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Programmiersprache: Java (, Pascal)
So, da will ich doch auch mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
Balance
Ziel war es ein Spiel zu entwickeln welches Frauen (!) Spaß macht. Deshalb kann man Balance mit folgenden 4 Punkten beschreiben:
- gewaltfrei
- leicht zu lernen
- macht lange Spass
- kurze Partien (~10 Min)
Das Besondere an dem Spiel ist, dass ich es als Handyspiel entwickelt habe. Die hier veröffentlichte Version basiert zu weiten Teilen auf den Klassen des Handyspiels.
Sollte überall laufen wo JAVA (1.4) zur Verfügung steht. (Win, Linux, Mac)
Spielprinzip
Jeder Spieler besitzt eine Menge von Feldern. Jedes Feld ist mit einer Ladung versehen (dargestellt durch Zahlen).
Ein Feld kann genau soviel Ladung aufnehmen, wie es Nachbarn hat. Wird die Ladung weiter erhöht, gibt das Feld jedem Nachbarn 1 Ladung ab wodurch das Nachbarfeld die Farbe des Ausgangsfeldes einnimmt. (Das abgebende Feld sinkt damit auf eine Ladung von 1 ab.) Hat das Nachbarfeld selbst bereits die maximale Ladung erreicht gibt auch dieses Feld seine Ladung ab. Dadurch kann eine Kettenreaktion ausgelöst werden.
Der Spieler kann pro Runde die Ladung genau eines eigenen Feldes erhöhen.
Ziel ist es durch geschicktes erhöhen der Ladung die gesamte Karte einzufärben.
Tip: Das Spiel kann sich immer drehen. Ein Spieler kann solange noch gewinnen wie er ein Feld besitzt.
Punktverteilung:
Färben eines Feldes -> 1Pkt.
Partiesieg -> 50Pkt.
Ein Spiel kann, je nach Einstellung, aus mehreren Partien/Karten bestehen.
Sieger des Spiels ist, wer am Ende die meisten Punkte erzielt hat.
An der Färbung der Karte und am Menüeintrag "Am Zug:" kann man erkennen welcher Spieler am zug ist. Spieler1 hat die Farbe Rot.
Bekannte Probleme Highscore noch nicht fertig
Multiplayer per LAN nicht fertig
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Wo ich schon dabei bin, noch paar Infos rund ums Projekt.
MEA - Wer oder was ist das denn?
MEA sollte die Firma heißen welche ich mit einem Komilitonen gründen wollte. Schwerpunkt war die Entwicklung von Handyspielen. Wir haben einen Businessplan erstellt und bei einem Uniinternen BP-Wettbewerb sogar den 5. Platz (von >30) gemacht. Aber aufgrund recht negativer Kritik beim "FutureSAX Businessplanwettbewerb" sowie einer weiteren Marktrecherche, haben wir die Idee dann aufgegeben. Was blieb ist "Balance" - Der Prototyp eines Spiels.
GUI
Als GUI für das Spiel und den Editor verwende ich ein eigenes GUI Framework namens "JOGL_GUI" und "JOGL_TTF_Loader". Es unterstützt bereits gängige Componente wie Button, Form, Edit und Scrollbars. Aber auch spezielle Componenten wie das "ClickPic" welches auf die Maus mit animationen regiert.
Die GUI besitzt einen zentralen Manager welcher die Ereignisse an die Componenten weitergibt. Er übernimmt auch die Sortierung der Formulare und startet das Zeichnen.
Nebenbei. Die Karte im Balancespiel ist auch "nur eine GUI Componente".
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Vor zwei-einhalb Monaten wurde eine Vorabversion von Balance veröffentlicht. Diese war alles andere als fertig - aber zumindest spielbar. Die fehlenden Teile wurden jetzt größtenteils ergänzt. Folgendes darf bestaunt werden:
* Animierte Färbungen - Kettenreaktionen sind jetzt nachvollziehbarer. * Multiplayer über LAN möglich. * Highscorelisten verfügbar. * Neuer Mapmanager erlaubt das Benutzen selbst erstellter Karten.
Die LAN-Unterstützung muss noch auf Herz und Nieren getestet werden. Für Feedback wäre ich dankbar. Zumindest mit meinen beiden Rechnern hat es hier funktioniert.
Viel Spaß beim Spielen!
Link siehe erster Artikel oder meine Homepage.
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Es gibt Neuigkeiten.
Der freie Tag wurde genutzt um Balance weiter abzurunden.
An der optik hat sich einiges getan. Siehe Bilder.
Als größtes Feature muss wohl ganz klar die Mehrsprachenunterstützung genannt werden. Mit dabei sind deutsche und englische Sprachpakete und eine Anleitung wie man weitere Sprachen hinzufügen kann. (Es gibt aber keine Unicode unterstützung. Um der Frage zuvorzukommen.)
Ich bin gespannt auf Feedback. Zeigts auch mal euren Freundinnen. Was die davon halten würde mich interessieren.
Spiel: Editor:
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Da die Hilfe im Programm nicht ausführlich und genau genug zu sein scheint, habe ich eine zweisprachige Hilfe im PDF Format beigelegt.
Diese Hilfe ist hier auch online verfügbar.
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Ich möchte hier mal eine kurze Meldung absetzen.
Balance wurde mittlerweile über 1.000 mal herunter geladen.
Das mag für einige nicht viel sein (wenn ich an Sascha 300.000 Bomberman Downloads denke - war doch so, oder?), aber bisher ist das mein meist-geladenenes Spiel.
Wie im Feedbackthread steht, bekommt man es auch unter Linux zum laufen. Nicht ganz sauber zwar, aber immerhin. Wenn man bedenkt, dass der Spielkern in JavaME geschrieben ist, und ich ne Version fürs Handy hab ist das doch ein Erfolg.
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