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Articulated Rigid Bodies https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=13&t=8455 |
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Autor: | Coolcat [ Sa Jun 13, 2009 13:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Articulated Rigid Bodies |
Ich möchte hier mal kurz mein aktuelles Projekt für die Uni vorstellen. Die Aufgabe ist es im wesentlichen zusammen mit einem Kommilitonen eine einfache Physik-Engine zu schreiben. Rigid Bodies heißt soviel wie "steife Körper". Articulated heißt soviel das diese Körper durch "Gelenke", auch Joints genannt, miteinander verbunden sind. Für die Kollision beliebiger (auch nicht konvexer) Körper untereinander wird eine Point-Sampling-Technik mit einer Signed-Distance-Function verwendet. Der Vorteil ist, dass dies auch mit sehr komplexen Objekten funktioniert. Der Nachteil ist, dass die Objekte auch eine gewisse Komplexität haben müssen damit es halbwegs gut aussieht. Neben den RidigBodies sind auch bereits statische Joints sowie Hinge-Joints implementiert. Die Performance ist im Augenblick noch ziemlich schlecht. Beide Beispiel-Videos konnten nicht in Echtzeit gerendert werden, wobei allerdings auch nur ein CPU-Kern mit 2.0Ghz benutzt wird. Das Partikelsystem ist an die Kollision gekoppelt. Bei jeder Kollision zweier Objekte werden Partikel entsprechend der Reibung der Objekte aneinander emittiert. Das Projekt ist abgeschlossen und wird, zumindest in dieser Form, nicht weiter geführt. Screens: Videos:
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Autor: | Coolcat [ Do Jul 02, 2009 15:24 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Changelog: - Joints sind implementiert (Hinge-Joint und Static-Joint) - neues Video - weiteres Paper verlinkt - ca. 500 Zeilen Code mehr |
Autor: | Coolcat [ Do Jul 30, 2009 20:01 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Changelog: - Projekt abgeschlossen - zwei Screenshots - Videos durch aktuelle ersetzt |
Autor: | Coolcat [ Sa Mär 26, 2011 13:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Articulated Rigid Bodies |
Videos auf Youtube hochgeladen. Screenshots liegen nun auf neuem Webspace. |
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