Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 09:15

Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Game] 2.6D
BeitragVerfasst: So Mär 08, 2009 22:34 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 02, 2009 11:03
Beiträge: 57
Wohnort: Mainz
Hallihallo und guten Abend, liebe DGL-Community.
Nach einiger Zeit und einer Bitte von Olee will ich hier mal mein Projekt vorstellen: 2.6D.

Hierbei handelt es sich um ein mehr oder minder kleines 3D-Jump'n'Run/Sandbox Spiel. Der Spieler hat die Möglichkeit verschiedene, aus Blöcken bestehende Welten zu erkunden oder auch eigene Welten zu erschaffen. Als Hilfsmittel kann er im Spiel verschiedene Gegenstände benutzen wie zum Beispiel ein Hoverboard um schneller von A nach B zu kommen. (Die wird es später zu kaufen und zu finden geben. Im Moment drückt man shift+1 - 7)

[Edit] auf anfrage von Flash führe ich das ganze nochmal ein wenig aus. ;)
Aaaaalso *tiieflufthol* zu erst einmal zum Spielprinzip: Wie schon erwähnt handelt es sich um ein "3D Sandbox Jump'n'run - Spiel". Mit anderen Worten: der Spieler hat die Freiheit nach belieben in der "Blockwelt" rum zu rennen und zu machen, was ihm gerade in den Sinn kommt. Das heißt: Orte erkunden, Blockäuser (oder andere "Gebilde") bauen, andere Blockgebäude kaputt machen, und so weiter und so fort. Das ganze soll einmal in einer art Freiem Modus in einer riesengroßen Spielwelt spielen, oder aber in eigenen komplett selbst gebauten Welten. In diesem Modus wird es dann (zumindest in vorgegebenen Welten) verschiedene Aufgaben, Wettbewerbe etc. geben. (zB Wettrennen mit verschiedenen Fahrzeugen, irgendwo hoch klettern und etwas holen, jemanden fangen, etwas bauen, etc.) Zur Fortbewegung wird es verschiedene Möglichkeiten geben; Das spiel hat jetzt schon ein zwei "Fahrzeuge" und bietet einige "Freerunning elemente". (Ähnlich wie bei Prince Of Persia, Mirrors Edge, Freerunning o.ä.) Außerdem soll es einen ausführlichen Storymodus geben, bei dem die verschiedenen Missionen/Aufgaben anhand von kleinen Filmchen eingeleitet werden. Über den Inhalt der Story hab' ich mir noch keine größeren Gedanken gemacht, ich habe aber im Hinterkopf einige Parodien zu Filmen, Personen oder auch Spielen einzubauen. Im spiel soll der Spieler sich außerdem verschiedene Gegenstände kaufen können. Die Währung dafür.. naja.. die hab' ich mir noch nicht ausgedacht. :P Dazu kommt ein Multiplayermodus - wie ich den einbaue weiß ich noch nicht. Eventuell so, dass sobald einer spielt ein anderer (mindestens im Lokalen Netzwerk) IMMER die Möglichkeit hat dem Spiel beizutreten.
So viel dazu. Jetzt zum Hintergrund:
Oh je wo fange ich da an? Nun ja ich gehe noch zur Schule und da kommt es schon mal vor das der Unterricht recht eintönig ist. Das ist dann meistens der Zeitpunkt wo ich entweder anfange entweder zu verzweifeln oder zu zeichnen. ;) In diesem Fall habe ich gezeichnet - und raus kamen dann irgendwann die Figuren für 2.6D - kleine (mehr oder minder) niedliche Comic Figuren die total simpel aufgebaut sind - Körper, Kopf, Augen, Arme und Beine. (evtl. Poste ich mal ein paar Skizzen :)) Zu der zeit hatte ich in der Schule Informatik Unterricht in relativ simpler Form. Da habe ich dann auch mit Delphi angefangen. Nicht viel später hab' ich dann angefangen mit den "simplen" Delphi Programmen aufzuhören und erstmal ein Mini-3d-Rennspiel das auf Canvas basierte geschrieben, was dazu führte dass mich die Leute auf OpenGL & DirectX hinwiesen. Ich habe mich (ich weiß nicht mehr genau warum, wahrscheinlich weil es mir besser gefiel) also für OpenGL Entscheiden und mich mit der Zeit darin eingearbeitet. Dann ging es Los mit einem ersten Versuch diese Figuren in ein Spiel zu bringen - ein 2D Jump'n'Rum Spiel mit 3D Grafik basierend auf OpenGL. Das nannte ich genau deshalb 2.5D; 2D Spiel, 3D Grafik. Das wurde aber nichts also ließ ich es gut sein und probierte etwas anderes. Und dann ging es drunter und Drüber - erst fing ich an einen "3DChatraum" zu programmieren, in den ich sinnlose Kisten einbauen wollte (Blöcke). Dann dachte ich "hmm.. ich mache es schwarz und blau und mache einen sci-fi shooter draus!" Also hatte ich vorübergehend einen Shooter. Dann fing ich an Kollisionsdaten berechnen zu lassen, hatte aber keine Spielfigur. Also nahm ich - welch wunder - die Figur aus 2.5D! Da das ganze aber nicht das selbe war sondern so zu sagen "eine Version weiter" nannte ich es 2.6D und fing an mein jetziges Spiel aufzubauen. Da aber noch 90% der anderen Programme drin waren wurde das ganze ein totales Chaos und Durcheinander. Also fing ich an an das ganze Spiel von neuem zu programmieren. Zwichendurch lernte ich noch Olee kennen der "uuuuuuuuuuuuunbedingt" mal den Source sehen wollte und mir dann klar machte wie Chaotisch ich programmierte und half mir mein Projekt ein wenig zu "sortieren". (Nebenbei fing an dieser stelle sein Großprojekt, Lots of Zombies an aber das soll er mal selber erzählen ;)) Und seit dem bin ich sofern ich zeit dazu finde fleißig am weiter programmieren. :D

Ich hoffe mit dieser ellenlangen Lebensgeschichte konnte ich einige Fragen beantworten und dass niemand beim lesen verhungert ist. Sollten noch fragen offen sein oder Anregungen da sein eifnach alles in den Meinungsthread; http://delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=8266 [Edit]

Im Moment arbeite ich am Userinterface. (Menüs etc.) Wenn ich damit fertig bin, werde ich mich erst einmal um einige Bugs kümmern. Danach versuche ich dem Spiel dann ein wenig Leben einzuhauchen, indem ich Bots(sind schon drin und funktionsfähig, werden aber noch nicht benutzt)und Gegenstände platziere und Sounds einbaue. Noch später will ich auch einen umfangreichen Storymodus und einen Mehrspielerermodus einbauen.

Die aktuelle Version hat noch einige Fehler, lässt sich aber durchaus spielen!

Zur Steuerung:
W,A,S,D: Laufen/Menü navigieren
Leertaste: Springen
Q+Leertste: Block bauen (Später nur im Editormodus)
E: Gegenstand aufnehmen/ablegen
Shift+1-7: Gegenstand spawnen (Später muss man sie finden ;))

Die aktuellste Version gibt es hier: http://absoft.npage.de/26d_43140563.html
Feedback kommt hier hin: http://delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=8266

Screenshots:
Bild
Bild
Bild

In diesem Sinne - viel Spaß. :D[url][/url]

_________________
Bild
(klick it.)


Zuletzt geändert von Custom am Di Mär 10, 2009 21:15, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 09, 2009 18:23 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 02, 2009 11:03
Beiträge: 57
Wohnort: Mainz
Olee hat die aktuelle Version nochmal von neuem auf unserer Website hoch geladen, da das Archiv ja beschädigt war. Sollte jetzt also funktionieren. Sorry nochmal für den kaputten Download gestern. :wink:

_________________
Bild
(klick it.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 10, 2009 21:18 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 02, 2009 11:03
Beiträge: 57
Wohnort: Mainz
Flash hat geschrieben:
Kannst du im Projektthread eventuell mehr zum Spielprinzip schreiben? Also was sollst du machen? Was ist das Ziel? Was wird belohnt, was bestraft? Gibt es eine Story?
Und woher kommt der Name?

Ich hoffe die Fragen sind damit alle beantwortet. Wenn nicht im Feedbackthread noch mal nachfragen. ;)

_________________
Bild
(klick it.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2009 19:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 02, 2009 11:03
Beiträge: 57
Wohnort: Mainz
Ich bin wieder zurück aus meinem kleinen Urlaub und die Klausuren sind jetzt auch erst einmal vorbei - mit anderen Worten: Ich komme (ENDLICH!!) wieder dazu an 2.6D weiter zu arbeiten - das wiederum bedeutet dass es bald zumindest ein kleines Update geben wird. ;)

_________________
Bild
(klick it.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2009 20:37 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 02, 2009 11:03
Beiträge: 57
Wohnort: Mainz
Und jetzt IST es auch so weit! Ich habe die neue Version von 2.6D fertig gestellt und hoch geladen. Die wichtigsten Neuerungen:
-Der Raketenwerfer schießt wie ein Raketenwerfer, nicht wie ein Maschinengewehr
-Physikalische Blöcke verschwinden nach einiger Zeit um Performance zu sparen.
-Das mitnehmen von Blöcken per E-Taste funktioniert jetzt besser.
-Das kleine Fenster erscheint nicht mehr wenn man das Spiel startet. Stattdessen werden alle Einstellungen im Optionsmenü im Spiel gemacht.
-Einstellungen werden in einer .ini Datei gespeichert.
-Es gibt einen Titelbildschirm an dem man auswählen kann, ob man einfach nur losspielen, eine bestimmte map laden oder eine neue Map erstellen möchte.
Wahrscheinlich habe ich mal wieder irgendwas vergessen aber ich sag einfach mal das wars; "das wars". So. Das Update ist wie immer auf der absoft homepage zu Finden ~ viel Spaß damit.
MFG Custom

_________________
Bild
(klick it.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 02, 2009 11:57 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 02, 2009 11:03
Beiträge: 57
Wohnort: Mainz
Ich bin gerade dabei verschiedene Tageszeiten und Wettersituationen zu "Simulieren" - dazu möchte ich zwei Screenshots anhängen. einmal Nachmittags ein Sonnenuntergang und einmal Abends.


Dateianhänge:
Dateikommentar: nachts
abend.jpg [87.94 KiB]
28-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Nachmittags
Nachmittag.jpg [138.25 KiB]
32-mal heruntergeladen

_________________
Bild
(klick it.)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 05, 2009 22:37 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 02, 2009 11:03
Beiträge: 57
Wohnort: Mainz
Zuletzt genanntes, also verschiedene Tageszeiten und Wettersituationen, ist jetzt fertig und funktionsfähig (regen fehlt noch.) - außerdem habe ich eine kleine Uhr eingebaut die die Zeit (na sowas ;)) in der Blockwelt anzeigt. In der nächsten Version die ich hochlade wird dies dann auch zu begutachten sein. Um Missverständnissen vorzubeugen: In der Welt von 2.6D hat ein Tag nicht 24 sondern nur 8 Stunden (das entspricht im Moment etwas mehr als 4 Minuten - wird aber noch verändert). Außerdem sind Nachmittags außergewöhnliche Farben zu beobachten aber dass könnt ihr euch wenn es soweit ist selber anschauen. ;)

Abgesehen davon hab ich jetzt was die .ini Dateien angeht einige Fehler behoben.

Ich lade jetzt aber noch keine neue Version hoch - ich denke dafür ist dann doch noch nicht genug Neuerung drin. :wink:

_________________
Bild
(klick it.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 15, 2009 20:59 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 02, 2009 11:03
Beiträge: 57
Wohnort: Mainz
So. Version 0.5b ist jetzt zum Download verfügbar - Neuerungen:
-Tageszeitenwechsel
-gefixte .ini datei
-Stift-Bug behoben

_________________
Bild
(klick it.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 17, 2009 17:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 02, 2009 11:03
Beiträge: 57
Wohnort: Mainz
Der Download war kaputt - sorry! Jetzt sollte er gehen.

_________________
Bild
(klick it.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Game] 2.6D
BeitragVerfasst: Di Jun 29, 2010 14:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 02, 2009 11:03
Beiträge: 57
Wohnort: Mainz
Mal wieder einer dieser Posts, in dem ich normalerweise viel davon schwafeln sollte, dass das Projekt nicht untergeht und was los war. Keine Lust drauf also zur Sache. :D

Ich entwickle gerade "B3E", also den dritten Build der Engine für 2.6D. Im moment sieht das ganze so aus, dass ich schon fast wieder so viel machen kann, wie in der vorherigen Version (B2E).

Die größten Neuerungen sind folgende:
-Ein komplett von neuem geschriebener Sourcecode.
-Grafikausgabe anhand von SDL und nicht mehr WinForms.
-Filemanager, zum schnelleren Laden von Animationen,Texturen,Scripts,Shadern und Modellen.
-Eigenes Format für Animationen. (Früher gab es keins, die Animationen wurden vom Sourcecode gesteuert.)
-Eigenes Format für das Speichern von Map(B3EMF), Welt(B3EWF) und dem kompletten Status der Engine(B3ESF)
-Eigene Scriptsprache
-Accessoires für die Figuren wie Hüte, Brillen, Bärte, Shirts, etc.
-Bäume,Blumen,etc.
-Interaktionsmenüs

Außerdem sind für einige Neuerungen schon Ansätze vorhanden:
-KI
-Shader (bis jetzt CelShading)
-Bessere Steuerung, vorallem bei Wallruns o.ä. (momentan in Arbeit.)

Noch geplant für die nächste Zeit:
-Pickups aus der alten Version nachcoden und neue Pickups einfügen
-Fahrzeuge
-Begleiter (evtl.)
-Tageszeiten wie in der alten Version
-Diverse Kleinigkeiten
-Menüs
-Wenn bis dahin alles soweit fertig ist, werde ich anfangen den ersten Abschnitt des Storymodus zu basteln: das Tutorial.


Eventuell reiche ich bald noch die ersten Screenshots nach. Soviel erstmal dazu. Ich hoffe, ich konnte etwas Vorfreude erwecken. :wink:

_________________
Bild
(klick it.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Game] 2.6D
BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 00:33 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 02, 2009 11:03
Beiträge: 57
Wohnort: Mainz
Frische 30 Sekunden Footy, aus der aktuellen Version von 2.6D. Zu sehen ist hier der aktuelle, fast fertige Stand vom Freerunning System. (Wände entlang rennen, etc.)

Bild<-klick.

Qualität ist nicht der Burner, reicht aber aus. Sorry deswegen. Seid gnädig. :roll:

Außerdem jetzt auch auf der Todo-liste: Implementierung von.. Physik. Ich tendiere stark zu Newton. :wink:
Naja, ich bastle jetzt noch das festhalten an Kanten fertig rein und dann geht's zum nächsten Punkt. Mehr News gibt's.. naja, wenn es welche gibt eben. :mrgreen:

_________________
Bild
(klick it.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 2.6D - die vierte...
BeitragVerfasst: Mi Sep 26, 2012 10:44 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 02, 2009 11:03
Beiträge: 57
Wohnort: Mainz
Guten Morgen, GL! :)

Einige Zeit ist vergangen und vermutlich wird niemand sich erinnern, wer ich bin, und was es mit dem Spiel auf sich hat und vielleicht ist das auch gut so, weil ich mir wirklich viel vorgenommen und wirklich wenig erreicht habe. Hauptsächlich deshalb, weil ich mir vorher nie genug Gedanken um ein Projekt gemacht habe.

Jetzt saß ich letztens bei ein paar Freunden und hab' ihnen die Geschichte erzählt, wie ich zur Lehre zum Fachinformatiker gekommen bin und kam nicht drum herum denen das Spiel zu zeigen. Naja :roll: die faszination von ein paar Verrückten kann schon ganz motivierend wirken also geht's jetzt wieder los! :D

Folgendes habe ich gemacht:
:arrow: Den Code aus Version drei in einem neuen Projekt so zusammengefügt, dass es keine Unordnung mehr gibt
:arrow: Die Scriptsprache(B3EScript) vollständig implementiert
:arrow: Einen Algorithmus zum "legen" von Straßen von Punkt A zu Punkt B

Das macht mir Probleme:
:arrow: Mein Comic Shader funktioniert nichtmehr, alles wird einfach nur Schwarz, wenn er an ist und ich weiß nicht, ob das am PC oder am Programm liegt
:arrow: Texturen läd' es momentan seltsamerweise auch keine, aber das kann nur am TexManager liegen. (Ich habe zum laden und ausführen jeweils ShaderManager/TexturManager/AnimationenManager etc geschrieben)

Was ich als nächstes vor habe
:arrow: Implementieren einer GUI
:arrow: Weitere Algorithmen um im Endeffekt eine zufällig generierte, wachsende Spielwelt zu erzeugen
:arrow: Dann werde ich mich wohl einige Zeit damit beschäftigen Items zu erstellen und hoffentlich auch wieder NPC's

Ich möchte jetzt nicht nochmal das ganze Spielkonzept erklären, vor allem weil ich mir eh noch nicht ganz sicher bin, wie es am Ende aussehen wird, aber in den vorherigen Posts kann man sich darüber sicher ein gutes Bild machen. Außerdem könnt ihr euch hier: viewtopic.php?f=14&t=8266 immernoch darüber auslassen.

So. Auf dass ich nicht wieder bald verschwinden möge! :lol:

MfG - Custom!

_________________
Bild
(klick it.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Game] 2.6D
BeitragVerfasst: So Sep 30, 2012 21:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 02, 2009 11:03
Beiträge: 57
Wohnort: Mainz
Ich progge hier so vor mich hin, jetzt habe ich in die GUI mal einen simplen Lebensbalken eingefügt, als nächstes muss ich Schriften einbinden, dann mache ich eine Menüklasse, in der jeder Menüpunkt einfach einen Scriptbefehl ausführen kann. Das kann dann eigentlich alles sein, also auch zB ein ganzes Script auszuführen.


Dateianhänge:
Dateikommentar: lebensbalken
2.6Dscreenshot.png [55.46 KiB]
Noch nie heruntergeladen

_________________
Bild
(klick it.)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: [Game] 2.6D
BeitragVerfasst: Di Okt 02, 2012 10:02 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 02, 2009 11:03
Beiträge: 57
Wohnort: Mainz
Ich habe jetzt Schrift und die ersten funktionierenden Menüpunkte implementiert. Außerdem zeigen Lebens- und Ausdauerbalken einen realen Wert an, der sich im Moment aber noch durch nichts verändert.

Das Hauptmenü wird per Script erstellt und ist somit nicht teil des eigentlichen Programmcodes. (Bild 2, rot markiert)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Script, dass die GUI erstellt
2.6Dscreenshot3.png
2.6Dscreenshot3.png [ 44.06 KiB | 35945-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Testweise Menüpunkte
2.6Dscreenshot2.png [66.63 KiB]
Noch nie heruntergeladen

_________________
Bild
(klick it.)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Game] 2.6D
BeitragVerfasst: Do Okt 04, 2012 22:41 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 02, 2009 11:03
Beiträge: 57
Wohnort: Mainz
Es wird...

Im Speicher und in der GUI exestiert jetzt ein Inventar, jetzt fehlen nur noch Gegenstände dazu, aber das wird wohl noch etwas warten müssen; Bald sollen die ersten generierten Straßennetze verlegt werden...! :)


Dateianhänge:
Dateikommentar: GUI Prototype
2.6Dscreenshot4.png [78.66 KiB]
Noch nie heruntergeladen

_________________
Bild
(klick it.)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.037s | 19 Queries | GZIP : On ]