Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 02:50

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @glCapsViewer
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 16:34 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25
Beiträge: 365
Programmiersprache: C++
Hi,
ich habe glCapsViewer gerade auf einem 32bit Windows XP laufen lassen wollen. Dabei sprang mir leider diese Fehlermeldung ins Auge (Anhang). Erst dachte ich, vielleichht liegt es daran, dass ich es vom USB-Stick starte, aber auch das kopieren auf die Festplatte und das ausführen mit Adminrechten hat nichts gebracht. :?:


Dateianhänge:
fehler.png
fehler.png [ 9.71 KiB | 8205-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @glCapsViewer
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 16:41 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ja, das ist ein WMI Problem (bei dir ist der WMI-Dienst deaktiviert oder nicht installiert). Normalerweise sollte es aber unter Win32 gehen, gibt ja schon Win32-Reports. Ich werkel aber grad an ner Version ohne WMI.

Edit : Neue Version ohne WMI ist online.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @glCapsViewer
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 17:08 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25
Beiträge: 365
Programmiersprache: C++
Das nenne ich mal schnellen Support! :D

Nichtsdestotrotz, die alte Fehlermeldung ist zwar weg, doch dafür gibt es jetzt eine neue. Und zwar mit dem gleichen Text, nur mit "Acces Violation" statt "Ung?ltiger Objektpfad". Allerdings tritt sie erst auf, wenn ich manuell auf Detect Caps klicke (von alleine tut sich nämlich nichts).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @glCapsViewer
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 17:12 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
mrtrain hat geschrieben:
Das nenne ich mal schnellen Support! :D

Naja, das Problem war schon vorher bekannt. Auf PGD hats jemand schon etwas früher gepostet, der hat ein XP mit 64-Bit. Bei ihm klappt es jetzt einwandfrei.

mrtrain hat geschrieben:
Nichtsdestotrotz, die alte Fehlermeldung ist zwar weg, doch dafür gibt es jetzt eine neue. Und zwar mit dem gleichen Text, nur mit "Acces Violation" statt "Ung?ltiger Objektpfad". Allerdings tritt sie erst auf, wenn ich manuell auf Detect Caps klicke (von alleine tut sich nämlich nichts).

Sehr eigenartig. Konnt ich bisher nirgendwo sehen, klappt auf meinen beiden Rechnern jeweils im Windows, als auch im Ubuntu als auch in der Virtualbox im Ubunut einwandfrei. Wie geanu sieht denn die AV aus? Also Adressen und so?

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @glCapsViewer
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 17:13 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25
Beiträge: 365
Programmiersprache: C++
AV?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @glCapsViewer
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 17:15 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
mrtrain hat geschrieben:
... nur mit "Acces Violation" statt "Ung?ltiger Objektpfad"...


Normalerweise steht bei einer AV dabei an welcher Adresse sie auftritt. Welche Hardware hast du denn? Also OS, GPU und GPU-Treiber?

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @glCapsViewer
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 17:27 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25
Beiträge: 365
Programmiersprache: C++
Da stand leider keine Adresse. Einfach nur "Access Violation.\n\nPress OK to ignore...". (wie auf dem Bild, was ich unten geposted habe)

Die Hardware ist eine alter Pentium4-Aldi-PC aus dem Jahr 2003 mit noch älterer "Nvidia Riva TNT 2/TNT 2 Pro" (ich glaube von 2000).
Software: 32 bit WinXP Professional SP3, GPU-Treiber von Microsoft (auf nvidia.de gibt es für das alte Teil keine Treiber mehr :lol: ).

Kann man glCapsViewer vielleicht irgendwie in einen Debug-Modus schalten, um ein detaillierteres Log zu bekommen?

PS: Kann erst so gegen 21:45 wieder antworten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @glCapsViewer
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 17:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Erm, die mit Windows ausgeliefertenTreiber haben keinen OpenGL-ICD. Sprich der Rechner hat kein OpenGL, ergo kann glCapsViewer da also auch nicht drauf laufen.

Und Treiber für solch alte Karten gibt es sehr wohl noch bei NVidia. Einfach auf der Treiber-Downloadseite unter Product-Type "Legacy" wählen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @glCapsViewer
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 20:41 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25
Beiträge: 365
Programmiersprache: C++
Der Treiber kann definitv OpenGL. Sogar Minecraft lief schon auf dem PC mit diesem Treiber. Du hast zwar recht, das Nvidia den Treiber immer noch anbietet (Wieso habe ich den denn letztes Mal nicht gefunden? :oops: Oder ging der aus einem anderen Grund nicht?), aber ich werde ihn in naher Zukunft nicht installieren. Never change a running system - der PC fungiert nämlich derzeit als Server mit Wake on LAN (er streamt digitale TV-Sender ins LAN) und das soll auch weiterhin so funktionieren.

Ich kann dich verstehen, wenn du dem Problem nicht weiter nachgehen willst, wenn der Microsofttreiber möglicher Verursacher ist. Dann gibt es halt von der Karte keinen Report, bei dem Alter ist das denke ich verschmerzbar. :)

Edith hat Missverständnissen vorgebeugt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @glCapsViewer
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 20:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Sicher dass auf dem Rechner OpenGL läuft? Wenn da der Treiber installiert ist der mit Windows geliefert wird, dann kanns eigentlich nicht sein, denn der hat keinen OpenGL ICD. Gehen andere Tools die OpenGL-Infos auslesen, also z.b. GPU Caps Viewer?

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @glCapsViewer
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 21:05 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25
Beiträge: 365
Programmiersprache: C++
GPU Caps Viewer geht, allerdings bescheinigt das auch nur OpenGL 1.1 und ganze 2 (zwei) Extensions. Hier mal Bilder:


Dateianhänge:
gl.png
gl.png [ 19.28 KiB | 8185-mal betrachtet ]
main.PNG
main.PNG [ 26.35 KiB | 8185-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @glCapsViewer
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 21:17 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wie ich mir dachte, "GDI Generic". Also letztendlich kein OpenGL. Mein Tool prüft da natürlich nicht drauf, macht ja auch wenig Sinn es auf einer solchen Implementation laufen zu lassen. Werd das aber evtl. im nächsten Release abfangen und eine passende Meldung anzeigen lassen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @glCapsViewer
BeitragVerfasst: Di Aug 16, 2011 11:19 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Die neue DB scheint nicht verlinkt zu sein. Dein bisheriger Link zeigt zwar noch die Übersichtsseite, jedoch kann man die Files nicht mehr öffnen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @glCapsViewer
BeitragVerfasst: Di Aug 16, 2011 12:36 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Hm, hast du mal den Cache geleert? Der Link ist der selbe und funzt hier problemlos, XML-Dateien gibts ja online keine mehr, Reports werden aus der DB generiert.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @glCapsViewer
BeitragVerfasst: Di Aug 16, 2011 13:12 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Woo reports woo. Hab gerade mal mein Notebook gescannt. Lustig, die 7300 GO hat die gleichen Extensions und sonstigen Werte wie meine 7600 im Desktop.

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.040s | 19 Queries | GZIP : On ]