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Demo: First
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Autor:  WhiteHunter [ Di Okt 07, 2008 22:08 ]
Betreff des Beitrags:  Demo: First

Was ist First?
Der Name ist eigentlich fast selbstklärend, wenn er etwas zu einsam aussieht, füge ich gerne noch das "Demo" vorne an. First entstand vor wohl etwa einem Jahr aus der Motivation heraus, "schnell" irgendwas Ansehnliches zu coden. Seitdem habe ich immer wieder ein bisschen Arbeit reingesteckt, etwa 5.000 Codezeilen sind so entstanden. Dabei sind hauptsächlich wieder Hilfsunits entstanden, die allerdings teilweise inzwischen wieder veraltet sind. ;) Im Grunde würden noch einige To-Dos fehlen, daher nur RC1 (bspw wollte ich auf die Landschaft noch Parallax Mapping anwenden und einige Sachen etwas anders machen). Wobei es mit OpenGL 3 (bzw. wenn denn mal eins richtig da wäre) sowieso wieder überarbeitungswürdig wäre. Inzwischen ist es jedoch einigermaßen fertig und sieht nicht ganz so schlecht aus - auch wenn ich inzwischen wieder soviel draus gelernt habe, dass ich viel Code umbauen würde. ;)
Zudem waren meine zwei großen selbstgemachten Vorgaben:
* Anfangs billig aussehend, zeitlich steigernd, zum Schluss eher hübsch
* Alle notwendigen Grafik-Daten werden beim Laden erzeugt

Techniken
* Shader (5x5-Bloom, 6 Vertex-Lichter, "Schwarzes Loch", Heightmaptexturierung & Fog, Skydome mit Tag/Nacht/Wolkenübergang, Normalmapping-Wasser)
* Partikelengine in eigenem Thread über Pointsprites
* Outline-Fonts (nicht haun :roll:)
* Height- und Normalmaps per Perlinnoise
* Torus
* Standardkram wie FBOs, Blending,...

Anforderungen
Als Minimum dürften SM2-Karten (Radeon X/GeForce 6000) gelten, CPU sollte kaum ein Bottleneck sein. Empfehlung ist SM3 mit DualCore. Erfahrungsberichte gerne erwünscht.

Feedback
Jeglicher Art ist immer erwünscht. Tritt während des Ladens eine Exception auf, müsste es Anhalten und Exception sowie Shaderlogs anzeigen. Das Anhalten kann durch Gedrückthalten von Ctrl erzwungen werden. Mir wurde etwas von einem einmaligen Thread-Error berichtet, der die Partikelengine lahmlegt, jedoch nicht reproduzierbar war.

Credits
Genutzte Drittwerke:
* music by Kevin MacLeod (incompetech.com)
* OpenGL 2.1 headers by delphigl.com
* glBitmap 1.8.1 by Steffen Xonna (dev-center.de)

Download
Hier, etwa 2.55 MiB

Screenshots
Das Beste ist natürlich nicht dabei :)
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MfG

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