3D Schach ist nicht umbedingt schlecht, ich kann zwar "2D Schach" spielen, aber bevorzuge eine eindeutige Visuelle Variante. Natürlich sollte das Spielfeld drehbar sein in alle Richtungen! Die Figuren sollten von der Größe her während dem Spiel Variierbar sein, somit ist die übersicht des Spielers gewährt!
_________________ Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.
Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.
2D soll nicht heißen das die Buchstaben bleiben sollen, gibt ja auch genügend 2D-Bilder von Figuren. Eher das Gegenteil ist meinen Erfahrungen nach der Fall. In 3D wird nun mal des öfteren eine Figur teils verdeckt, wodurch es schon eines genauren Blickes bedarf welche Figur das jetzt sein soll.
Ich hab auch nix gegen eine nette 3D-Variante, und würds wahrscheinlich selbst auch einbauen wenn ich ein Schach Prog schreiben würd, aber 2D sollte optional schon auch verfügbar sein.
Registriert: Di Dez 02, 2003 12:47 Beiträge: 300 Wohnort: Marburg
Wenn ich was sagen dürfte:
Ich fand immer 3D Schach doof, bei dem das 3D fenster nur ein panel oder so ist (halt nur ein Teil vom Bildschirm).
Ich denke bei nem Fullscreen 3D mit großem brett dürfte die übersicht erheblich steigen!
Ich dachte mann könnte dann die Optionen u.s.w. bei bedarf einblenden und hat ansonsten wirklich nur dass Brett, die Figuren und eventuell Zeitanzeige aufm Schirm...
_________________ Nothing, oh sweet nothing,
today we are doing nothing at all...
http://www.geo-progs.de
Zuletzt geändert von geo am Di Sep 06, 2005 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
hallo geo,
interessantes programm, an dem du grade werkelst. mich würde interessieren, wie du deine ki funktioniert. also ich nehme mal stark an, dass du das minimax-prinzip gewählt hast. unterstützt es bereits alpha/beta-cutoff? gedenkst du hash-tables, pruning etc. zu verwenden?
übrigens: falls du es noch nicht wusstest. auf dieser Seite kannst du dir ein in delphi geschriebenes schachprogramm mit sourcecode runterladen. (weiter nach unten scrollen unter utensilien). der sourcecode ist hervorragend kommentiert und wartet mit den wichtigsten features einer schachengine auf. das programm ist wirklich spielstark. ich habe keine offizielle elo-zahl, aber bei yahoo.com habe ich mal 1700 punkte gehabt und mir gelang es nur äusserst selten und mit viel glück, das programm zu besiegen.
Hi!
Die Fachbegriffe sagen mir leider gar nichts!
Mir macht es spaß (so habe ichs auch bei der Physikengine gemacht), programme zu schreiben ohne mir den Quellcode professoneller Lösungen anzugucken.
Natürlich bedeutet das, dass ich in der Entwicklung recht langsam bin und warscheinlich nicht ein so hochwertiges Endprodukt erhalte, als wenn ich auf Jahrelange Erfahrung anderer zurückgreifen würde.
Aber das suchen einer eigenen Lösung und das damit verbundene Stunden/Tage lange Knobeln macht bei mir eben gerade den Reitz aus Ich hoffe ich bekomme irgendwann eine für normle (Hobby)Spieler interessante Spielstärke hin.
Wenns nicht klappt werde ich gerne auf die Homepage zurückommen!
p.s. vom Wortlaut her würde ich denken, dass ich das minimax-prinzip verwende
Meine Erläuterungen zur KI die ich oben irgendwo gemacht habe sind übrigens Fehlerhaft , aber bald gibts ja den Quellcode für Interessierte!
@Lyr (oder jemand anders): könntest du mir eventuell so 3-5 Eröffnungen aufschreiben, die aus je 2-3 Zügen (für eine Farbe) bestehen und die man im Prinzip immer spielen kann (falls es dass gibt). Keine angst, die KI wird die Züge vorher prüfen... Wäre sehr nett!!!
Ich will mal erste Tests für ne Eröffnungs-Daten-Bank machen!
Empfehlen kann ich dir hierbei mit Schwarz:
Bei e4:
Entweder nen Sizilianer (B40-B99) wobei ich hierbei meistens die extrem aggresive Drachen Variante (B72-B79) spiele. Dürfte sich für einen (taktisch veranlagten) Computer auch ganz gut eignen.
Als Alternative eventuell ein offenes Spiel mit e4 e5 (C20-C99) wobei es für meinen Geschmack jedoch viel zu viele Varianten gibt, deshalb spiel ich sowas nicht, und kenn mich auch nicht so aus damit :-).
Bei d4:
Ich spiel hier meist d5 (D00-D69), artet jedoch üblicherweise in einem ziemlich strategischen Spiel aus. Da würd ich mir ebenfalls eine taktischere Alternative wie Königs Indisch (E60-E99) suchen. Oder du gehst es wiederum etwas aggressiver mit dem Gegengambit D08-D09 an, wobei ich jedoch nicht weiß, wie ein Computer der primär auf Material aus ist, aus ner Gambit Eröffnung raus kommt ... bezweifle dass das so toll is. Aus diesem Grund ist selbst d4 d5 c4 schon gefährlich für ihn.
Bei den restlichen Zügen:
Gibts meisten Varianten die in die gängigen Eröffungen ausarten. Also wenn bei einem anderen Zug zB deine Königs Indisch-Züge machst, isses meist nicht so schlecht. Aber nicht umsonnst gibts Leute die gegen Computer mit a3 oder sowas anfangen :-).
Bei Weiß:
Also d4 artet wie gesagt viel zu häufig in ziemlich strategischen Spiele aus ... nicht so toll. Demnach bleibt eigentlich eh nur e4, wo du dann auf jede noch so dumme Reaktion des Gegners eine Antwort brauchst ... und "dumme" Reaktionen gibts hier leider viele, was auch einer der Gründe is weshalb ich kein e4 spiele :-).
Aber das natürlich nur mal für den Anfang. Einer der Vorteile wenn man gegen einen Computer spielt sollte ja auch der Abwechslungsreichtum in der Eröffnung sein. Wenn die KI dann ein bissl was her gibt, und diesen Abwechslungsreichtum bieten willst, wirst wohl nicht drum rum kommen ziemlich die gesamte DB einzuspeisen. Ich nehm mal grob an das es solche EröffnungsDBs auch irgendwo zum runter laden gibt. Könntest dich ja vor allem mal bei diversen Open Source Programmen danach umschauen.
Mir ist aufgefallen das es bei mir beim Weichzeichnen einen unschönen Fehler gibt!
Sonst ganz hübsch, allerdings Fehlt mir der Spiegeleffekt und eine drübergeblendete Mamortextur fürs Brett! Zudem wäre ein kleiner Spiegeleffekt bei den Figuren auch ganz nett! Dies hat zwar alles wenig mit dem eigentlichen Spiel zu tun, allerdings bin ich jemand der gerne schöne Grafiken mag!
Dateianhänge:
Dateikommentar: Linien von Türmen in mitte, liegt am Weichzeicher! ChessXXX.jpg [184.65 KiB]
78-mal heruntergeladen
_________________ Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.
Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.
Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44 Beiträge: 991 Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
2 Sachen sind mir gerade aufgefallen:
1.) Das Program findet die Dateien nicht wenn es von einem andern Verzeichnis her ausgeführt wird. Also es wird auf das Current Working Directory zugegriffen, welches ja nicht umbedingt das Verzeichnis sein muss in dem sich das Projekt befindet.
2.) Die Auflösung wurde bei mir nicht richtig zurückgesetzt(Habe jetzt plötzlich eine höhere).
3.) Die Dame hat einen Grafikfehler
Dateianhänge:
Dateikommentar: Hier ein Screenshot bei dem man einen Fehler bei der Dame sieht. GeoSchach_DameFehler.jpg [122.84 KiB]
45-mal heruntergeladen
_________________ Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben. So weit... ...so gut
Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44 Beiträge: 991 Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
über ParamStr(0) den ersten Parameter = Ort der AusgeführtenAnwendung holen. Dann aus diesem Pfad das Verzeichnis extrahieren und nutzen.
Ansonsten habe ich mich gerade schwarz geändert weil ich ausversehen einen Befehl gegeben habe den ich nicht wollte. Damit sowas nicht mehr passiert wäre ich für ein besseres Zugauswahl system:
z.b.
Man kann die Figuren nur mit links auswählen und nur mit rechts versetzen.
Wenn man mit Links eine Einheit ausgewählt hatte sollte das irgendwie kenntlich gemacht werden . z.b. Leuchtende Figur oder Leuchtring unter der Figur. Außerdem würde eine einblendung des möglichen Zuges mit dieser Figur einen wahnen, das man wenn man das Feld anklickt ein zug gemacht wird.
In meinen Fall wollte ich die Figur eingenlich abwählen und stattdessen macht die einen nicht gerade günstigen Zug...
meine Versuche den Zug mit [str] + z oder ähnlichen abzubrechen/ rückgängig zu machen haben auch nicht funkitioniert. Bis dann sich die Anwendung bei ESC gleich ganz beendete.
MfG
Flo
_________________ Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben. So weit... ...so gut
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.