Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 01:23

Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pacman'07'88 Republic Commander
BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2008 20:15 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Jun 05, 2007 16:03
Beiträge: 9
Servus und Grüß' Gott!


Wer seid ihr nochmal?
Vor einiger Zeit stellten wir hier bei der DGL unser Projekt Pacman'07'76 vor. Da wir recht wenig zu tun haben (dies ist ein Zwei-Mann-Projekt), haben wir uns entschlossen, nach unserem Kassenstürmer (:D) eine Fortsetzung in Angriff zu nehmen.


Neues Spiel oder Addon?
Das Spiel basiert zwar noch auf dem ursprünlichen Pacman-Code, jedoch hat sich das Spiel enorm gewandelt. Wer den Vorgänger nicht kennt, kann trotzdem durchaus Gefallen an diesem Projekt finden.


Die Missions-Karte
Der Spielablauf ist nun nicht mehr linear, sondern liegt einer mehr oder weniger komplexen Story zugrunde, welche sogar eine Wendung birgt, die gewisse Auswirkungen auf das Erscheinungsbild des Spiels mit sich bringt. Auf einer Übersichtskarte kann der gewünschte Planet und das Level ausgewählt werden. Nach und nach schaltet man mehr Planeten frei, so kann man z.B. ein Level auf einem Planeten auslassen und auf dem nächsten Planeten weiterspielen. Bevor man allerdings Zugang zum finalen Showdown bekommt, muss jedes Level zumindest auf der leichtesten der drei Schwierigkeitsstufen gemeistert werden.


Das Gameplay
Auch in Sachen Gameplay hat sich einiges getan: Die bedeutendste Änderung ist die immense Vergrößerung des Spielterritoriums eines Levels. Mit einer maximalen Größe von insgesamt 8 Bildschirmseiten (jedes Level besteht aus 2x2 quadratisch angeordneten Feldern und kann mit einem
zweiten Stockwerk belegt werden, welches ebenfalls 2x2 Felder featured) sind nun erheblich komplexere Maps möglich, was das Spielgeschehen ein wenig von einem Pacman-Spiel zu einem Knobel-Spiel führt. Ziel des Spiels ist es nach wie vor, pacman-like alle Granaten einzusammeln und dann zu seinem Schiff zu flüchten. Auf diesem steinigen Weg begegnet dem Spieler nun neben den Gegnern aus dem Vorgänger ein neuer, besonders tückisch gestalteter Gegnertyp, der sich von Zeit zu Zeit einfach an eine beliebige andere Stelle des Levels teleportiert. Die Anzahl an möglichen Teleportern in einer Map wurde auf 4 erhöht, und das Arsenal wurde um einige neue Items wie einen Shredder, der sie die meisten Wände des Spiels zu Kleinholz verarbeiten lässt, Dynamit, welches ähnliche Qualitäten von eher konzentriertem Wirkungsbereich offeriert, und eine Schrotflinte, die neben dem altbekannten Berzerkeritem Gegnern das Fürchten lehrt, erweitert. Die Möglichkeit, Schilder mit beliebiger Aufschrift (implementiert als Fragezeichensymbole, die beim Darüberlaufen einen Text offenbaren) in die Karten zu integrieren bietet uns die Möglichkeit, den Spieler an die Hand zu nehmen und gewissermaßen durch ein Level (oder eben in einen Abgrund, hehe) zu lenken. Schlüssel und Türen tragen dazu bei, dass das Spiel wesentlich komplexer wird und der Spieler seinen Weg nun genauer planen muss. Durch die Einführung von Speedfeldern, die den Spieler in erhöhter Geschwindigkeit an den vorgesehenen Passagen durch das Level boostern bringen ein wenig Action und manchmal haarsträubende Verfolgungsjagden mit sich.



Neues HUD
Das Spiel wurde um eine übersichtliche (zumindest übersichtlicher als das Spielfeld selbst^^) Navigationskarte erweitert, die im sogenannten Datapad abgerufen werden kann. Im HUD werden nun standardmäßig Itemdauer und Punktzahl angezeigt, drückt man die TAB-Taste, kann man mithilfe des WASDQE-Blocks das komplette Spielfeld (falls vorhanden, beide Stockwerke) in kleinem Format begutachten. Da immer nur der Kartenteil groß auf dem Monitor zu sehen ist, auf welchem man sich gerade befindet, muss man nicht selten die Navigationskarte dazu benutzen, bestimmte Vorgehensweisen zu planen. Ein Beispiel: Der Spieler sieht ein Shredder-Item und ein Dynamit, welche er beide einsetzen könnte, um den Schlüssel hinter einer Wand zu erreichen. Wenn er nun intelligent ist und die Übersichtskarte benutzt, stellt er fest, dass das Shredderitem in einem Spielbereich direkt daneben zwingend gebraucht wird, und weiß nun, dass für das Freisprengen nur das Dynamit in Frage kommt.


Die Schwierigkeitsstufen
Wie im Vorgänger ist jedes Level auf drei Schwierigkeitsgraden spielbar. Während das Spiel im Easy-Modus noch durchaus leicht und in relativ kurzer Zeit zu meistern ist, finden eingefleischte Pacman-Gurus im Hard- oder sogar OOAAAHH-Modus stets eine Herausforderung.


Das Torturial
Das größte Problem des Vorgängers bestand unserer Auffassung nach darin, dass sich der Spieler zu Anfang sehr verloren fühlte, da er höchstwarscheinlich der beigelegten Readme.txt keine großartige Beachtung schenkte. Wir hoffen sehr, dass wir bei diesem Projekt mit einem durchdachten Torturial-Level Einsteigern gerecht werden und dass viele Spieler nicht schon nach dem ersten Start das Handtuch werfen. Ein Lesen der Readme.txt ist zwar immer noch von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig, um in den Genuss des Spiels zu kommen.


Die Vorraussetzungen
Das Spiel sollte auf allen gebräuchlichen Windows-Systemen laufen (mangels Erfahrung werden keine anderen OS unterstützt!). Da das Spiel verglichen mit heutigen Standards recht simpel gerendert wird, läuft es auch auf schwächeren Rechnern. Aus einem uns unbekannten Grund gibt es Kompatibilitätsprobleme mit einigen ATI-Karten (z.B. X1900GT) und Vista, wobei der Spielspaß nicht gemindert werden sollte. Getestet haben wir das Spiel sowohl auf einem High-End-Rechner (GeForce 8800GTS, 5,2 GHz Doppelkernprozessor, 2 GB RAM) als auch einem State-of-the-Art-Laptop, wobei wir keine Probleme oder Leistungsminderungen feststellen konnten.


Release???!?!?!!11
Der Release ist momentan auf April angesetzt (nein, kein Aprilscherz). Falls nach unserer ausführlichen Betatestphase doch noch Bugs vorhanden sein sollten, werden wir diese selbstverständlich in einem Patch beseitigen. Dieser Thread wird bis dahin regelmäßig aktualisiert, als Vorgeschmack präsentieren wir euch nun neben Screenshots der bedeutendsten Neuerungen auch zwei kleine Videos.


Media

Die Missionskarte
Bild

Schilder (Text wird unten dargestellt)
Bild

Schlüssel und Türen (in manchen Gebieten, wie hier auf dem Sternenzerstörer, auch Codekarten und

Laserschranken)

Bild

Automatisches Geschütz (blau, unten)
Bild

Dynamit Explosion (-> Score + 30)
Bild

Beispiellevel
Bild

Gameplayvideo: http://rapidshare.de/files/38785504/PM2 ... y.wmv.html
Beispiellevel: http://rapidshare.de/files/38785580/Testlevel.wmv.html

Positives :shock: wie negatives :roll: Feedback ist jederzeit erwünscht!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2008 14:05 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Jun 05, 2007 16:03
Beiträge: 9
So,

auch wenn es keine weiteren Neuigkeiten mehr von unserer Seite gab, haben wir doch sehr beständig an dem Projekt weitergearbeitet. Hauptsächlich haben wir zahlreiche Bugs behoben, aber auch den Soundtrack fertiggestellt, Levels balanced, und die Stacheln animiert. Wir versuchen nun, das Projekt endgültig abzuschließen, es in einen Installer zu verpacken und unseren Release-Termin April einzuhalten. Großartig erweitern wollen wir das Spiel nach Release allerdings nicht mehr, da wir genug von Pacman haben; sollten aber User Fehler im Spiel finden, die das Spielerlebnis trüben, werden wir es, sofern für uns möglich, selbstverständlich patchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 30, 2008 22:52 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Jun 05, 2007 16:03
Beiträge: 9
Sooo, um den versprochenen Release im April einzuhalten, haben wir die letzte Woche durchgearbeitet *g* Nun haben wir den Pacman-Nachfolger wie geplant rechtzeitig fertig bekommen. Ohne nun viele Worte zu verlieren, hier der Link zum Installer:

http://rapidshare.de/files/39268927/PM2setup.exe.html

Viel Spaß!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.093s | 19 Queries | GZIP : On ]