Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:23

Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jul 03, 2008 17:37 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich möchte heute hier das Projekt vorstellen an dem ich seit ca. 7 Monaten arbeite. Es ist parallel zu meiner Diplomarbeit entstanden und vor Allem auch durch sie.

KNet

-->http://key-net.info<--

Was ist KNet
Eine graphische Darstellung semantischer Netze.

Geschichte/Zweck
Für meine Diplomarbeit musste ich viel Literatur-Recherche betreiben. Die Aufgabe besteht größtenteils darin einen Brauchbaren Artikel zu finden um dann mit dessen Schlüsselwörtern oder den Artikeln die ihn zitieren bzw. die von ihm zitiert wurden weiter zu suchen.

Das Problem dabei ist, dass man die passenden Schlüsselworte erst kennt wenn man einen Artikel findet der die Schlüsselworte verwendet. Man kann auch nicht wirklich gut erkennen welche anderen Themen in den eigenen Suchbereich fallen könnten. Kurz: Es fehlt die Übersicht über das Gebiet.

Was soll KNet leisten?

KNet soll dem Nutzer ermöglichen thematisch zusammenhängende Artikel und Schlüsselwörter durch eine abstrakte graphische Suche zugänglich zu machen. Dadurch soll der Nutzer die Möglichkeit erhalten frühzeitig Artikel zu finden, welche interessante Bereiche des eigenen Themengebiets betreffen.

Was kann KNet bereits?

KNet wurde gestern Nacht in einer Beta-Version online gestellt. Die Datenbasis ist nur mit 30 Artikeln (ca 70 Schlüsselwörter) befüllt. Die Artikel stammen alle sammt aus dem ACM.org Portal. Dort findet man hauptsächlich Artikel aus Informatiknahen gebieten.

Mit KNet kann man bereits
- Die Nachbarschaft für ein bestimmtes Schlüsselwort anzeigen (Graph mit Knoten = Schlüsselwörter, Kanten = Artikel).
- Informationen über Schlüsselwörter und Artikel anzeigen.
- Zu bekannten Artikeln springen (im Moment zu ACM).
- Schlüsselwörter für Artikel bewerten.
- Neue Schlüsselwörter zu Artikeln hinzufügen.
- Artikelbeschreibungen per Bot parsen um die Datenbasis zu erweitern.

Technologie
KNet ist komplett in Java geschrieben. Für die Webschicht wird Struts 2, JSP und Javascript verwendet.
Die Darstellung der Graphen wird entweder mit SVG (z.B. im Firefox 2) und sonst per PNG-Imagemap erledigt.


Falls jemand von euch gerade für eine Hausarbeit, Bachelor-, Studien-, Master- oder Diplomarbeit (evtl. Doktorarbeit) im ACM Portal recherchieren muss, kann er mir seinen Themenkreis mitteilen und ich sammle weitere Daten ein.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ein Nachbarschaftsgraph in KNet. Siehe http://Key-Net.info
KNetScreenshot.png
KNetScreenshot.png [ 74.82 KiB | 6001-mal betrachtet ]

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 07, 2008 15:38 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Es gab in den letzten Tagen Probleme mit dem Server. Die sollten jetzt behoben sein. KNet kann also wieder benutzt werden.

Wie gesagt, falls jemand einen konkreten Themenbereich in der ACM Bibliothek durchsuchen will, einfach ne Nachricht an mich senden.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 20:19 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Changes:
Ich habe KNet aktualisiert und mit 100 Artikeln rund um OpenGL aufgestockt.
Ein Fehler der zu einem Serverfehler führte wurde behoben.

Kurz was zur Bedieung:
Die blaue Box oben sorgt fürs Zoomen. Mit "Fit Zoom" stellt man den besten Zoom ein.

Die Grüne Box dient dazu Kanten auszufiltern die einem zu schwach sind. Je größer der Wert desto weniger Kanten sind sichtbar. Ist der Wert 0.0 werden alle Kanten angezeigt.
Jede Kante besteht ja aus mindestens einem Artikel der die beiden benachbarten Schlüsselworte beinhaltet. Das Gewicht eines Artikels auf der Kante ergibt sich aus (Gewicht KW1 + Gewicht KW2) / 2. Das Gesamtgewicht der Kante ergibt sich aus der Summe aller Artikelgewichte für die Kante.


Mit dem kleinen grauen Symbol (neben der Sprache) könnt ihr (zumidest im Firefox) auf einen "Vollbildmodus" umschalten.

Klickt ihr auf den Knoten in der Mitte seht ihr die Knoteninfos. Dort könnt ihr dann auch zu den Artikeln springen.

In der Artikelansicht gibt es eine Möglichkeit die Schlüsselwörter zu bewerten und neue Schlüsselwörter hinzuzufügen. Solche neuen Schlüsselwörter werden erst aktiv wenn 5 Leute dafür gestimmt haben. Sichtbar werden sie nur wenn sie aktiv sind und mindestens 20% Relevanz (Gewicht) haben.

Klickt man auf einen anderen Knoten, wird dieser in die Mittel genommen (zentrum einer Suche)

bekannte Probleme:
- Vollbildmodus funktioniert im IE noch nicht.
- Bei großen Graphen wird die SVG anzeige (Firefox) sehr langsam. Im IE wird dagegen ein PNG angezeigt. Dies ist in solchen Fällen zwar nicht so hübsch, aber dafür schneller. Für den Firefox soll dieser Renderpfad später alternativ auch angeboten werden.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 21:21 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Firefox3 Problem gefixt. Jetzt verwendet FF3 auch SVG.

Bitte um Feedback.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.093s | 19 Queries | GZIP : On ]