Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:37

Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dark Player II
BeitragVerfasst: Fr Jul 25, 2008 16:08 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:22
Beiträge: 388
Hi!

Da hier jeder seine Projekte vorstellt will ich auch mal. Ich arbeite schon seit dem ersten April an der Neuentwicklung der zweiten Version meines Dark Players. Der Name "Dark Player II" wie er in der letzten Version hieß wird sich nie mehr ändern, ich werde nur eine bisher nicht festgelegte Versionsnummer immer wieder erhöhen.

Die erste Version gab es vor ungefähr fünf-einhalb Jahren. Sie basierte auf dem von Delphi mitgelieferten TMediaPlayer. Wesentlich später - als Anfänger probiert man erstmal aus und programmiert ein paar kleine andere Sachen - kamen in schneller Reihenfolge immer wieder weiter optimierte Versionen raus welche auf BASS basierten: beginnend bei 1.1, hochgehend bis 1.9. Irgendwann begann die sehr lange zwei jährige Entwicklung der Version II. Es ist schon fast lustig, dass ich nach zwei Jahren Entwicklung die Version II erreicht habe :mrgreen:. Als dieser fertig wurde, hatte ich den ersten wirklich benutzbaren Player. Ihr findet ihn in dem oben genannten Link zu meiner Homepage, falls er euch interessieren sollte. Der Player zählt zu meinen besten und ältesten Programmen überhaupt, daher investiere ich auch viel Zeit in die Neuentwicklung. Ich benutzte ihn sehr lange Zeit und war eigentlich abgesehen von ein paar Kleinigkeiten immer sehr zufrieden mit meinem Eigenprodukt - fast eine Seltenheit. Irgendwann fielen mir immer mehr kleine, aber nervige Fehler auf. Also wollte ich diese beheben und sah dann den total grauenhaften über lange Zeit hinweg entwickelten Code und beschloss ihn irgendwann mal neu zu programmieren. Dieses Irgendwann traf eben den 1. April. Soviel zu der gar nicht mal so kurzen - aber kurzgefassten - Geschichte.

Der Player darf sich wirklich im Gegensatz zu anderen Multimediaplayer schimpfen, da er nicht nur wie die meisten Audio sondern auch Video in hoffentlich naher Zukunft spielen kann. Es werden die meisten Formate mithilfe von FMOD Ex unterstützt und Videos sind dank FFMpeg auch bald in vielen Formaten abspielbar. Der Videoplayer wird übrigens auf OpenGL basieren.

Das Skinsystem basiert auf Canvas, es wird aber später noch einen Schalter geben, der OpenGL aktiviert. Vielleicht kann man mit OpenGL noch ein paar Effekte einbauen (bin aber selbst kein Fan davon) und/oder generell die CPU etwas entlasten - man muss aber dazu sagen, dass das bisschen Canvas keine große Belastung darstellt. Heute ist der 25.07.08 denkt sich der ein oder andere. Das hat seinen Grund, dass es so lange gedauert hat: Zum einen das eben genannte Skinsystem. Es kostet viel Zeit so etwas zu entwickeln, dass es auch wirklich gut ist. Abgesehen davon verfügte auch die letzte Version über einen sogenannten Browser statt einem OpenDialog zum Laden von Liedern. Dieser Browser wird in Zukunft von einer eigenen Dateiverwaltung abgelöst. Die Entwicklung der Dateiverwaltung kostet sehr viel Zeit - die Zeit ist es aber definitiv wert.

So viel gibt es also wirklich nicht zu sagen. Der Player wird eben noch einen möglichst guten Equalizer bekommen (ist aber nebensächliche Spielerei), wird die drei Playlistenformate DPL (Dark Player/Play List), ASX und M3U laden und speichern können. Abgesehen davon beinhaltet er wie oben schon gesagt eine eigene Dateiverwaltung, welches einem das Finden von Dateien erleichtern soll. Es wird abgesehen davon noch irgendwann ein Playlistenkonvertierer zwischen DPL, ASX und M3U, einen Skineditor, einen CD-Player und einen Internetradioplayer geben. Ob es ein eigenständiges Verwaltungsprogramm geben wird (Skin und Alphatransparenz, Dateizuweisungen - Icons selbst wählbar) steht noch nicht ganz fest, aber die Features dieser beiden Programme werden selbstverständlich in irgendeiner Form vorhanden sein. Bisher gibt es den Player nur für Windows, Linux wird später noch erledigt - ein paar windowsspezifische Dinge durch Lazarusfunktionen ersetzen usw.

Wer das gelesen hat will vermutlich etwas sehen. Abgesehen von den Screenshots der alten Version auf meiner Seite und Chaos-Screenshots zur aktuellen gibt es leider derzeit nichts zu sehen. Es sind nicht einmal die Farben korrekt im klassischen Dark Player Stil (=dunkel ;)) und der klassische ist im folgenden Screenshot nur halb zu sehen, denn das rot (Visualisierung und Hintergrund) gibt es für gewöhnlich nicht. Die Scrollbar und die Listbox sehen auch noch nicht gut aus, die Trackbar muss auch noch fertig geschrieben werden. Aber lasst euch nicht abschrecken, wer will kann den Player auch weiß gestalten - es liegt in der Hand des Benutzers und wie gesagt sieht der Skin später wesentlich schöner aus als jetzt.

Bild

Ich bitte darum, dass ihr mir sagt, was ihr gerne noch für Features hättet. Abgesehen davon, wären Ideen für Visualisierungen auch sehr hilfreich. Hier nun noch ein paar Fortschrittszahlen. Wie ihr seht, habe ich noch was vor mir, aber wer einzuschätzen weiß, was ich hier programmiere, ist sich im klaren darüber, dass ich schon sehr viel große Brocken hinter mir habe und bald wahrscheinlich ein neuer Beitrag in diesem Thread mit Updates erscheinen wird.

Audio 95%
Video 50%
Skinsystem 75%
Dateiverwaltung 70%
Playlistenkonvertierer 0%
Sprachsystem 0%
Skineditor 0%
CD-Player 0%
Internetradio 0%

Ein großes Danke an diejenigen, welche sich diesen Beitrag durchgelesen haben :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 06, 2008 09:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:22
Beiträge: 388
Das Projekt und ich leben noch. Der Player hat sich in Prozentzahlen nicht sonderlich weiterentwickelt, das lag vor allem daran, dass ich mich mit unzähligen nervigen Dingen aufhalten musste. Dazu zählte das Programm unter Lazarus zum laufen zu bekommen und anderes. Alles in allem habe ich dennoch viel geschafft. Das eigene Playlistenformat wurde zum Beispiel komplett neuentwickelt: Das Format beinhaltet in der Datei Titel, Artist, Dauer und Genre (den Rest wie Album usw. kann man im Optionsmenü einstellen und es wird auch das gespeichert). Es ist nichts weiter als ein Speicherabbild meines Arrays und somit sau schnell geladen, gespeichert und verdammt klein. Funktioniert eben nur bei meinem Player, aber der Playlistenkonvertierer konvertiert es in die Formate M3U Einfach, M3U Erweitert, ASX und mein altes Playlistenformat DPL. Wenn der Player also fertig ist, dann scheut euch nicht davor zurück mein neues Format DPLX mal zu testen, es geht nichts verloren.... Ich habe nun ungefähr eine Woche mit Unicode was Playlisten betrifft gekämpft. M3U wird mittlerweile gut geladen, ASX habe ich noch nicht gemacht. Was die letzten Schritte der vollen sinnvollen Unicode-Unterstützung betrifft, bekomme ich gerade gute Hilfe. In dem Sinne erkläre ich das Laden von M3U einfach mal als fertig (wird es heute bestimmt noch). ASX geht hoffentlich recht flott, da Lazarus die benötigten XML-Units schon mitgeliefert hat.

Hier die aktuellen Prozentzahlen, vieles kann man schlecht heraussehen was ich in letzter Zeit geschafft habe. Allerdings hoffe ich mal, dass zum Beispiel das Skinsystem ebenso wie die Dateiverwaltung (hängen in gewisser Hinsicht miteinander zusammen) beim nächsten Beitrag von mir auf 100% stehen. Dies betrifft auch Audio. Denn ich habe doch große Schritte gemacht welche die Entwicklung der eben genannten Sachen erleichtern.

Audio 95%
Video 50%
Skinsystem 85%
Dateiverwaltung 70%
Playlistenkonvertierer 0%
Sprachsystem 0%
Skineditor 0%
CD-Player 0%
Internetradio 0%


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.081s | 17 Queries | GZIP : On ]