Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 05:48

Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ida game engine
BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2011 23:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05
Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
Update: Benchmark

Es gibt was für euch zum Ausprobieren! Ich hab mich mal hingesetzt und einen kleinen Benchmark mit meiner engine programmiert.
Eine 22-sekündige Szene mit hohem Detailgrad! HIer ein Screenshot aus dem benchmark:
Bild

In Sachen Grafikdesign bin ich noch ein ziemlicher Anfänger, aber mit etwas Mühe hab sogar ich was halbwegs ansehnliches zustande gebracht.
Die Szene im Benchmark beinhaltet Reflexionen, Nebel, Lichteffekte.....also eigentlich alles was ich so in den letzten Wochen/Monaten an features in meine engine integriert habe.

Während des Benchmarks wird automatisches VSync deaktiviert (Manche Grafikkarten haben das voreingestellt).
Also gibt es keine Regulierung auf 60Frames/sec sondern es wird die volle GPU-Power auf
die engine losgelassen.

mit besten Grüßen,
Ida

_________________
Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein


Zuletzt geändert von Ida am So Nov 20, 2011 02:07, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ida game engine
BeitragVerfasst: So Nov 20, 2011 02:06 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05
Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
Update

Es gibt mal wieder eine aktualisierte Version der engine und des Editors. Diese beinhalten neue Features wie
Display-Lists, ein Menü für Lines und ein komplett überarbeitetes RunTime. Alle Interresierten dürfen wieder
gerne Hand anlegen.

Bild

Download

_________________
Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ida game engine
BeitragVerfasst: Mi Dez 14, 2011 21:41 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05
Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
IDA 2012
Das Jahresende nähert sich und mit dem neuen Jahr kommt auch wieder ein neuer Release, IDA2012
Der Editor wurde wieder mal einer Generalsanierung unterzogen und den vielen Neuerungen angepasst.

Ein paar der features:
- Groß erweiterte Skript-Sprache.
- Neuer geräumiger Texture-Editor
- Eigenes Textur-Speicherformat für mehrere Texturen!
- Diverse Ausbesserungen bezüglich Auswahl von Flächen, Vertices.
- Ganz neues übersichtliches und vor allem..KOMPLETTES..Auswahlmenü.
- Farbeinteilung für Objektgruppen
- Größere Arbeitsfläche durch neue platzsparende Untermenüs, speziell für notebooks.


..hier noch ein großer screenshot des Editors.

UND: In nicht allzu langer Zeit werde ich auch das erste Spiel veröffentlichen. Ein kleines Jump'n'run, aber mehr Details möchte ich noch nicht verraten, ihr werdet es alle früh genug zu spielen bekommen!


Frohes Schaffen an all euren Projekten,
lg

_________________
Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein


Zuletzt geändert von Ida am Di Jan 03, 2012 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ida game engine
BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2012 11:01 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05
Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
Mit etwas Verzögerung nun doch mal ein releasewürdiges Update geschafft.
Alle sind wieder herzlich eingeladen zu experimentieren!

Hier gehts zum download

Bild

Ich werde mal die Arbeit an der Engine etwas bremsen und mich mal wieder voll meinem Studium und vor allem meinem Game widmen das ich angefangen habe.
Die ersten Ergebnisse sehen aber viel-verpsrechend aus, bis auf die Dummheit der ersten Gegner

Schönes neues Jahr übrigens im Nachhinein und viel Erfolg und Eifer weiterhin bei euren Projekten.

lg, ida

_________________
Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ida game engine
BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2012 17:53 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05
Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
TESTGAME
Als erstes möchte ich mich nochmals für die 3 Awards bedanken, das hat mich dazu motiviert heute mal ordentlich weiterzuprogrammieren und euch in vollen Umfang an meiner aktuellen Arbeit teilhaben zu lassen:

Mein Thema: Künstliche Intelligenz.
Das hier sind meine ersten Versuche im Bereich der KI für mein späteres Spiel, wobei sie hier noch eher einer KD (künstlichen DUMMHEIT) gleichkommen :roll:
Aber...ist ja erst die Startphase :D

Bild

Ich hab eine Demo vorbereitet wo ihr euch nach Lust und Laune austoben könnt. Ein klassischer "shooter", nur statt Schusswaffe gibts einen Streitkolben.
Ihr könnt euch von hinten an die Gegner ranpirschen und attackieren, oder sie direkt frontal bearbeiten. Kaum sind sie auf euch aufmerksam geworden werden sie euch nachrennen und versuchen euch zu töten. Oben im Eck gibts eine kleine Lebensanzeige für euren Charakter.

Sobald ihr einen Gegner öfters getroffen habt wird er sich ergeben und niederknien, dann könnt ihr ihn so stehenlassen oder ihm den Gandenstoß geben.

Steuerung: Klassische Shooter-Steuerung mt W,A,S,D und Maus
Umschalt-Taste zum Laufen gedrückt halten ;)


HIER könnt ihr das Test-Game downloaden, sind nur schlappe 3MB.

Und wer sich erst einen Eindruck machen will: hier noch ein VIDEO

Und jetzt viel Spaß beim zocken, freue mich natürlich über Feedback jeglicher Art!

lg, ida

_________________
Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ida game engine
BeitragVerfasst: Mo Jan 30, 2012 15:13 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05
Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
Ich habs vor ein paar Tagen geschafft mein entwickeltes Texturenformat für die engine von der Geschwindigkeit her rasant zu verbessern! Der Speicherverbrauch auf der Festplatte ist leider weiterhin einfach nur schaurig hoch, aber dafür sind die Ladezeiten bei den games ein Traum! Selbst meine alte GTX260 reisst da ordentlich an. Und wie die Ladezeiten bei neueren Grafikkarten aussieht, daran will ich gar nicht erst denken^^

(Editor, speichern von 4 Stück 2048x2048-Texturen)
Speicherzeit:
29.843 Sekunden [früher]
1.326 Sekunden [jetzt]

(Fertiges Game, laden der Texturen, wie oben 4 2048x2048-Texturen)
Ladezeit:
12.027 Sekunden [früher]
0.702 Sekunden [jetzt]

_________________
Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ida game engine
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2012 02:33 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05
Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
UPDATE MEGATEXTURE
Hier geht EINIGES weiter! Sowohl mein Game als auch die Engine machen krasse Fortschritte.

Was ist neu: Ich habs geschafft eine Art MegaTexture-Technolgie zu entwickeln die der engine ordentlich Zunder und echt krasse Grafik gibt!
--Normalerweise werden bei Spielen Texturen verwendet die sich wiederholen und an mehreren Objekten benutzt. Jeder kennt das, eine Mauer wiederholt sich von der Anlegung der Ziegelsteine.
Beim Megatexture, wie es auch in RAGE (mein großes Vorbilds-Spiel :mrgreen: ) benutzt wird ist das anders, da hat JEDE Fläche, jeder noch so kleine Winkel in einer Spielewelt seinen eigenen Texturflächenteil. Darauf lassen sich grenzenlos Details anbringen wie Kratzer, Staub, Müll. ect ect ect. Das Problem dabei ist der Speicherplatz, ein Spiel braucht viel länger zu laden wenn an die 100 Texturen zu einer Auflösung von je 2000x2000 (in meinem Fall^^) die Map bevölkern. Oder so gesagt...der Grafikspeicher würde krepieren! Darum hab ichs ÄHNLICH wie bei Rage gelöst. Es befinden sich nur die Texturen im Speicher die gerade benötigt werden. Alle Objekte in einem gewissen Umkreis vom Spieler werden überhaupt gerendert und deren Texturen liegen gerade im Speicher. --Geht der Spieler weiter und nähert sich anderen Objekten, werden dort Texturen nachgeladen, bei den Objekten wo er sich entfernt werden die Texturen freigegeben und der Speicherverbrauch ist während der Laufzeit immer schön klein.

Das Nachladen der Texturen ist nicht ohe Rechenaufwand verbunden und daher ist seit heute die engine auch multi-thread-fähig(*Stolz*), und alles wird in Echtzeit nachgeladen. Keine Ruckler, nichts. Nicht mal bei einer Horde 2000x2000-Texturen, wo das Laden von 5 Stück nicht mal eine Sekunde in Anspruch nimmt!!

Um es zu demonstrieren hab ich eine Miniatur-Welt errichtet die 10 Bereiche enthält auf denen sich der Spieler befinde kann, jeder mit einer anderen Textur ausgestattet:

Bild

Und HIER das dazugehörige Video, spätestens dann sollte klar sein was die Technologie leistet!

PS: Bald gibts ne großartige Spieleankündigung. Etwas das grafisch und spielerisch was hergibt!!!
Und: Die Ladezeit bei meiner ersten größeren und komplexeren Map mit 50 Bereichen, massig hochauflösenden Texturen und Objekten, sowie viele Animationen und Extra-Zeug wie Waffen, dauert dank dieser Technologie auf meiner in die Jahre gekommene GTX260-Karte lachhafte 0,8 Sekunden!!!!
Und das wo sich der Seicherverbrauch auf der Festplatte wiederum lächerlich niedrig verhält! 20Mb sind da aktuell nicht viel!

lg und viel erfolg bei euren Arbeiten,

I.D.A

_________________
Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ida game engine
BeitragVerfasst: Do Dez 20, 2012 11:18 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05
Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
Hallo.
An unserer Uni gabs letztes Wochenende eine GameJam wo ich als Einzelentwickler mit teilgenommen hab. Aufgabe war in 36 Stunden ein Spiel zum Thema Weltuntergang zu entwickeln...und...ja....ich wollte euch meine Kreation nicht vorenthalten.
Deswegen wollte ich nicht extra einen neuen Thread machen, weil ich erstens sicher nicht mehr dran weitermachen werde, und zweitens nutzt das Spiel ja eh die game engine, um die es ja hier geht.

Aber jetzt:
Das Spiel nennt sich Mayaction, man schlüpft in die Rolle eines wahnsinnigen Weltuntergang-Freaks der in einem MayaTempel in einer Minute 8 Steinfiguren über den Haufen ballern muss. Dazu benutzt ihr eine Bambus-Gatling mit unendlich viel Schuss. Werdet ihr von einer Steinfigur angegriffen, werden 5 Sekunden abgezogen. Ein kurzer aber intensiver Ballerspaß für Zwischendurch, bei wem ich jetzt Interesse geweckt habe, hier gibts noch einen screenshot, bzw ein SPIELVIDEO

Bild

Und natürlich den Download

lg Ida

_________________
Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ida game engine
BeitragVerfasst: Do Nov 20, 2014 11:17 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05
Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
Nach fast 2 Jahren gibts mal wieder ein update:

Ich arbeite zur Zeit an einer kompletten Neugestaltung der ida engine als Version 2.0.
Von Grund auf neu programmiert. Neue Datenstrukturen, neue RenderEngine, neue Datenverarbeitungen, alles NEU!
Warum: ich hab mal in den alten code geschaut und kenn mich selbst teils nicht mehr aus. Nach 2 Jahren ändert man
seinen Programmierstil.

Zur Sache:

Die engine setzt im Prinzip da fort wo die alte aufgehört hat.
Hauptaugenmerk ist weiterhin die Verwaltung von massiven Texturdaten für größere Landschaften (Megatexture), sowie reibungslose Animationen.
Geplant ist auch ein Landschaftseditor für größere Areale und ein Wasser-Tool.

Der editor ist jetzt seit 3 Tagen in Entwicklung und zeigt schon die ersten schönen Szenen. Kein VCL, das gesamte Interface ist OpenGL.

Bild
Für eine vergrößerte Version vom Bild Hier:

lg Ida

_________________
Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein


Zuletzt geändert von Ida am So Nov 23, 2014 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ida game engine
BeitragVerfasst: Sa Nov 22, 2014 23:53 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05
Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
Animationen: Check
Collision Detection: Check

Bild

_________________
Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein


Zuletzt geändert von Ida am Do Nov 27, 2014 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ida game engine
BeitragVerfasst: Do Nov 27, 2014 13:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05
Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
Update

Der Editor wurde um ein Pflanzen-Tool erweitert.
Man kann jetzt frei auf der Map verschiedene Pflanzen platzieren. Damit dass Ganze im Spiel besser wirkt bekommen Pflanzen der gleichen Art eine zufallsgenerierte Größe.
Im Editor (links im Bild) sind die Pflanzen nur symbolisch als Sprites dargestellt, im Spiel selbst sind sie animiert.


Bild

lg ida

_________________
Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein


Zuletzt geändert von Ida am Fr Dez 05, 2014 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ida game engine
BeitragVerfasst: Fr Dez 05, 2014 09:55 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05
Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
Update

- Der Editor wurde um ein Platzierungstool für Feinde erweitert sowie um die Unterteilung der Landschaft in beliebig viele Sektoren.
- Der Ausfühungsteil der engine ist um den Real-Time-Texture-Loader für die riesige Landschaftstextur erweitert worden. Die Texturen werden erst direkt nach Ausführung des Spiels geladen. Man sieht also die einzelnen Texturteile nach der Reihe aufpoppen. Je nach Geschwindigkeit vom PC :mrgreen:
- Eine Erkennung der Gegner wenn man mit der Maus drüberfährt.


Bilder gibt es hier und hier

_________________
Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein


Zuletzt geändert von Ida am Mi Dez 17, 2014 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ida game engine
BeitragVerfasst: Mi Dez 17, 2014 10:49 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05
Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
UPDATE

Ich habe für die engine einen neuen Charakter modelliert, texturiert und animiert, ausgestattet mit Schwert und Helm der die Spielwelt ab jetzt unsicher macht. :mrgreen:
Updates:
- Bugfixes, besonders im Bereich Animationen und Textur-Nachladen.
- Performance-Steigerung dank ein paar Optimierungen in der RenderEngine.
- Ansonsten größtenteils Neuerungen im Editor.

Bild

_________________
Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein


Zuletzt geändert von Ida am Fr Mär 13, 2015 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ida game engine
BeitragVerfasst: Di Jan 27, 2015 12:11 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05
Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
UPDATE

Was hat sich getan:
1-
Eine neue Funktion im Editor schärft automatisch ausgewählte (oder alle) Texturen der Map nach, was die Details nochmal ordentlich hervorhebt.
vorher---nachher
Bild

2-
Das Textur-Nachladen während der Spielzeit wurde in einen seperaten Thread ausgelagert, was die Framerate während dem Spiel nicht mehr einbrechen lässt!

Einen aktuellen Screenshot in voller Größe:
HIER

-ida

_________________
Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein


Zuletzt geändert von Ida am Fr Mär 13, 2015 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ida game engine
BeitragVerfasst: Fr Mär 13, 2015 10:25 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05
Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
Update:

Viele viele Bugfixes
Neu:
-Betreten von Häusern ist jetzt möglich , Dächer werden automatisch ausgeblendet
-Neuer Inhalt wie zusätzliche Gegner, neue KI, viele neue Waffen und Rüstungen/Helme, Heiltränke ect.
-ein YOUTUBE GAMEPLAY-VIDEO zum Einstimmen.

Und natürlich ein aktueller DOWNLOAD vom eben Gezeigten zum selbst-Ausprobieren. Achtung, die Framerate könnte bei aktuellen PCs die 1000+ Marke knacken! Bild

Wünsche, Anregungen, Beschwerden..im Meinungs-Thread

Bild

_________________
Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.029s | 17 Queries | GZIP : On ]