Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 09:20

Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FireWorks
BeitragVerfasst: Mo Jan 12, 2009 17:22 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Nachdem mir nun gerade der so gut wie fertige Text dank Absturz flöten ging, versuche ich es nochmal: :roll:
Durch das alljährliche Zündeln vor etwa 2 Wochen hab ich mir mal die Mühe gemacht, in den Ferien eine uralte Idee (ich finde den Original-Ansatz selber nicht mehr x) ) in etwa 3.000 Zeilen Code umzusetzen; und hier zu präsentieren, bevor es wieder einsam und ungenutzt im Kämmerlein einstaubt. Wohin das Ganze gehen soll, weiß ich auch noch nicht. Vorschläge waren u.a. FantaVision, Sidescroll-Shooter, eine Art Manager oder ein "Musikspiel". Aber zunächst mal zum Wichtigsten:

Was ist da drin?
* Zunächst mal die dglOpenGL 3.0.1 und die glBitmap 2.0.2 von Lossy, was auch im internen Hilfetext erwähnt wird.
* Eine eigene, kleine und kurz gecodete Partikelengine mit eigenem Thread, die eigentlich ganz ordentlich funktioniert, aber doch einige äußerst seltsame Bugs enthält, die sich selbst mit Synchronisieren der Leseprozesse derzeit nicht beheben lassen, aber meines Wissens so elegant wie möglich umschifft werden.
* Derzeit "nur" 2D, ua. weil ich sonst noch die Partikeln sortieren müsste. ;)
* Drei Feuerwerkseffekte zum Anschauen, darunter "Vulkan", diverse "Raketen"-Typen und ein "Map-Raketen"-Effekt, bei dem die Partikeln mit Hilfe einer Wahrscheinlichkeitsmap gespawnt werden.
* Ein Frametest, der etwa 6.5 Minuten braucht, um von 160 bis 32.500 Partikeln darzustellen und die FPS-Werte zu speichern. Unter 5 FPS wird automatisch abgebrochen, das Ergebnis landet in test.bmp und test.txt im selben Verzeichnis.
* Das Highlight: Eine Art Musikvisualizer mit Feuerwerkseffekten. Visualisiert werden kann grundsätzlich jede 16bit RIFF WAVE (.wav) oder, wenn man sich MADPlay besorgt und eine madplay.exe ins selbe Verzeichnis schiebt, auch mp3s. Die errechneten Daten werden als .iai-Datei quasi als Cache ins gleiche Verzeichnis wie die Musikdatei gespeichert. Interessant dafür sind Songs mit möglichst großer Dynamik. Während leise Songs eher ruhige Bilder erzeugen sollten, zaubern laute Songs mehr eine Lichterorgie auf den Bildschirm.
* Zeichnen zur Zeit leider nur über das antike GL_QUADS.

Die Frage nach den technischen Anforderungen kann ich leider selber nicht wirklich beantworten. Ich denke mal, dass ein DualCore mit modernerer Grafikkarte ausreichen müsste.
Mit meinem Intel Q9300 und GF 8800 GTS 512 komme ich beim Frametest mit 32.500 Partikeln nicht unter 47 FPS, beim Musikmodus nur in den absoluten Spitzen unter 200 FPS.

Download
http://sst67.ss.funpic.de/FireWorks/

Screenshots
Vulkaneffekt
Raketeneffekt
Raketeneffekt
Map-Raketeneffekt

Feedback erwünscht,

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.102s | 17 Queries | GZIP : On ]