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 Betreff des Beitrags: Terrorist's Revenge
BeitragVerfasst: Mo Dez 10, 2007 15:52 
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DGL Member

Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24
Beiträge: 291
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Guten Tag

Ich habe nun - bin ja hier schon länger angemeldet - auch mal etwas fertig gestellt. Das Projekt hat ca. 1.5 Jahre gedauert und wurde im Rahmen einer Maturaarbeit (-> Schweiz, in Deutschland wird das ne Abschlussarbeit fürs Abi sein) programmiert.

Es ist, wie man vielleicht aus dem Namen schon hervorhören kann ein Ego-Shooter. Ja es ist wirklich ein Ego-Shooter :D Obwohl hier einige wahrscheinlich nie geglaubt hätten, jemand stelle einen Ego-Shooter fertig. Ich habs aber auch nur geschafft, weil ich unter Zeit- respektive Abgabezwang war.

Das Spiel ist soweit fertig. Für die Zukunft habe ich nichts geplant, das Spiel wird vermutlich immer so bleiben, wie jetzt. Es werden wohl dann andere Projekte Vorrang erhalten.

Das Spiel wurde unterstützt durch OpenGL, OpenAL, SDL und SDL_Net. Ausserdem werden noch einige Bibliotheken dabei (textureloader etc.) benützt. Wichtig wär da auch noch MadExcept, dass sehr praktisch ist um gegen Fehler vorzugehen.

Dann mal ne kleine Statistik um zu zeigen, was so verwendet wurde:

Maincode: 14'000 Zeilen
GUI-Editor: 1000 Zeilen
Verwendete Programmiersprache: PASCAL, Objektorientiert -> Delphi 2005
über 100 selbst erstellte Grafiken -> mit GIMP
ein paar 3D Objekte, Levels und Charaktere -> 3ds Max


Vom Code her wirkt es als sehr viel, jedoch gehört da die GUI dazu, die sehr viel Code in Anspruch genommen hat. Das sind wohl mit Editor ca 7000 Zeilen, also gut die Hälfte. Sie wurde programmiert um diese auch später noch einmal zu verwenden. 2000 Zeilen hätten es also durchaus auch getan.

GUI-Editor: (hier sieht man einige verschiedenen GUI-Elemente, ohne PopUpMenu)
Bild

Ich habe im allgemeinen sehr viel versucht objektorient zu programmieren, jedoch kannte ich mich dazumals kaum damit aus. Vieles musste also noch gelernt werden. Das heisst auch, dass teilweise Code wirklich sehr schlecht programmiert ist, aber er funktioniert. Ich hatte vor dem Projekt auch leider nie etwas grösseres in OpenGL gemacht, das war eigentlich das erste grosse Projekt. Alles andere waren Dinge, wie z.B. ein Programm, dass Licht auf GLUT-Objekte projeziert :roll:


Graphisch ist das Projekt eigentlich überhaupt nicht ausgereift. Es gibt zwar durchaus gute Ansätze, aber ich habe nie versucht irgendwelche "krasseren" Dinge einzubauen. Ich habe grundsätzlich noch HDR-Effekte eingeplant, aber da lief irgendwas schief mit den Shadern. Das Spiel ähnelt im Allgemeinen (Bedienung, Aussehen, etc.) sehr dem Spiel "Counter Strike". Ich liess mir nicht wirklich was einfallen und habe darum einfach Counter Strike geklont. Octrees wurden z.B. verwendet und waren sowohl zum rendern, wie auch zur Kollisionsabfrage sehr praktisch.

Das Netzwerk ist zwar extrem übel programmiert, doch nun Blicke ich zumindest so in etwa durch, wie UDP/TCP funktioniert etc.
Was auch schön ist am Netzwerk, dass es für bis zu 32 Spieler läuft. Getestet habe ich bis zu 17 PCs. (Mehr waren in einem Info-Zimmer nicht vorhanden).

Das Spiel läuft etwas langsam, vor allem bei höheren Auflösungen. Ich vermute das einige Befehle, wie z.B. glCopyTexImage (oder so ähnlich) sehr langsam sind und das Programm ausbremsen.

Eine interessante Sache waren die Kollisionen. Da habe ich relativ viel Zeit investiert, dass Gravitation, Speed etc. mehr oder weniger korrekt funktioniert. So kann ich auch an Wänden entlanggleiten etc. Schüsse gehen nicht einfach durch Wände durch usw.

Das ganze Spiel ist relativ "auswechselbar" programmiert. Sowohl Skins, Levels, wie auch Charaktere können ausgewechselt werden. Levels werden geladen und dann in ein "Octree-Fileformat" umgeschrieben. Sie können einfach aus 3ds-Dateien gemacht werden.


Bleibt noch zu sagen, dass ich doch ziemlich Freude habe, das Projekt endlich beendet zu haben. Is ne coole Sache, was abzuschliessen.
Das Spiel ist übrigens nur im Netzwerkmodus spielbar, ansonsten kann man nur ein bisschen herumlaufen.

weitere Screenshots, Infos und vor allem den Download gibts hier: http://terrorists-revenge.blogspot.com

Hier ein paar Screenshots:

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BeitragVerfasst: Do Dez 13, 2007 23:59 
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habe scheinbar von einem DGL-Member mitbekommen, der Mirror sei down. Werde ich so schnell wie möglich fixen.

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BeitragVerfasst: So Dez 16, 2007 21:56 
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DGL Member

Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24
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Wohnort: Frauenfeld/CH
Ist wieder oben... Lycos wollte mich ned mehr. naja egal. das ist jetzt ein bezahlter server.

http://terrorists-revenge.blogspot.com

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