Hallo,
nun möchte ich auch mal mein Projekt vorstellen:
In einer Zeit als der Windows XP-Nachfolger noch den Namen eines Nutztieres trug und Deutschland noch von Rot-Grün regiert wurde, da wurde eine Idee geboren. Archäologen datieren den Grundstein auf den Juni 2005. Die Grundidee war: "Ein Spiel zu entwickeln, dass auf moderne Shader setzt und trotzdem einfach zu entwickeln ist." So fiel die Wahl auf einen spielerisch simplen Klon des Klassikers Asteroids. Allerdings war ich mir für einen langweiligen Klon, wie es sie zu tausenden gibt, dann doch zu schade. Nein, eine Besonderheit zeichnet dieses Asteroids (für das ich noch keinen vernünftigen Namen gefunden habe) aus, denn dieses Asteroids wird nicht aus der Top-Down Perspektive gespielt sondern aus der Verfolgeransicht (ein Raunen geht durch die Menge ). Die Entwicklung zog sich dann doch wie Kaugummi, weil dann doch andere Projekte wichtiger waren oder weil so unwichtige Sachen wie Abiturklausuren meinten mir meine Zeit rauben zu müssen. Doch nun ist alles anders
Und kommen wir zu den harten Fakten:
- Das ganze ist in C++ geschrieben und nutzt OpenGL
- Hübsche, durch Shader (glsl) realisierte Effekte
- Steuerung mit Maus und Tastatur
- Als Format benutze ich m3d
Entwicklungsstand:
Bis jetzt funktioniert bereits die Steuerung Maus sowie Tastatur und eine Kollisionabfrage mit Bounding-Spheres. . Das Laden und Rendern der Models, der Lightingshader und auch ein paar Effekte sind bereits implementiert. Ebenso sind Teile der Gui bereits fertig.
Insgesamt ist das Spiel soweit spielbar, dass man in einem begrenzten Raum umherfliegen und Schüsse abfeuern kann. Getroffene Asteroiden reagieren, indem sie sich in kleinere Stücke zerteilen und nach weiteren Treffern verschwinden.
Was noch fehlt sind inhaltliche Dinge wie Models und Texturen. Außerdem fehlen diverse Effekte, wie ein Explosions-Effekt und Ingame-Menüs.
Und ein paar Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten:
Na gut, ihr habt es nicht anders gewollt
Hier gibt's eine Testversion, die ich mal eben zusammengepackt hab'.
Ich hoffe das funktioniert bei euch
Vorraussetzung ist allerdings eine Shader Model 2.0-fähige Grafikkarte!
Die Steuerung funktioniert wie folgt:
o = Schub erhöhen
l = Schub verringern
q = links rollen
w = rechts rollen
b = Mauszeiger festsetzen
Leertaste oder linke Maustaste = Feuern
Pfeiltasten oder Maus = Navigieren
Was ich noch sagen wollte: Man kann noch nicht sterben, also durch Asteroiden durchfliegen, aber in der Logdatei wird bei einer Kollision mit einem Asteroiden ein "Game Over" vermerkt.
Wenn bei "Getroffen" 70 steht sind alle Asteroiden abgeschossen.
Mal ein kleines Update:
Ich habe mich in den zurückliegenden Tagen mal um die Menüs gekümmert und es sind nun fast alle fertig.
Es ist nun möglich im Einstellungsmenü Auflösung, Vollbild und Sound einzustellen. Die Einstellungen werden dann in einer Textdatei gespeichert.
Es existiert jetzt ein Hauptmenü und es wird das Spiel abgebrochen, wenn man mit dem Schiff mit einem Asteroiden kollidiert. Was noch fehlt ist eine Bestenliste, die aber in Arbeit ist .
Ein paar Screens möchte ich euch nicht vorenthalten:
Die Highscoreliste ist jetzt auch soweit fertig. Ich habe sogar eine kleine Verschlüsselung für die Highscoredatei eingebaut .
Mit der Highscoreliste habe ich noch eine richtige Punktezählung eingebaut. Das Spiel geht auf Zeit: Umso schneller die Asteroiden abgeschossen sind, desto mehr Punkte bekommt man.
Es ist jetzt auch möglich, dass Asteroiden miteinander kollidieren.
Ich habe wieder eine aktuelle Testversion hochgeladen. Vielleicht schlägt ja jemand meine Highscore
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