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 Betreff des Beitrags: @Ultimate Conquest
BeitragVerfasst: Mi Nov 25, 2009 19:32 
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Dies ist der Diskussionsthread zum Browsergame "Ultimate Conquest".

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 Betreff des Beitrags: Re: @Ultimate Conquest
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2009 16:48 
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Ich wollte es grad testen
Hab den NightlyBuilt von Minefield geladen und WebGL enabled. Aber er bleibt bei Loaded 0% stehen und es ändert sich leider nichts.


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 Betreff des Beitrags: Re: @Ultimate Conquest
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2009 17:15 
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@Shaddow: Danke für's testen. Ein paar Fragen:
1. Finden sich links unten im Browserfenster irgendwelche Logmeldungen?
2. Finden sich in der "Error Console" von Firefox irgendwelche Meldungen? (erreicht man über Tools -> Error Console)
3. Ist JavaScript aktiviert?
4. Hast du andere Samples probiert, laufen die? (z.B. dieses)

P.S. Der Ladevorgang kann durchaus einige Minuten dauern. Insbesondere der Sky ist ziemlich groß und der Webspace nicht sonderlich schnell. Allerdings sollte da relativ schnell wenigstens schon mal 20% stehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: @Ultimate Conquest
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2009 20:32 
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Beiträge: 112
Ich habs gerade mit Google Chrome unter Windows erfolgreich testen können.
Hat mit deiner Anleitung im Wiki auf Anhieb funktioniert.

Gefällt mir sehr gut!
Besonders die Erde find ich sehr schön.
Für meinen Geschmack ist der Hintergrund mit zu großen und vielen hellen Punkten befüllt.

Das Laden ging eigentlich sehr rasch.
Aja, eines noch. Es ist ein bisschen irreführend wenn man mit einem nicht WebGL fähigen Browser die Seite aufmacht und es steht trotzdem "Loaded 0%" dort.
Eine kleine Fehlermeldung oder so wär ganz nett :)


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 Betreff des Beitrags: Re: @Ultimate Conquest
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2009 20:46 
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Andreas hat geschrieben:
Für meinen Geschmack ist der Hintergrund mit zu großen und vielen hellen Punkten befüllt.

Es handelt sich um ein zusammengesetztes Bild der Milchstraße von der NASA ;) Allerdings hast du recht, mit höherer Auflösung würde das sicher besser aussehen. Es ist allerdings extrem schwer vernünftige Weltraum-Skys zu finden.

Andreas hat geschrieben:
Es ist ein bisschen irreführend wenn man mit einem nicht WebGL fähigen Browser die Seite aufmacht und es steht trotzdem "Loaded 0%" dort. Eine kleine Fehlermeldung oder so wär ganz nett :)

Das ist bereits seit heute Mittag korrigiert, diese Version ist aber noch nicht online.

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 Betreff des Beitrags: Re: @Ultimate Conquest
BeitragVerfasst: Mo Nov 30, 2009 13:54 
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Fehler:
Firefox ErrorConsole hat geschrieben:
Error: uncaught exception: com.delphigl.wgt.exception.WebGLException: No known OpenGL context detected! Is it enabled?


Aber WebGL ist in about->config enabled


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 Betreff des Beitrags: Re: @Ultimate Conquest
BeitragVerfasst: Mo Nov 30, 2009 14:23 
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@Shaddow: Diese Fehlermeldung sagt das dein Browser keinen OpenGL-Context findet. Möglichkeiten:
  1. Bist du sicher das Minefield läuft? Wenn du Minefield startest während eine andere Firefox-Version läuft (z.B. Firefox 3.5.5) dann wird nur ein neues Fenster der bereits laufenden Version geöffnet. Überprüfen kannst du das über "Help" -> "About Minefield". Abhilfe schafft hier der Parameter -no-remote oder einfacher das vorherige schließen aller Firefox-Fenster.
  2. Funktionieren andere WebGL-Anwendungen bei dir? (z.B. diese)
  3. Unterstützt deine Grafikkarte bzw. der Treiber überhaupt OpenGL ES 2.0? Zum Beispiel brauchst du "OpenGL Shading Language (GLSL) version 1.20". Unter Windows kannst du den Software-Renderer versuchen, siehe WebGL Tutorial. Möglicherweise hilft dir auch dieser Thread bei khronos.org weiter.

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 Betreff des Beitrags: Re: @Ultimate Conquest
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2009 08:31 
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Hey,

habs auch grad getestet, läuft 1a un sieht auch toll aus.

Coolcat hat geschrieben:
Es ist allerdings extrem schwer vernünftige Weltraum-Skys zu finden.
Ich glaub da kann ich dir helfen... Sowas kann ich dir in knapp ner halben Stunde zusammen basteln, du musst mir nur sagen wie es ungefähr aussehen soll, und wie groß du's brauchst...

MfG Bergmann

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Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


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 Betreff des Beitrags: Re: @Ultimate Conquest
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2009 10:35 
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Zitat:
Ich glaub da kann ich dir helfen... Sowas kann ich dir in knapp ner halben Stunde zusammen basteln, du musst mir nur sagen wie es ungefähr aussehen soll, und wie groß du's brauchst...

Ähm, das sieht doch schon mal gut aus. Ich nehme mal an die entsprechende Verzerrung zum Mapping auf eine Kugel (besser: Würfel) bekommst du ebenfalls hin? Das ist es nämlich wofür mir die entsprechenden Tools fehlen, ansonsten könnte man mittels Textursynthese tolle hochauflösende Skies produzieren ;)

Auflösung sollte so gewählt werden, dass ein Bildschirmpixel ungefähr auf einen Skytexel kommt. Bei einem Würfel würde ich sagen 1024x1024 pro Seite, was ungefähr der doppelten Auflösung des aktuellen Skys entspräche. Als Vorlage kann natürlich die Milchstraße dienen, schließlich ist das ein Foto ;)
http://www-users.rwth-aachen.de/martin. ... lkyway.jpg
Der Sky darf aber auch gerne ein paar Nebel enthalten, vielleicht so Freelancer mäßig, ich weiß aber, dass das nicht einfach ist, wenn das gut aussehen soll.

Danke schon mal. :)

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 Betreff des Beitrags: Re: @Ultimate Conquest
BeitragVerfasst: So Dez 06, 2009 19:28 
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Hey,

tut mir leid, aber ich muss mein angebot erstma wieder zurück nehmen, weil ich zur zeit stress in der schule hab -.- wird zeit das ferien sind, dann hab ich wieder zeit dir die textur zu basteln...

MfG Bergmann

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 Betreff des Beitrags: Re: @Ultimate Conquest
BeitragVerfasst: So Dez 06, 2009 19:36 
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Ok, kein Problem.

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 Betreff des Beitrags: Re: @Ultimate Conquest
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2009 13:51 
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Also ich habs auf meinem Laptop im Softwaremodus getestet und es lief (oh wunder) extrem stockend, aber es lief. Auf meinem erheblich leistungsfähigeren Desktoppc, der sogar Shader unterstützt (!!!) bekomme ich die folgende Exception:

Code:
  1. 13:49:03.482 Caught exception in mainloop:
  2. (NS_ERROR_ILLEGAL_VALUE): Component returned failure code: 0x80070057 (NS_ERROR_ILLEGAL_VALUE) [nsICanvasRenderingContextWebGL.drawArrays]
  3. QueryInterface: function QueryInterface() {
  4. [native code]
  5. }
  6. result: 2147942487
  7. lineNumber: 8131
  8. columnNumber: 0
  9. inner: null
  10. data: null
  11. initialize: function initialize() {
  12. [native code]
  13. }


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 Betreff des Beitrags: Re: @Ultimate Conquest
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2009 14:14 
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@Shadow: Das der Software-Modus langsam ist dürfte klar sein. Du kannst das ganze wahrscheinlich erheblich beschleunigen, wenn du das Browser-Fenster verkleinerst.

Was deinen Desktop-PC angeht:
Merkwürdig. Vielleicht funktioniert copyTexSubImage2D bei dir nicht? Anders kann ich mir das Problem nicht erklären, da an der entsprechenden Stelle die komplette Szene bereits gerendert wurde. Da wird nur noch der Glow-Effekt durch mehrfaches Weichzeichnen der Szene erzeugt:
Code:
  1. for (i = 0; i < 3; ++i) {
  2.     gl_0.copyTexSubImage2D(3553, 0, 0, 0, 0, 0, framebufferSize.x, framebufferSize.y);
  3.     gl_0.drawArrays(5, 0, 4); // <-- Zeile 8131
  4. }


Da du von "sogar Shader" redest, wie alt ist die Kiste? Selbst einige Handys haben mittlerweile Shader und WebGL-Support ;)

Nächste Woche gibt es wahrscheinlich eine Version geben, bei der man den entsprechenden Effekt abschalten kann. Zudem ist bis dahin hoffentlich der FBO-Patch in der Firefox-Nightly angekommen, so dass man endlich FBOs nutzen kann und copyTexSubImage2D gar nicht mehr benötigt wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: @Ultimate Conquest
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2009 14:31 
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Beiträge: 564
Also mein Laptop ist ein Thinkpad mit einer onboard-grafikkarte, die halt einfach nichts kann ;)
Der Desktoppc ist erheblich besser. Wie gesagt der Fehler tritt halt auf. Wenn ich die firefox-only URL teste kommen noch viel mehr fehler
Im Chrome passiert gar nichts (auch die anderen Demos, die du oben verlinkt hattest), wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob ich da alles richtig eingestellt hab (ich hab den halt einfach aus der Commandline mit den Params gestarte)


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 Betreff des Beitrags: Re: @Ultimate Conquest
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2009 17:10 
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Registriert: So Aug 20, 2006 23:19
Beiträge: 564
Update: Ich habs nochmal versucht mit dem Minefield und zwar ganz genug gleich und nun gehts. Die eine Beispieldemo, die du oben gepostet hast, funktioniert bei mir nicht, aber alle anderen, die ich im Web gefunden habe, deine Weltraum-simulation eingeschlossen gehen


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