.
GBuffer sind wiefolgt definiert:
Code:
  1. Normal(u,v,w), Material(Roughness)
  2. Color(R,G,B,A)
  3. Shadow,Material(Refrativity), 0.0, 0.0
  4. Emission(R,G,B), GlowFactor

Wenn wir alles zusammen quetschen und noch bisl was wegoptimieren (z.B. Color.a) kommen wir vlt auch mit 3 hin, aber ich denke nicht, dass das was bringt.
Wenn unsere Rechnung aufgeht, dann bleiben die FPS relativ stabiel, auch wenn wir mehr Geometry rendern. Ein Großteil der Effekte arbeitet Pixelbasiert und ist deshalb unabhängig von der Anzahl der Geometry. Außerdem hoffen wir, das die Hardware in 1-2 Jahren (zum Final-Release) im Durchschnitt leistungsstärker ist als jetzt.

MfG Bergmann

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Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


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 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Mo Jan 13, 2014 08:28 
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Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Hiho,

bei mir läuft es mit VSync konstant bei 800x600 mit 60 FPS. CPU-Auslastung ist bei 3-4%.
Mache ich VSync aus bleibt es bei 59-63 FPS. CPU-Auslastung ändert sich nicht.
Sobald ich aber das Fenster maximiere (Desktop-Auflösung ist 1680x1050 wegen Titel- u. Taskleiste bleiben 1680x988) gehen die FPS auf 19-21 runter und ein CPU-Kern geht auf 100%.
Das verstehe ich nicht. Macht ihr irgendwas auf der CPU, was mit der Anzahl der Pixel skaliert?

Meine Hardware: GeForce GTX 660 Ti / Intel Q9550@2.83GHz / 8GB

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


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 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Mo Jan 13, 2014 14:20 
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Registriert: Do Dez 29, 2011 19:40
Beiträge: 421
Wohnort: Deutschland, Bayern
Programmiersprache: C++, C, D, C# VB.Net
CPU bei mir immer auf 50%. (Dual Core. Vermutlich einfach, weil singlethreaded)
Grafikkarte: Geforce GT210


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 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Mo Jan 13, 2014 17:25 
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Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

wir machen (fast) nix auf der CPU, da aber die Renderaufrufe synchron sind, ist Graka-Zeit auch gleichzeitig mit CPU-Zeit. Bei aktivem vsync bleibt das SwapBuffers so lange stehen, bis ein neues Bild benötigt wird und nur in dieser Zeit geht die CPU schlafen.

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
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 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Mo Jan 13, 2014 17:59 
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Registriert: So Sep 26, 2010 12:54
Beiträge: 238
Wohnort: wieder in Berlin
Programmiersprache: Englisch
Stimmt ja :)

MOB: ASUS P8Z68-V GEN3 (FW: 3603)
CPU: i5-2500K @3.3GHz
GPU: AMD Radeon 7950, 3GB GDDR5, GPU Clock 810Mhz, Memory Clock 1250 MHz (catalyst 13.9)
RAM: 16GB CL9er Corsair
SSD: 2x Samsung 840 Pro 256GB im Raid0, 1x Corsair 60GB
OS: Windows 8.1 Enterprise 64bit


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 Betreff des Beitrags: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: Mo Dez 01, 2014 03:13 
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DGL Member

Registriert: Do Nov 20, 2014 03:18
Beiträge: 36
Wohnort: Stuttgart
Programmiersprache: C++ (Java, Ada,...)
Ich lese hier nur heimlich mit :-)
Denke mal Leute die selbst nicht in der Lage sind etwas beizusteuern enthalten sich für gewöhnlich ihrer Kommentare. Würde das nicht zwangsläufig so interpretieren, dass das keiner grob mitverfolgt...


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 Betreff des Beitrags: Re: Massive Universe Online
BeitragVerfasst: So Apr 23, 2017 17:01 
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Registriert: So Aug 08, 2010 08:37
Beiträge: 460
Programmiersprache: C / C++ / Lua
edit: means: ist das projekt tot oder habt ihr alle nur vergessen dinge zu schreiben/seid zu busy?

eure seite ist btw down.

_________________
offizieller DGL Compliance Beauftragter
Never run a changing system! (oder so)


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