Vor etwa 1 Monat habe ich mit der Programmierung dess Spiels "The Ball" begonnen. Parallel dazu hab ich die XyEngine entwickelt, mit der das Spiel läuft. Es handelt sich dabei um ein Jump'n'Run - Spiel, welches man nur im Multiplayer spielen kann. Man spielt also (wie der Name schon deutet) einen Ball, mit dem man durch zahlreiche Levels springt. Das ist nicht immer so leicht wie es sich anhört - Schluchten, Hindernisse und interaktive Objekte müssen überwunden werden. Dazu besitzt der Ball auch eine passende Sprungkraft und Elastizität. Jedes Level hat ein "Ziel", welches man berühren muss um ins Nächste zu gelangen. Wer dies als erstes gemacht hat, gewinnt.
Die Optik Das Spiel wird von der Seitenansicht im 3D - Modus betrachtet. Es wurden auch nette grafische Effekte wie z. B. HDR (High Definition Render), Schatten und Lichteffekte eingebaut.
Steuerung Pfeiltasten(links, rechts), A, D = nach Links/Rechts bewegen S, Pfeiltaste(unten) = nach unten "drücken" Leertaste/Pfeiltaste oben = springen T = Chat TAB = große Spielerliste anzeigen ESC = Hauptmenu F1 = Terminierung
Sonstiges Maximal können 32 Spieler gleichzeitig auf einem Server spielen. Der Datenverkehr im Netzwerk wurde so konstruiert, dass die Daten möglichst schnell und vor allem fehlerfrei beim Client/Server ankommen. Das gesamte Spiel baut auf der XyEngine auf und ist auch das 1. Spiel das diese verwendet.
Systemvorraussetzungen RAM: 256 MB CPU: Single Core 1000 Mhz GPU: NVIDIA Geforce 6000 256 MB / ATI Mobility Readon 9200 OpenGL - Version: 2.0 Betriebssystem: Windows 2000 Internet: DSL 2000
Momentan gibt es nur eine Demo, da das Spiel noch verbesserungswürdig ist. Vorerst gibt es nur 2 Level (First, haacki47) aber es werden weitere folgen.
Das ist mein erstes 3D Spiel, das ich mit OpenGL und C++ gemacht habe. Wer sichs also mal ansehen will kann die Demo herunterladen . Da das Spiel im Multiplayer läuft hab ich dafür einen Server aufgemacht. Wer Vorschläge oder Bugs gefunden hat kann diese hier posten: http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=9809.
Objekte werden dicker dargestellt, um den 3D - Effekt zu erhöhen
Schwarze Seiten bei den Objekten sind nicht mehr sichtbar (war ein Renderfehler)
Datenverkehr optimiert
Bug beim Bewegen von Physik - Objekten behoben
Double - Buffering verfügbar
Tipps Hier ein paar Tipps, die das Spielen einfacher machen:
Je öfter man auf einer Stelle springt, desto höher hüpft der Ball. Durch das Drücken der S- oder Pfeiltaste (unten) im Sprung wird dieser Effekt verstärkt.
Langsam und vorsichtig durch das Level bewegen, da man nie 100%ig weiß, was einen erwartet .
Mithilfe von Teamwork kann man einige Umwege umgehen, Stichwort: Teamjump.
Falls man irgendwo feststeckt (was bisher noch nie geschehen ist) kann man die F1 - Taste drücken, um beim zuletzt erreichten Checkpoint wieder zu spawnen.
Zuletzt geändert von Pk3 am Sa Aug 27, 2011 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das Bild sollte jetzt nicht mehr ruckeln. In der Log - Datei sind alle Meldungen zu sehen, um Fehler schneller zu erkennen. Ich bemüh mich auch, in nächster Zeit neue Levels zu erstellen .
Zuletzt geändert von Pk3 am Sa Aug 27, 2011 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Charakter - System verbessert (über die Datei "data\charakter.inf" kann man jetzt einfacher neue Charakter hinzufügen)
Größerer Ball
Sprungkraft angepasst
Verbesserter FBO - Support
Dadurch, dass der Ball jetzt größer ist, vereinfacht sich die Steuerung etwas. Deferred Shading und der Framebuffer - Support wurde verbessert, somit sollte das Spiel auch kompatibler sein. Über positive / negative Kritik wäre ich sehr dankbar .
Zuletzt geändert von Pk3 am Sa Aug 27, 2011 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Seit dem letzten Update ist einige Zeit vergangen, da ich beschäftigt war (Abschlussprüfungen). Die letzte Version war auf vielen Computern nicht spielbar. Entweder war alles schwarz, viel zu verschwommen oder zu hell dargestellt, oder das Spiel ging garnicht erst starten. Ich habe vorallem an der Engine gefeilt und bei einem Kollegen, der eine ATI - Karte hat, läuft diesmal alles problemlos. Also sollte es jetzt auch auf ATI - Karten funktionieren. Der HDR - Effekt ist jetzt leistungsfähiger und sollte besser aussehen als zuvor. Z-Fighting ist zumindest bei mir nicht zu sehen.
Falls kein Server in der Liste ist, kann der Masterserver (http://www.xyross.de) dafür verantwortlich sein. Er ist seit Wochen überlastet (liegt am Anbieter), aber ich werde demnächst wechseln. Deswegen ein paar Sekunden warten und der Server sollte erscheinen.
Es ist wieder Zeit für ein neues Update. Lange her dass ich wieder was an dem Spiel gemacht habe aber es hat sich einiges getan:
Schärferes Bild
HDR - Effekt neu implementiert
HUD Elemente korrigiert
Mehr Zeichen in Chat - Nachrichten möglich
Absturz bei Beenden des Spieles/Level laden/Verbindung Trennen behoben
Cheatschutz
CVar - System optimiert
Viele neue Commands mit dem man die Grafikeinstellungen ändern kann
Commands können jetzt auch in Echzeit ausgeführt werden (z. B. im Chat eingeben: \r_hdrlevel 0.3)
Server lässt sich jetzt auch über RCON (Remote Console) steuern (im Chat eingeben: \rcon map Desert)
Kicken/Bannen möglich
Bugs am Masterserver behoben
Shader - Probleme beseitigt
Ausserdem sind 2 neue Karten in Arbeit ("Desert" und "Volcano") die eine längere Spielzeit als die anderen 2 haben werden. Bei Grafikproblemen bitte im Chat eingeben: \screenshot . Danach werden im Ordner "screenshots" 4 Bitmapdateien erstellt die hilfreich bei der Fehlersuche sein können. (Download im ersten Post)
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