Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:55

Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: md3Importer (inklusive Animationen)
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 23:21 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 04, 2008 21:29
Beiträge: 419
Wohnort: Lübeck
Moin, evtl. haben es einige schon gesehen, ich arbeite momentan an einem md3 loader und bastel gleichzeitig an einem Tool, mit dem man md3s betrachten kann.

Derzeit ist der Status des Projektes soweit, dass ich an einigen Stellen noch Zugriffsverletzungen bekomme. Daher Lade ich noch keine Version hoch, da sie noch extrem instabil ist. Di Unit an sich ist auch noch nicht komplett, da ein System für die Skins noch nicht implementiert ist(dazu weiter unten mehr)


Features der Unit:

1. md3 daten lesen (das Fileformat muss ich denke ich nciht groß erklären, da man es im Netz schnell nachschlagen kann)
2. adf daten lesen/schreiben. Das sind die Animationsdaten. Dort wird gespeichert von wann bis wann eine Animation geht, wie sie heißt und wie schnell sie ist.
3. Es gibt ein Model-Objekt, dass md3- und adf-files verbindet und in der lage ist die Animationen abzuspielen.


Features des md3Loader-Tools:

1. man kann sich die kompletten Daten von md3 und adf Dateien ansehen (auch wenn sie wenig aufschlußreich sind)
2. man kann adf-files erstellen/verändern/speichern, sofern schon eine md3 geladen wurde auf die sich die Animationsdaten beziehen.
3. Die animationen können im 3dViewport angesehen werden.


das Skin-System:

Desweiteren ist geplant ein Skin-system zu implementieren mit dem man dann für jedes Mesh einen Satz aus Texturen binden kann. Bisher spiele ich mit dem Gedanken ein Flag einzusetzen, dass dem Nutzer aufschluß darüber gibt, was für Texturen an ein Mesh gebunden sind (Color,Bump,Specular,Alpha ...). Verwendet man in seiner Anwendung ein genauso gestaffeltes Flag kann man den Renderer durch eine bitweise "and" Verknüpfung der beiden Flags Arbeit beim zeichnen abnehmen in dem man alle '0' gesetzen Flagbits in der shaderroutine weglassen kann. Ob das System so umsetzbar ist weiß ich noch nicht und muss das ersteinmal ausprobieren. Eine weitere Frage ist natürlich welche Texturformate ich unterstütze (evtl. simpelstes *.raw, die dann in der Datei direkt abgelegt werden).
Abschließend soll sämtliche Geometrie auf VBOs umgestellt werden und selbsterstellte Datentypen (vektoren,matrizen...) sollen entweder durch allgemeingültige ersetzt werden, oder der Unit zugefügt werden.

Ich würde mir wünschen, wenn ich viel kritisches Feedback bekomme um herrauszufinden, ob das Projekt überhaupt anklang findet und welche Dinge ihr daran verändern würdet. Nebenher brauch ich ja auch noch viel Hilfe beim Thema Plattformunabhängigkeit. Einige Screenshots reiche ich gleich nach!!

freundliche grüße, sellmann

Edit: das das Model so scheiße aussieht liegt 1. an der blöden textur (photoshop farbverlauf) und 2. an den bisher völlig deplazierten texCoords, ABER(!) ich habs selbstgebaut und bin stolz drauf


Dateianhänge:
Dateikommentar: die adf-info-ansicht
md3viewer_02.jpg [64.43 KiB]
29-mal heruntergeladen
Dateikommentar: die md3-info-ansicht
md3viewer_01.jpg [89.01 KiB]
25-mal heruntergeladen

_________________
Klar Soweit?
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.131s | 18 Queries | GZIP : On ]