Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Um die Motivation nicht zu verlieren (was mir in der Vergangenheit ja selbst passiert ist) brauchts zum einen ein Spielkonzept das einem auch selbst zusagt (ein Spiel zu entwickeln dass man selbst nicht spielen würde wäre wohl Motivationskiller Nummer 1) und zum anderen darf man sich nicht zu sehr in das Projekt versteifen. Man sollte also nicht krampfhaft versuchen jede freie Minute in die Entwicklung oder das Design des Spiels zu stecken, sonst hat man irgendwann einfach die Schnauze voll, mal davon abgesehen dass man unter "Zwang" (auch wenns ein selbstauferlegter Zwang ist) oft schlechte Sachen einbaut. Während der Mache von Projekt "W" kommts also öfters mal vor dass ich ein oder zwei Tage nix dran mache, und mich erst wieder damit befasse wenn ich neue/gute Ideen hab die ich auch wirklich drin haben will.
Wie schaffst du es eigentlich, bei so einem riesenprojekt nicht irgendwann die Motivation zu verlieren?
Ich schliesse mich voll an. Es ist gigantisch was man jetzt schon zu sehen bekommt. Aber durch Deine Erfahrung hast Du nicht nur schon die gröbsten Probleme von vornherein ausgeschlossen, sondern bestimmt auch bereits ein kleines Framework zusammengestellt. Eine flexible GUI zum Beispiel. Aber was mir eigentlich schon seit Anbeginn von "Projekt W" unklar ist: Es kostet dennoch jede Menge Zeit so ein Projekt voranzutreiben. Bist Du Student, angestellt oder selbstständig? Wieviel Zeit kannst Du im Schnitt pro Tag in das Projekt fliessen lassen?
Respekt und Grüße,
DNA
_________________ Heute code ich, morgen debug ich, und übermorgen caste ich die Königin auf int.
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DNA hat geschrieben:
...sondern bestimmt auch bereits ein kleines Framework zusammengestellt. Eine flexible GUI zum Beispiel.
So gut wie alles was in Projekt "W" Verwendung findet habe ich extra für das Projekt neugeschrieben, darunter auch die GUI und den Loader für binäre 3D-Modelle. In Sachen Quellcode nutze ich also so gut wie keinen bestehenden Quellcode den ich vorher schonmal genutzt habe.
DNA hat geschrieben:
Aber was mir eigentlich schon seit Anbeginn von "Projekt W" unklar ist: Es kostet dennoch jede Menge Zeit so ein Projekt voranzutreiben. Bist Du Student, angestellt oder selbstständig? Wieviel Zeit kannst Du im Schnitt pro Tag in das Projekt fliessen lassen?
Das variiert stark, aber mehr als 3~5h pro Tag sinds selten. Gibt auch mal Tage an denen ich 10h lang an Projekt "W" werkle (proggen, designen, modellieren, etc.) und wie oben gesagt aber auch Tage an denen ich nix mache.
Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12 Beiträge: 259 Wohnort: Dresden
Eigentlich wollte ich als Skeptiker bis zur ersten öffentlichen Version warten, nach diesem Video bleibt mir dann allerdings doch nichts weiter übrig als in den allgemeinen Lobgesang mit einzustimmen .
Das Projekt wirkt wirklich unglaublich professionell und auf dem Video scheint auch alles zusammenzupassen und alles wirkt in sich stimmig. Mich beeindruckt vor allem, dass du das Spiel nicht nur allein programmierst, sondern dass du auch die Grafiken und Modelle selbst erstellst. Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Respekt.
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Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650
Sind schon extrem gut aus. 2 Kleinigkeiten sind mir trotzdem aufgefallen:
Der Wechsel beim markieren eines neuen Logos im Rassenauswahlscreen ist etwas aprupt (logo wird einfach getauscht)
und in der Wasserspiegelung wird der Himmel nicht gekräuselt, sondern nur der Erdball und dessen Aura.
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Du meinst sicher die Nationsauswahl, Rassen gibts ja nur eine in dem Spiel. Aber ja, der Übergang der Flaggen ist abrupt, das werd ich dann wohl so wie den Himmel überblenden. Und der Himmel kräuselt sich genauso wie der Rest der Szene im spiegelnden Wasser, evtl. sieht man das wegen der geringen Videoqualität nicht direkt.
Sehr schön die Kleinigkeiten. Mir als Civ Fan gefallen vor allem die neuen Detailstatistiken. Das vergleichen der Werte um zu schaun wo man sich verbessern muss ist für mich sehr wichtig. Weiter so
Hast du eigentlich schon über den Vertrieb nachgedacht? Das Spiel schaut grafisch immerhin sehr gut aus, wie es spielerisch ist kann man bisher ja nicht sagen, aber ich denke mal dafür findet man doch sicher einen Vertriebspartner.
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Ja die Kleinigkeiten sinds die Spass erhalten.
Statistiken sind mir auch sehr wichtig. Eventuell solltest du noch deutlicher rausstellen welche Farbe zu welcher Flagge gehört. (Vielleicht ein Rahmen mit der Farbe... vielleicht auch nicht. )
Nebenbei. Bei deiner "Nation ist Tod"-Meldung ist ein Fehler in der Überschrift. (feuert -> feiert)
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Flash hat geschrieben:
Statistiken sind mir auch sehr wichtig. Eventuell solltest du noch deutlicher rausstellen welche Farbe zu welcher Flagge gehört. (Vielleicht ein Rahmen mit der Farbe... vielleicht auch nicht. Wink ) Nebenbei. Bei deiner "Nation ist Tod"-Meldung ist ein Fehler in der Überschrift. (feuert -> feiert)
Ja, den Fehler hab ich gesehen, aber erst nachdem ich den Shot hochgeladen habe *grml*. Welche Farbe welche Nation darstellt sieht man schon, die Legende ist rechts von der Statistik, da ist in der jeweiligen rechten unteren Ecke einer Flagge ein Dreieck in der Farbe die diese Nation in der Statistik repräsentiert. Momentan sind die Farben aber eh nich so direkt zuordbar weil die noch aus der allerersten Version stammen und die Flaggen ja inzwischen total anders aussehn.
Evil-Devil hat geschrieben:
Hast du eigentlich schon über den Vertrieb nachgedacht? Das Spiel schaut grafisch immerhin sehr gut aus, wie es spielerisch ist kann man bisher ja nicht sagen, aber ich denke mal dafür findet man doch sicher einen Vertriebspartner.
Evtl. werde ich das Spiel als Shareware vertreiben. Hab mich da bereits mit einer jemandem unterhalten der einen Sharewarevertrieb hat. Aber zuerst will ich die Reaktionen auf die Demo abwarten bevor ich mich genauer mit einer Vertriebsmöglichkeit befasse.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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Wie schon gesagt LAN, Internet und evtl. PBEM, aber erst nach der Demo, dort dann nur Einzelspieler und Hot-Seat. Genaueres zu den Netzwerkmodis gibts nicht, da ich mich damit erst beschäftigen will wenn das Spiel soweit fertig ist.
irgendwie bin ich blind... wo gibt's denn das Video das du da anscheinend gemacht hast? Generell was ich bisher vom Projekt gesehen hab find ich cool, das einzige was mcih ein wenig stört ist das die GUI so extrem düster gehalten ist. Will zwar natürlich auch keine quietsch bunte, aber dadurch das halt alles so düster ist fehlen dem ganzen spiel ein wenig die kontraste.
Aber evtl ändert sich da meine meinung auch wenn ich das ganze mal in bewegung gesehen habe
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Das Video hatte ich im Projektethread verlinkt (Direktlink hier), aber seitdem hat sich natürlich wieder einiges getan. Die UI ist zumindest rein äusserlich noch WIP, denn (ich habs glaub ich auch irgendwo schon erwähnt) ich will jeder Nation auch rein graphisch eine eigene Identität geben. Dazu gehören dann auch unterschiedliche Skins für das Nutzerinterface und da ich die Textur im Photoshop erstellt hab lässt sich das recht schnell ändern. Das dunkel-goldene Theme bleibt evtl. aber in abgeänderter Form erhalten, je nachdem obs zu einer der Nationen passt.
Und da hier auch einige die Wasserspiegelung (die man im Video auch noch sieht) nicht so toll fanden : Momentan arbeite ich ja am Feinschliff, und auch die Wasserspiegelung hat sich drastisch verändert und wird nun auch ihren Teil zur Identität der jeweils gewählten Nation beitragen. Obwohl ich da bisher nur einen "Dummy" (auch wenn der nicht grade nach Programmiererkunst aussieht) sieht das jetzt um einiges genialer aus, Screenshots dazu werde ich evtl. die Tage posten.
wow, das video sieht schonmal genial aus, auch die neuen screens, wie wäre es mit einem eigenen cursor ? der sich dann auch ändert wenn man über klickbare flächen fährt. (Bausymbol fürs bauen etc)
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