Die Pascal Community ist ja inzwischen sehr überschaubar, und wenn man mal hier auf DGL schaut dann nutzen viele keine Pascal-Sprachen mehr für ihren 3D Kram. Ich würde auch nie wieder freiwillig zurück gehen wollen.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
mathias hat geschrieben:
Zitat:
Die Pascal Community ist ja inzwischen sehr überschaubar, und wenn man mal hier auf DGL schaut dann nutzen viele keine Pascal-Sprachen mehr für ihren 3D Kram. Ich würde auch nie wieder freiwillig zurück gehen wollen.
Wieso sollte Pascal dafür schlecht sein ?
Sag ich ja auch gar nicht. Aber Pascal ist nunmal eine Nische mit einem recht kleinen Einflußbereich und einer Community die heute (leider) viel kleiner ist also noch vor ein paar Jahren. Free Pascal ist zwar ganz schick, aber wenn man sich ansieht wie grade C++ in den letzten Jahren weiterentwickelt wurde kann man das nur schwer vergleichen. Und grade in der 3D-Welt sind C/C++ am meisten verbreitet. U.a. auch weils dafür halt für fast alles Compiler und Standards gibt.
Free Pascal ist zwar ganz schick, aber wenn man sich ansieht wie grade C++ in den letzten Jahren weiterentwickelt wurde kann man das nur schwer vergleichen.
Kennst du etwas, das so einfach in der Bedienung wie Lazarus ist, für C++ ? Und dies noch Plattformübergreifend ?
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Die Diskussion gibt es immer wieder und ich finde das gehört hier nicht hin. Um das Ganze abzuschließen: Sascha hat mit keiner Silbe gesagt das Pascal oder FPC schlecht ist. Für Einsteiger ist es eine super Sprache und man kann sehr viel damit machen. Ich selbst entwickle private fast nur mit FPC. Trotzdem wird im professionellen Bereich eben mehr auf C/C++ oder Java gesetzt. Ich find es auch schade das Pascal nicht mehr so eine große Community hat wie früher, aber es stimmt schon: C++ bringt einige Features mit die es für Profis attraktiver gegenüber Pascal machen...
Back To Topic: Das mit dem Vulkna/Khronos Forum ist ne gute Idee... Ich werd das dort mal posten und hoffen das vlt jmd Interesse an meiner Arbeit zeigt. Wäre schade um die Zeit die ich da rein gesteckt hab. Naja zumindest hab ich was neues gelernt
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
mathias hat geschrieben:
Zitat:
Free Pascal ist zwar ganz schick, aber wenn man sich ansieht wie grade C++ in den letzten Jahren weiterentwickelt wurde kann man das nur schwer vergleichen.
Kennst du etwas, das so einfach in der Bedienung wie Lazarus ist, für C++ ? Und dies noch Plattformübergreifend ?
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wird das Projekt eigentlich noch weiterentwickelt? Finde es aktuell ein wenig schade dass es inzwischen für fast alle Sprachen Vulkan Header gibt (sogar für LUA und Python xD), aber in Richtung Pascal eigentlich nicht wirklich was passiert.
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,
der Header is ja soweit fertig. Bis jetzt hatte ich (außer von dir) gar kein Feedback, ob das was ich mache nicht umsonst ist. Mir macht es natürlich auch so Spaß mal was neues aus zu probieren, aber ein bischen Nutzen sollte dann schon dahinter stecken. Vlt hab ich auch einfach zu wenig "Werbung" gemacht. Ich muss mir mal die Zeit nehmen das im Khronos-Forum zu posten...
Registriert: Di Aug 26, 2003 20:08 Beiträge: 81 Wohnort: Mönchengladbach
Programmiersprache: ObjPas ASM C C++ etc
Also mein Vulkan Header (https://github.com/BeRo1985/pasvulkan/) ist auch schon lange fertig inkl. Support für PasDoc für eine automatlische erzeugte dokumentierte Hilfe für den Header.
Und demnächst wird mein Vulkan Header evtl. ggf. auch in einem kommerziellen (headless) Produkt produktiv eingesetzt, sofern bis dahin die AMD OpenSource Treiber unter Linux einigermaßen stabilen Vulkansupport haben wird.
_________________ Behindert ist man nicht, behindert wird man.
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