Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:23

Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Xenorate Media Player 2.6
BeitragVerfasst: Mi Mai 05, 2010 10:55 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Es gibt neuigkeiten:

Ich habe eine bessere "Form-Docking" implementierung gemacht.
Diese implementierung ist wesentlich stabiler und ist endlich dynamisch.
Das bedeutet ich kann beliebige verschaltete Dockable Forms machen ;-)
Es gibt immernoch kleinere Unterschiede gegenüber Winamp´s Docking System, aber man kann damit leben.

Was ich als nächstes noch verbessere ist das laden und speichern der Postionen der Forms.
Diese sollen mit Dockzustand gespeichert werden. Gedockte Fenster Relativ der Mainform, Ungedockte absolut.

Und ich werde eine erkennung einbauen, wenn xenorate merkt das Fenster ausserhalb der Desktop area sind,
werden die irgendwie zurückgesetzt. Dazu muss ich mir noch was überlegen.
Vielleicht in die Mitte zentrieren ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Xenorate Media Player 2.6
BeitragVerfasst: So Mai 09, 2010 12:09 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Servus leute,

ich kann euch endlich mal wieder etwas lauffähiges zum Download anbieten ;-)
Nach ein paar nächten Programmierung an Xenorate habe ich doch ein paar sachen umgesetzt / geändert,
die den einen oder anderen vielleicht erfreuen könnten.

Geplant war es eigentlich nicht, aber nachdem ich seit Windows 7 Benutzer über Xenorate täglich fluche,
habe ich doch nun ein bischen was gemacht, damit ich hoffentlich gar nicht oder wenger darüber fluchen muss.

Lange rede kurzer sinn:

Ich stelle euch eine Beta von Xenorate 2.6.2 zur verfügung.

Download:
http://xenorate.com/tl_files/dgl/xenorate_install_2.6.2_beta.exe

Betatest erwünscht ;-)

Die folgende änderungen enthält:

Eine stark veränderte Video-Engine in der einige Teile neugeschrieben wurden.
Darunter fallen folgende Teile:

- Neue VideoWindow Komponente das sich um die Video Ausgabe und OSD kümmert.
- Bessere XGraph Script Engine (Directshow Scriptsystem basierend auf BeroScript)

Natürlich enthält es nun auch eine richtige UAC (User Account Control) implementierung,
welches Administrative Tasks wie z.b. Dateiextensions registrieren mit einem UAC Dialog Admin Rechte bei bedarf anfordert.

Sowohl enthält es auch meine neue Form Docking implementierung die getestet werden sollte.

So nun das ganze detailiert:

Video Window

Vorher DSVideoWindowEx2 aus dem DSPack Projekt - Nun eine eigene Entwickelte VideoWindow komponente die mit DSPack zusammenarbeitet die folgendes kann:

- Unterstützung für mehrere Video Renderer:
- Basic (VideoRenderer)
- VMR 9 (Video Mixing Renderer 9)
- EVR (Enhanced Video Renderer)

Ich kann bei dem Video Fenster nun mehrere Video Renderer dem Benutzer zur Wahl lassen.
Ein Wechseln des Renderers während ein Video läuft ist leider nicht möglich, aber zumindest kann man z.b.
bevor man ein neues Video Startet, oder für das nächste File den Video Renderer neu einstellen.

- Neue OSD implementierung die mit jedem Directshow Video Renderer funktioniert.
Über das Video Fenster wird ein TForm drübergelegt.
Dieses wird Transparent gemacht, so das im besten fall dieses nie zu sehen ist.
Das ist zuständig für unsere OSD Ausgabe die mit Simplen Canvas Zeichnen arbeitet. Leider kann ich hier kein OpenGL nehmen, da Transparente Fenster verwendet werden :(
Das Video Fenster kümmert sich darum das die Position und Grösse vom OSD immer mit dem Video Fenster übereinstimmen.

Das funktioniert "eigentlich" recht gut, bis auf die folgenden Problemen:

- Wenn das Video OSD aktiv ist,
dann lösen MouseMove Operationen keinerlei Paint Methoden der Xenorate Forms aus.
Das bedeutet wenn man die Lautstärke ändert, dann aktuallisiert sich erst wenn ich die Maustaste loslasse,
oder mein OSD inaktiv ist. Sehr nervig.

Das liegt wohl da dran das mein OSD Form sobald es angezeigt wird, sofort den Focus enthält.
Achja und FormStyle = fsStayOnTop ist das OSD auch...

- DVD funktioniert irgendwie gar nicht mehr, obwohl ich die XGraph Skripte angepasst habe.
Da muss ich halt mal schauen woran das liegt.

Ich bekomm zwar über VMR 9 zumindest einen Directshow Graphen aufgebaut,
sehe aber immer nur ein schwarzer Bild :-(

Mit EVR bekomm ich noch keinen Graphen zusammengebaut.
Eventuell muss ich einen Color Space Transformationsfilter einbauen.

Idee für mich:

XGraph -> Connect aufruf erweitern -> Connect(String selAudRenderer String, selVidRenderer)
Dann kann man entscheiden je nach Audio/Video Renderer ob man andere Kombinationen benutzt.
Eventuell ne gute idee oder ?

Neue Lizenz

Ich habe diesem Beta Release eine neue Freeware Lizenz zugewiesen,
die aktuell noch als "Beta" Lizenz einstufen muss, da sie noch niemand gelesen hat, der nur ansatzweise was von Recht versteht.

Würde mich freuen wenn diese kurz mal durchliesst und mir sagen kann ob diese folgende Erwartungen entspricht:

- Das copyright liegt bei mir (Torsten Späte) seit 1999 - 2010.
- Xenorate ist 100% kostenlos
- Es darf beliebig oft publiziert und weitergegeben werden, sofern damit kein geld verdient wird.
- Jede Kopie muss alle Original Dateien enthalten, inkl. der Lizenz.
- Eine Öffentliche vervielfältigung sofern diese mit Kosten verbunden sind, darf nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung geschehen.
- Xenorate enthält keinerlei Garantie und bietet somit keinerlei Gewährleistung.
- Ich der Author übernehme keinerlei Haftung bei Schäden oder Kosten die bei der nutzung von Xenorate oder Third-Party Komponenten entstehen.

Ich muss auch zugeben, das ich nahezu alle Texte aus dem Netz geholt habe und mir das rauskopiert habe was ich wollte.
Wenn das ein Problem ist, bitte ich das im Meinungsthread zu melden, aber bitte Sachlich. Es handelt sich schlieslich um eine Beta Lizenz, die noch getestet werden muss ;-)

Features vorerst deaktiviert

- Overlay mixer support ist erstmal gestrichen
Das war der alte weg von Xenorate der seit XP veraltet ist und
ab Windows Vista zwar noch funktioniert, aber das Komposite Deaktiviert :-(
Eventuell werde ich es in den neuen Video Renderer integrieren, bin mir aber da nicht so sicher.

- Desktop playback support ist auch abgeschaltet
Bisher lief das über sogenannte Colorkeys, das bei VMR 9 möglich wäre, aber bei EVR nicht :-(

- Color controls support ist abgeschaltet
Das könnte ich bisher nur in VMR 9 implementierung. Kein Plan wie das in EVR geht.

- Digital-Zoom ist auch abgeschaltet
Die implementierung wird nachgereicht, sollte nicht allzuschwer sein.
Zumindest für VMR 9 und EVR ist es lösbar mittels Source Rects.

Die features sind bisher nicht Lebensnotwendig und somit erstmal nicht funktionionsfähig.

I want you ;-)

Ich suche Unterstützung für folgende Bereiche:

- Neue Skins:

Bisher gibt es nur 2 Skins in Version 2.6.
Für viele ist der Standard-Skin der Haupt-Kritik Punkt der Standard Skin von Xenorate :-(´

Ich freue mich über jeden weiteren Skin ;-)

Btw. Ein Kumpel hatte mal vor Jahren ein Tool geschrieben, mit dem man Winamp 2.x Skins nach Xenorate konvertieren kann.
Das Tool arbeitet aber leider mit dem alten Skinformat, das müsste auf XML angepasst werden.
Wenn sich das jemand zutrauen würde ? Sollte auch einfach sein, Programmierung ist sehr einfach gewesen früher mit vielen IF´s :D

- XGraph Script Entwicklung

Zur integration von neuen Formaten kann man sogenannte XGraph Scripts erstellen, die für ein Container Format jede beliebige Codec Kombination ermöglicht und zugleich man richtig programmieren kann (C Style).
Ich sind zur zeit zwar einige brauchbare Scripts vorhanden, aber es werden in der Zukunft immer mehr Formate aus dem Boden gestampft und mit passendem Splitter/Source Filter kann man das durch dieses System relativ leicht in Xenorate integrieren.

Das kann ich gern bei bedarf auch mal ausführlicher erklären. Kann aber voreinst schon sagen es ist schon sehr mächtig mittlerweile und wird noch mächtiger (Codec profiles).

- Neue sprachen

Es gibt aktuell nur 2 sprachen, die Englishe die auch integriert ist und eine Deutsche übersetzung.

Ich würde mich z.b. über eine Französische Übersetzung mal freuen (da viele Xenorate-Benutzer laut Homepage Statistik aus Frankreich kommen).

Jede andere Sprache ist natürlich auch willkommen :-)

- Dokumentation / Tutorials

Hier könnte man noch beisteuern:

- Skin tutorial (Da es XML ist das nicht all zu schwer)
- Language tutorial (Ebenfalls xml, enthält nur texte, sehr leicht)
- Benutzer Handbuch

Generell falls jemand mit Directshow erfahrung hat.
Habe da noch einige Probleme die ich bisher nicht allein bewältigt bekomme. Einfach melden ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Xenorate Media Player 2.6
BeitragVerfasst: Sa Jun 05, 2010 22:37 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Update

Ich habe an Xenorate und dem neuen Video Renderer weitergebastelt und
mache ziemliche fortschritte.

Die Probleme mit dem OSD habe ich in den Griff bekommen indem ich nun kein Transparentes OSD mehr nutze.

Ich habe erstmal testweise ein neues OSD zeichnen lassen mit festem Hintergrund mit Farbverlauf
und der Konfiguierten OSD Schrift. Position ist bisher noch fest links oben, das wird aber noch fertiggemacht das
auch die eingestellte Position wieder berücksichtigt wird.

Leider bekomm ich ein Transparentes OSD wie im alten Xenorate nicht hin :-(
Finde ich aber nicht schlimm, das OSD ist imho eh nur 1-3 sekunden sichtbar.

Wie immer habe ich auch neue features eingebaut, wie z.b. support für VMR-7.

Den DVD Modus habe ich nun auch zumindest in VMR-9 wieder zum leben erweckt.
Aber leider ohne Closed Captioning support :cry:
Ich versteh einfach nicht, warum ich den Line 21 Decoder nicht an den zweiten Input pin vom Video Renderer verbinden kann. :evil:

Mit dem EVR also Enhanced Video Renderer bekomm ich keine DVD zum laufen.
In Graphedit kann ich zwar die Pins verbinden und so, aber das bild bleibt schwarz :(
In Xeno kann ich aus irgendwelchen gründen die Pins nicht verbinden :(
Zum kotzen, aber ich arbeite dran. :|

Leider habe ich auch noch den nervigen EVR Flicker bug, also das die bereiche wo das Video nicht dargestellt ist,
bzw. wurde man durch einen Fullscreen wechsel der Frontbuffer nicht geleert wird.

Dies ist definitiv ein bug im EVR und man kann das recht schwer beseitigen.

Windows 7 und Graphedit böse

Wer Graph Edit kennt der weiss das man damit sehr schick eigene Directshow Filter Konstruktion basteln kann.
Diese wird in form eines "Graphen" dargestellt. Man hat Filter, diese Filter haben Pins... Filter können Input und Output pins haben, diese Pins können mit anderen Pins verbunden wird, etc.
Bildlich sieht das ganze so aus:

Bild

Das kann man auch gewöhnlich in einer Directshow Applikation verwenden, z.b. für sein eigenes Programm wie z.b. Xenorate. Man muss nur sein Programm im sogenannten ROT registrieren und fertig.
Schon kann man mit Graphedit während Xenorate läuft den Filtergraphen anschauen bzw. auch bearbeiten.

Diese Funktion gibt es in Xenorate schon sehr lange und hatte mir bei der Fehlersuche vom Videosystem bisher sehr geholfen. Zumindest solange bis ich gemerkt habe, das Graphedit seit Windows 7 nicht mehr richtig funktioniert.
Remote Graphen werden nicht mehr richtig erkannt und können auch nicht mehr dargestellt werden.

Schuld daran ist wohl wieder eine tolle umstellung von Microsoft im DShow kern, naja.

Da ich definitiv ohne Graphedit nur sehr schwer rausfinden kann, wie meine aktuelle Filtergraph situation aussieht, habe ich mich hingesetzt und einen *hust* eigenen Graphen programmiert. :shock:

Dieser sieht so aus:

Bild

Die Umsetzung hat mind. ein Tag gekostet, da ich null plan hatte wie ich anfangen soll.
Also wie man Mathematisch einen Graphen der Filter mit seinen jeweiligen Pins und Verbindungen darstellt.

Ist mir aber dann doch gelungen wie man sieht, aber leider noch nicht ganz fertig.
Die Farben gefallen mir noch nicht und es gibt noch ein paar Positionskrankheiten.

Verschieben kann man den kompletten Graphen mit der Maus, also so das man teile anschauen kann die
nicht ganz auf das Form passen.

Verändern kann man nichts, man kann den graphen nur anschauen.
Aber man kann auch Informationen von jedem Einzelnen Filter anzeigen lassen inkl. Property pages ;-)

Gerendert wird der Graph simpel in einer Paintbox mittels Canvas.

Wollte eigentlich OpenGL dafür verwenden, aber ich war zu faul eine implementierung für die Schrift zu machen.
Hatte nämlich keinen Plan wie ich die Pixel grösse eines Textes berechnen kann, dies ist wichtig für den Graphen,
da alle Grössen und Positionen der jeweilgen Filter/Pin Namen berechnet werden.

Dies geht mit Canvas.TextWidth und TextHeight sehr einfach.

Falls wer eine Fertige gute Schrift-Rendering Unit für GL kennt die genau das kann,
würde ich das ganze auch mit OpenGL machen.
Wichtig dabei ist nur das es mit OpenGL 1.1 laufen muss und ohne Texturen. Für so einen Popel Graph brauch man kein GL höher als 1.1. Also Texture-Fonts wären total übertrieben :P

Ein Nachteil hat aber die Canvas methode, bisher habe ich den Bereich auf 4000x2000 eingerenzt und bekomme es
nicht hin das mein Bitmap in das ich Zeichne sich in der Grösse selbst anpasst.
Mit OpenGL wäre das ja kein thema :roll:



Ein download gibt es aber diesmal nicht, es ist leider noch nicht alles soweit für eine zweite beta. :cry:


Zuletzt geändert von Finalspace am Do Jun 10, 2010 09:05, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Xenorate Media Player 2.6
BeitragVerfasst: So Jun 06, 2010 09:00 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Hier ist doch noch ein Beta Build für euch:
http://xenorate.com/tl_files/dgl/xenorate_install_2.6.2_beta2.exe

Änderungen:

- Display graph funktion im Video popup menü > Filter, inkl. Filter infos und Property pages.
- Verbessertes Video System inkl. VMR-7 support.
- DVD Support wieder repariert, funktioniert aber bisher nur mit VMR-7/VMR-9.
- Neues OSD ohne Transparez (Test)
- Änderungen im Video Screenshot code, der funktioniert aktuell nicht mehr richtig.
Es wird zwar ne datei gespeichert, aber die ist ungültig.
- Wichtige bugfixes

Geplant:

- Directshow audio renderer soll nun auch ausgewählt werden können
- Integrierter OpenGL Video Renderer
- Sonstiger kram aus der Roadmap.

Bitte fleissig testen ;-)
Wie immer geht es hauptsächlich ums Video System.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Xenorate Media Player 2.6
BeitragVerfasst: Mo Jun 07, 2010 08:33 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
DVD´s können nun auch ohne Xenorate Codec Pack abgespielt werden,
sofern mind. ein beliebiger MPEG-2 Video Decoder sowie ein AC3/DTS Audio Decoder installiert ist.

Xenorate erkennt diese nun Automatisch und sucht sich die beste Codec Konstellation aus ;-)

Funktioniert super und ich werde das definitiv noch für andere Sachen verwenden können.

Stay tuned.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Xenorate Media Player 2.6
BeitragVerfasst: Mo Jun 07, 2010 20:53 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Hier die neue Beta:
http://xenorate.com/tl_files/dgl/xenorate_install_2.6.2_beta3.exe

Enthält folgende änderungen:

- DVD Codecs Auto erkennung
- Screenshot funktion geht wieder, wurde komplett überarbeitet
- Kleinere bugfixes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Xenorate Media Player 2.6
BeitragVerfasst: Do Jun 10, 2010 08:33 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Holla,

es gibt neuigkeiten, ich habe alles was für die Roadmap 2.6.2 geplant war umgesetzt.
Hier ist mal ein auszug aus der Changelog:

Code:
    - added Extended UAC (Vista/Win7) Support
    - added Shortcut to activate the Balloon popup for displaying media states
    - added show media info to language file
    - added show info if timejump is not supported
    - added end-user-license
    - added option to display the current filter graph
    - added dvd codec autodetection support
    - added support for using audio output in video playback
    - added setup filetype association
    - added setup contextmenu registration
    - added setup default player registration

    - fixed Audio multicore support does not works
    - fixed Xenorate forms positions change after resolution change
    - fixed timejump is sometimes not allowed, but progressbar seeking works
    - fixed skin change hides all forms
    - fixed video screenshot mediadet bug
    - fixed liveupdate dont close xenorate
    - fixed dvd cannot be played by using commandline

    - improved os detection
    - improved cpu detection
    - improved directx detection
    - improved xgraph script engine
    - improved docking system
    - improved setup
    - improved video support (VMR7, VMR9, EVR support - more stable)
    - improved video screenshot support
    - improved liveupdate

    - changed video osd rendering
    - changed path handling

    - removed overlay mixer support

    - disabled desktop playback support
    - disabled color controls support
    - disabled digital zoom support

    - updated all xgraph scripts (New video engine support)


Alles wichtige zusammengefasst:

- Vista/Win7+ support
- Neues Stabileres Videosystem mit Unterstützung von verschiedenen Audio/Video Renderer zur auswahl
- Neue verbesserte Video Screenshot Funktion
- DVD Codecs auterkennung
- Filtergraph renderer mit detailierten Filter und Pin Eigenschaften
- Verbessertes Setup
- und viele bugfixes :)

Hier die Download URL: (Ist weiterhin noch beta, solange bis es genug getestet worden ist)

http://xenorate.com/tl_files/dgl/xenorate_install_2.6.2_beta4a.exe



Mich hatte es sogar gejuckt, meinen alten OpenGL Video Renderer in die neue Videoengine zu implementieren.
Leider ohne Erfolg :-(

Das erste Problem ist schon das ich ne Access Violation bekommen, wenn ich den Renderer in verbindung mit dem DirectVobSub/VSFilter verwende.

Leider ist das nicht alles, der Code von meinem Renderer scheint wohl nicht mehr richtig zu tun.
Ich seh selbst ohne VSFilter ein Farben Blinkendes Rechteck, wie als würden die Texturen nicht mehr gehen.
Ich vermute das ich den Code des Funktionierenden Renderers nicht mehr habe und die ganze Zeit ne alte Version benutze.

Ich habe also nochmal angefangen das alte Sample von DSPack - RGB24 Video Renderer anstatt den OGL Renderer zu implementieren und das funktioniert bis auf VSFilter einwandfrei.

VSFilter scheint wohl echt nur mit robusten Video Renderer zusammenzuarbeiten, weil mit VMR-7/9, EVR habe ich keine probleme.
Ich bin auf folgendes problem gestossen, welches im DSPack Forum schonmal diskutiert wurde, aber auf ein Bug auf VSFilter geschoben wurde:

Link zum original post:
http://www.progdigy.com/forums/viewtopic.php?t=4136&sid=0c6d09d6df444e90669a496d22d29153

Die Untertitel Vertikal zu Spiegeln in den VSFilter Optionen beseitigt zwar die AV, aber dann sind die untertitel Vertikal gespiegelt -.-
Sinnfrei irgendwie. Bin aktuell dabei den Source vom VSFilter (VC++) mal durchzugucken ob ich irgendwas sehe,
wo eine Zugriffsverletzung in verbindung mit FORMAT_VIDEOINFO2 und Vertical-Spiegelung zusammenhängt, bisher ohne erfolg.

Denke bevor das nicht läuft, habe ich keine Garantie das der Renderer Stabil mit anderen Filter zusammenarbeiten kann.
Weil möglicherweise gibt es noch mehr Filter die andere Probleme mit dem Renderer haben.

*Edit: Wenn ich die Untertitel und die Bild in VSFilter Spiegele (Flip), dann geht alles.
Wäre der aktuelle Workaround wie im Forum beitrag von DSPack beschrieben.

Ich werd aber trotzdem noch herausfinden warum es in VSFilter knallt und wie ich es über den Renderer verhindern kann.
Weil wie gesagt mit VMR-7/VMR-9,EVR geht alles einwandfrei ohne Spiegelung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Xenorate Media Player 2.6
BeitragVerfasst: Do Jun 10, 2010 15:20 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Da ist wohl was beim Kompilieren schief gelaufen.
Habe nochmal ein neues build gemacht, link ist geändert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Xenorate Media Player 2.6
BeitragVerfasst: Sa Jun 12, 2010 11:40 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Wie ich geschrieben habe, arbeite ich nun an einen neuen Directshow OpenGL Video Renderer.
Musste mich dazu mal wieder mit den Farbformaten auseinandergesetzen und habe erstmal neue konvertierungsfunktionen geschrieben zur berechnung von RGB888 (24 bit RGB) von den folgenden formaten:

    RGB555
    RGB565
    YVYU
    YUY2
    UYVY
    YV12

War alles kein rocket-science aber scheint flott und stabil zu laufen ;-)

Der nächste Schritt wäre die Berechnungen in GLSL auszulagern,
dann hätte man sogar einen sehr schnellen OpenGL Video Renderer ;-)
Ideen dazu hätte ich auch schon.

Generell würde ich den Renderer OpenSource machen. Aber ich will ihn in Xenorate (Freeware) verwenden.
Dazu habe ich schon eine Frage gepostet :D

Ansonsten mache ich gute Fortschritte, ich bin bisher sehr zufrieden mit dem neuen Xeno.

Stay tuned.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Xenorate Media Player 2.6
BeitragVerfasst: Di Jun 22, 2010 15:38 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Habe nun doch bei Google Code den Renderer als Projekt angelegt (MPL 1.1).
Bisher ohne den eigentlich renderer source, den muss erst noch ein bischen anpassen.

3rd party headers sind schon oben: dglopengl und dspack.

Hier die URL:
http://code.google.com/p/opengl-directshow-video-renderer/

Wenn ich alles fertig hochgeladen habe, sage ich bescheid.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Xenorate Media Player 2.6
BeitragVerfasst: Mi Jun 23, 2010 09:27 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
So den ersten Teil des demo projekt aus dem YUV-RGB thread habe ich nun hochgeladen.
YV12 habe ich nun auch per GLSL hinbekommen ;-)

Somit bleiben noch RGB555 und RGB565 übrig, dann hätte ich soweit die gängisten Farbformate per GLSL drin.

Fehlt also nur noch der Renderer selbst ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Xenorate Media Player 2.6
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2010 11:39 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Serv,

Hab ne neue version hochgeladen.

Das OSD ist nun fertig, ich habe die Controls ein bischen verschoben / angepasst
und eine neue option eingebaut inder man den Hintergrund ändern kann.

Die Versionsnummer wurde auf 2.7 Beta geändert.
Beta noch, weil aktuell noch ein paar issues offen sind:



Dazu habe ich den Enhanced Video Renderer aus der Automatischen erkennung rausgenommen,
weil er aktuell noch probleme hat. (Es flackert das bild beim resize/modus wechsel, da wird vom Renderer selbst, der Back/Front buffer einfach nicht sauber gelöscht)

Der OpenGL Video Renderer ist aktuell noch aus folgenden gründen deaktiviert:

Das "RGB24 Video Renderer" Beispiel von DSPack auf welchem der renderer aufbaut ist unstabil.
Beim zerstören (inherited Destroy) des Formulars welches als Videoanzeige verwendet wird, knallt es wenn ich den Renderer in Graphedit mit einer festen GRF datei lade. Dieses problem ist bei den andereren renderer nicht aufgetreten.

Um das zu beheben, muss ich das beispiel umschreiben das es direkt die WINAPI verwendet und nicht
mehr über die TForm´s arbeitet. Kostet viel Zeit die ich aktuell leider nicht habe :-(

Wenn wer interesse hat daran weiterzumachen, in meinem OpenGL Video Renderer Google code projekt ist der Quellcode.
Aktuell noch nahezu eine Kopie des RGB24 Renderer samples. Darin befindet sich noch keine Zeile OGL code, das schimmelt noch im "Test" projekt welches ich hier ja schon gepostet habe.

Im grunde müsste man nur den Form kram rauswerfen und durch CreateWindowEx() / ShowWindow() etc umstellen.
Ich vermute das dadurch das viel stabiler laufen wird.

Einfach melden, ich erklärs gern.

Download URL:
http://xenorate.com/tl_files/dgl/xenorate_install_2.7_beta4.exe



Achja: Danke für den "Most active project" Award ;-)

Auch nochmal ein Dankeschön an alle die die neue Xenorate beta ausprobieren und feedback posten.
Das könnt ihr auch gern weiterhin noch tun =)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Xenorate Media Player 2.6
BeitragVerfasst: Sa Jul 10, 2010 11:32 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Update

Ich habe nun die vorbereitung für den neuen Video Renderer abgeschlossen.

Hab das simpelste "Video Renderer Filter" sample was ich gefunden habe nach Delphi übersetzt.
Nun sieht das ganze schon viel einfacher und vor allem Stabiler aus.

Keine abstürze mehr und es ist nun rein WINAPI :-)

Jetzt werd ich anfangen den ersten OpenGL Code wieder einzubauen.
Das müsste auch relativ schnell gehen.

Wens interessiert, auf der projekt seite kann man den quellcode anschauen:
http://code.google.com/p/opengl-directshow-video-renderer/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Xenorate Media Player 2.6
BeitragVerfasst: Mo Jul 12, 2010 13:48 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Es gibt neuigkeiten.

Habe über das Wochenende den Renderer nun soweit fertiggestellt das dieser nun wieder "Videos" bzw. "Samples" Rendern kann. Da ich das aufem laptop gemacht habe unter VMWare 6 mit Winxp als guest konnte ich nur mit OpenGL 1.1 arbeiten :-(

Man kann unter OpenGL 1.1 nur wenige Texture Funktionen nutzen.

Mit einem simplen Trick kann ich aber jedes bild rendern das in der grösse "GL_MAX_TEXTURE_SIZE" nicht überschreitet.

Ich habe die nächst-höchste "Non-Power-Of-Two" Grösse für Width und Height des aktuellen Bildes ausgerechnet und
meine Texture Dimension exakt auf diese Grösse festgelegt.

Die Colorconversion unit berechnet dann die neuen Pixel an Position 0, 0 auf der grossen Texture im Speicher.
Nun muss man die Texture Koordinaten entsprechend anpassen, weil ja die texture nicht komplett angezeigt werden soll.

Beispiel:

Ich habe ein bild mit einer Dimension von 320x240.
Die non-power-of-two dimension lautet dafür: 512x256
Die korrekte Texture Coord Dimension lautet: 0,625 x 0,9375

HD-Videos gehen damit aber nicht, weil bei OGL 1.1 die MAX_TEXTURE_SIZE 1024 ist. Somit wäre 1280 x 720p nicht möglich.

Die Performance ist leider nicht so der brüller, also ein 320x240 video kann ich damit wunderbar anschauen, aber bei > 640x480 bricht die fps ein. Das liegt aber definitiv am Software OpenGL Modus in meiner VM.

Damit das bild sich nicht in Zeitlupe bewegt und der Ton schneller als das Bild wird, habe ich eine Automatische Framedrop berechnung eingebaut. Die Funktioniert sehr gut und man sieht deutlich, das Bilder ausgelassen werden.

Was jetzt noch fehlt ist der Hardware Konvertierung kram.
Die muss ich im grunde nur aus dem Test-Projekt in den Renderer überführen.

Wenn ich das dann eingebaut habe, dann werde ich eine Aspektratio erkennung einbauen, damit das Bild nicht gestreckt wird sondern korrekt der Ratio angepasst wird.

Ganz zum schluss werde ich eventuell dem ganzen noch eine Propertypage spendieren,
so das man ein bischen dran rumkonfigurieren kann.

Wers ausprobieren will, kann dies gerne tun.
Man muss nur folgendes tun:
- Aktuellen Quellcode aus dem svn repository herunterladen
- Das Renderer Projekt mit Delphi 7 oder höher kompilieren
- Den Renderer mit der im bin ordner liegenden "Reg.bat" registrieren
- Fertig

Zum testen nutzt man graphedit. Renderer mit dem namen "OpenGLVideoRenderer" hinzufügen, nen mediafile rendern (Strg+R) und Play drücken ;-)

Bei problemen könnt ihr mit "Xenorate Trace" (ein simples debug tool das bei Xenorate mitinstalliert wird) herausfinden warum es eventuell nicht klappt. Wenn ihr mit dem zeilen nix anfangen könnt, postet das Trace einfach mal bei Feedback ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Xenorate Media Player 2.6
BeitragVerfasst: Mo Jul 26, 2010 08:54 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
So die neue Xenorate Version ist fertig.

Ich habe den Betastatus entfernt, das ding nun noch ein bissel schneller gemacht und am Sonntag veröffentlicht.
Es gibt natürlich noch einige neuerung wie z.b. ein verbessertes Video fenster management.

Der OpenGL Video Renderer ist definitiv noch nicht drin und wird auch erstmal hinten an geschoben.
Es fehlt hier immernoch der GLSL kram sowie PBuffer bzw. Framebuffer support.

Mein Privatleben wird sich demnächst so ziemlich auf den Kopf stellen, daher wirds erstmal nicht mehr soviele Updates geben.

Download findet ihr auf der Offizielen Homepage:
http://xenorate.com/download.html

Ein paar Statistiken für Interessierte:

Die vorherige Xenorate Version 2.6.1 wurde von der HomePage 23407 mal heruntergeladen und war weniger als ein Jahr online (Hochgeladen habe ich diese am 5. September 2009). Finde ich schon Ordentlich, zwar nen Witz im vergleich zu VLC/Winamp welches schon mehrere Milliared male runtergeladen wurde.

Aber ich muss noch dazusagen, das Xenorate auf sehr vielen Freeware/Download Portalen zu finden ist und ich nur die "Counts of Downloads" auf der Offizielen Homepage zählen kann. Düfte also definitiv mehr sein ^^

Die ganz alte Version 2.5 wurde von der Homepage über eine Halbe Million mal runtergeladen.
Hatte damals zwar keinen Download-Counter aber kann mittels Usage die Statistik einsehen für alle Jahre/Monate.

Der aktuelle Traffic liegt aktuell diesen Monat (Juli 2010) bei 3,8 GB.
Traffic Spitze war im letzten Jahr (Sep. 2009) 23,2 GB.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.073s | 17 Queries | GZIP : On ]