pünktlich zum neuen Jahr stelle ich mein erstes wirkliches Projekt vor, ein Osmos Clon.
Das Spielprinzip: An sich ganz einfach, der Spieler ist eine kleine Kugel die andere Kugeln "aufessen" muss. Das geht aber nur wenn man selber größer ist als die "Gegnerische" Kugel, für jede gegessene Kugel wird man etwas größer bis man schließlich der größte ist und alle anderen "aufessen" kann. Ist man die letzte Kugel auf dem Spielfeld hat man gewonnen. Trifft man eine Kugel die größer ist als man selbst, wird man gegessen und hat verloren.
To-Do-Liste:
GUI: 35% Schriftartenmanager: 85% Scheibenmanager: 50%//kümmert sich um alles was mit den Blasen zu tun hat Schnittstelle zur Soundengine: 90%//Implementierung fehlt, klasse steht aber Sounds: 0% Grafische Gestaltung: 0% KI: 0% Einleitung: 0%
Die Bewegung des Spielers funktioniert soweit, auch wenn ich noch ein kleines Problem habe wenn ich wachse und gleichzeitig an einer Wand bin, aber das ist nicht so tragisch. Mit einer sehr einfachen Kollisionerkennung, die aber für meine Zwecke völlig ausreichend ist kann ich abfragen ob ein Spieler einen "NPC" berührt. An dieser Stelle wird dann entschieden wie weiter verfahren wird. Desweiteren habe ich am schriftarten-manager weiter gearbeitet und werde mich nun um die Textausgabe kümmern damit ich eine GUI basteln kann.
Ich habe zurzeit nur grundlegendes ein Window und einen Button
Die Struktur wird wie folgt aussehen. Es gibt eine große Mainklasse die die Hauptbuttons und Windows enthält jedes Window wird seine Buttons selbst verwalten
ungefähr so
Code:
GUI: begin Window-Optionen begin Button1 Button2 end; Window-Szenario begin Button1 end; end;
Hoffe das ist verständlich^^
Für Abfragen des Klickens und der Mausbewegung werden die Formeigenen Events OnClick und OnMouseMove genutzt. Die Abfrageergebnisse werden von Instanz zu Instanz weitergegeben.
In meiner GUI komme ich gut vorran ich habe die ersten Zusammenhänge und Programmspezifische funktionaltitäten herstellen können.
Neue Elemente der GUI sind:
*Buttons heben sich nun etwas ab beim MouseOver *Windows haben einen Rahmen bekommen **Neue Klassen sind *GUI_String: Einfache Textausgabe ohne reaktion auf die Maus *GUI_Checkbox: Eine einfache Checkbox um Boolean werte anzugeben (Beispiel: Vsync an und ausschalten)
Geplante Elemente: *GUI_List *GUI_StatusButton
Wenn ich die beiden habe ist dann das Main-Menue voll funktionsfähig und ich kann mich wieder dem Spieltechnischen wittmen.
Außerdem habe ich den Kompletten Code auf Code.Google.com einsichtbar gemacht *Link und pw Oben*, Dort könnt ihr mir auch Bug-Meldungen hinterlassen sobald die erste version da ist
Und ich habe den Namen geändert. Der Vorschlag "Pulsus" gefiehl mir am besten. Danke aber an alle die sich bei der Namenssuche beteildigt haben
so nun ist es amtlich, ich kann nicht anders und es tut mir wirklich sehr leid aber ich muss dieses projekt ersteinmal einstellen da sich meine freizeit so sehr eingeschrängt hat in letzter zeit dass ich etwas aufgeben muss um alles unter einen Hut zu bekommen ich sehe das projekt trotzdem als erfolg an da ich sehr viel über die programmierung eine GUI lernen konnte und mich zum ersten mal mit bewegung über Vektoren auseinander gesetzt habe. ich danke ersteinmal alles die sich beteidigt haben und hoff as ich nicht allzulang von der programmieroberfläche verschwinde
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