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 Betreff des Beitrags: Legend Wars: Return of the Shadow
BeitragVerfasst: Do Mär 08, 2007 13:42 
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DGL Member

Registriert: Mo Nov 06, 2006 17:18
Beiträge: 20
Wohnort: Dresden/Löbau
Etwa ein Jahrhundert ist es nun schon her, als Phinneas, der König der Menschen, Nas Morte - dem "Kontinent des Nebels" - Frieden brachte. Unter seiner Leitung schlossen Menschen, Orks und Elfen einen Pakt:
Sie teilten den Kontinent in drei Königreiche; jedes Volk sollte eines dieser Königreiche bewohnen...

Der Plan des Herrschers ging auf: Auch wenn die Völker untereinander noch immer Misstrauen hegten, so herrschte doch Frieden!

Phinneas wurde seitdem der "Weise König" genannt... doch nicht alle im Reich zollten ihm Respekt: Und hinterrücks wurde er (großteils von hohen Militärs) nur als "Der Schwache König" bezeichnet.

All dies ist nun Vergangenheit... ein Schatten reckt sich, der zurück an die Macht drängt. Und schon bald würden die drei Völker wieder aufeinander einstürmen und Tod und Verzweiflung bringen...


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Kurzinfo

*Einfaches, 2D rundenbasiertes Strategiespiel
*Comic/Anime Look
*Fantasy Setting
*5 verschiedene Rassen mit verschiedenen Stärken und Schwächen
*Single Player Kampagne, sowie zwei Multiplayer-Modi
*Unterstützung für Add-On Kampagnen vorgesehen
*System: Win32
*Genutzte Libraries: OpenGL, fmod
*Erinnert u.A. an "Advance Wars" für den Game Boy Advance
*Info-Seite: http://www.nomangames.de.hm/legendwars

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Entstehung des Projektes

Erst einmal: Legend Wars ist - zugegeben - kein "Wunschkind" von NoManGames. Als wir 2003 mit der Programmierung anfingen hatten wir eigentlich ein 3D RPG geplant, das (übermütig und unrealistisch wie wir waren) alles dagewesene übertrumpfen sollte. Es konnte einfach nicht klappen.
Als wir uns irgendwann Nachmittags mal trafen, entdeckten wir ein kleines Spiel, das thematisch die amerikanischen Unabhängigkeitskriege aufgriff. Es handelte sich um ein 2D Strategiespiel... mehr als Jux beschlossen wir: So was machen wir jetzt auch!
Gesagt, getan... schon bald stand der erste Prototyp. Anfangs - eben da es nicht als ernsthaft großes Projekt geplant war - hatten wir nur vor, uns vielleicht ein paar Wochen mit dem ganzen zu beschäftigen. Doch es wurde mehr daraus.
Immer wieder wurde der Code erweitert und neue Features hinzugefügt. Beispielsweise haben wir erst 2005/2006 eine recht simple Scriptsprache (Lupus) entworfen, mit deren Hilfe die einzelen Karten dynamischer gemacht werden und auch komplexere Siegesbedingungen festgelegt werden konnten.
2006 habe ich dann die Story für die Kampagne geschrieben, die wir dann (es hat tatsächlich fast ein Jahr gedauert) Stück für Stück umgesetzt haben.
Heute ist das ganze Projekt - soweit zumindest - fertig. Es stehen vorerst nur noch ein paar Dokumentationen aus (etwa eine kleine Hilfe sowie die Dokumentation zu Lupus, für diejenigen, die selbst Karten mit dem Editor entwerfen wollen).

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Technik/Features/Steuerung

Legend Wars verwendet OpenGL zur Darstellung. Es ist ein einfaches 2D Strategiespiel, was am ehesten an Nintendos GameBoy Advance Titel "Advance Wars" erinnert. Gesteuert wird das ganze nach dem typischen Genre-Prinzip: Linke Maustaste - auswählen, rechte Maustaste - Aktion ausführen...
Daneben wird noch reger Gebrauch von der Tastatur gemacht. Die Belegung der Tasten ist dabei komplett frei belegbar, so dass jeder seine ideale Konfiguration erstellen kann.
Zur Soundausgabe wird Fmod verwendet.
Legend Wars läuft (leider) nur unter Windows, da in der Planungsphase ein Port auf Linux nicht angedacht war und eine Umstellung mit dem derzeitigen Code nur bedingt möglich ist.
Insgesamt bietet das Spiel 3 verschiedene Modi:
Der simpelste ist ein Hot Seat Modus, bei dem bis zu 10 Spieler gegeneinander antreten können.
Daneben gibt es noch einen "normalen" Multiplayermodus, bei dem neben den menschlichen Mitstreitern noch die KI eingesetzt wird.
Herzstück des Games ist aber auf jeden Fall die Kampagne. In der schlägt man sich durch insgesamt 22 Karten (hinzu kommt noch eine Tutorial-Karte).
Dabei übernimmt man nacheinander die Kontrolle über insgesamt 5 Rassen, die sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Eigenschaften je anders steuern und auch verschiedene Taktiken erfordern.
Während der Kämpfe gewinnen die Truppen an Erfahrung, so dass sie mit der Zeit in immer höhere Level aufsteigen. Dabei steigen neben den HP auch die Statuswerte. Mit der Zeit steigt so die Wahrscheinlichkeit, dass eine Truppe "Kritische Treffer" austeilt: Diese richten besonders hohen Schaden an - außerdem erhalten die Truppen für einen Feind, der mit einem kritischen Treffer besiegt wurde ein vielfaches an Erfahrung.

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Ein kurzer, kritischer Blick auf das Projekt

Alles in allem ist Legend Wars umfangreicher geworden als zuerst angedacht. Doch gerade dass macht das ganze Projekt so schwer wartbar.
Viele der eingefügten Erweiterungen sind nicht mehr als Hacks, da sie in der Ansicht entworfen wurden:
"Schnell mal hinzugefügt und dann stelln' wir das Projekt übernächste Woche online und fangen was neues an!"
Erschwerend kommt hinzu, dass viele Teile des Codes aus einer Zeit stammten, als meine Programmierkenntnisse so eher bei 10% dümpelten. So konnte es z.B. passieren, dass eine der Units fast 10.000 Zeilen Code umfasst.
Rein prinzipiell wäre es sinnvoll, das Projekt neu aufzulegen und zumindest Teile wie GUI, Texture- und Font-Manager sowie das Sound System neu zu schreiben. Das würde allerdings auch eine Überarbeitung anderer Teile nach sich ziehen (etwa den Extensions für die Script Sprache Lupus oder auch Teilen der KI).
Warum wir dass nicht schon längst getan haben? Auf unserer Website und auch in unserem Freundeskreis haben wir bisher wenig bis gar kein Feedback erhalten (In unserem eigenen Forum haben sich bisher nur Spammer oder Spinner angemeldet - beide Arten wurden gelöscht...). Das ist natürlich nicht sehr motivierend - woraus eben auch der oft verwendete Code-Stil resultierte.
Fazit: Am aktuellen Code sind Änderungen nur schwer einzubringen. Besteht aber Interesse, werden wir uns überlegen, das Spiel noch einmal zu überarbeiten.

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Download

Ein weiterer kritischer Punkt. Unser Webspace-Provider hat eine Max. Filesize von 1MB vorgeschrieben, und bei einer Größe von fast 10MB (gepackt) ...
Wer also Interesse hat sollte eine e-Mail an mich schreiben (black.nmg@gmx.de). Ich werde dann die Installationsdatei zusenden. (Sorry dafür... aber aufgrund des mangelnden Feedbacks konnten wir uns bisslang nicht durchringen, auf einen besseren Provider umzusteigen... aber auch dass wird sich definitiv ändern, eben abhängig vom Feedback).
Ein paar weitere Infos zum Spiel finden sich außerdem auf unserer Homepage auf der Projektseite. http://www.nomangames.de.hm/legendwars
Screenshots zu dem Projekt gibt es hier: http://www.nomangames.de.hm/content/pictures/lw

Edit: Screens vom alten Host entfernt.


Zuletzt geändert von blackstar am Do Aug 30, 2007 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo Apr 30, 2007 14:00 
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Beiträge: 20
Wohnort: Dresden/Löbau
So, es gibt Neues zu berichten!

Zum ersten haben wir einige Änderungen am Spiel vorgenommen. Neben mehreren kleineren Änderungen und Bugfixes ist wohl die Erweiterung der GUI zu erwähnen. So wird jetzt beim Laden und Speichern sowie dem Multiplayersetup die GUI verwendet. Früher musste umständlich mit den Zifferntasten navigiert werden (also zum Speichern in Slot 1 musste Taste "1" gedrückt werden).
Wie ich erwartet hatte waren die Änderungen nur sehr schwer einzubringen (so musste zum Einfügen/Erzeugen der zusätzlichen Menüs nicht nur eine Stelle im Code modifiziert werden, sondern gleich mehrere).

Des weiteren steht Legend Wars jetzt zum Download bereit. Unter http://legendwars.nomangames.com kann eine Beta-Version des Spiels bezogen werden. Dabei handelt es sich um Version 1.2 (Beta-2/RC-2).


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BeitragVerfasst: Do Aug 30, 2007 16:43 
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DGL Member

Registriert: Mo Nov 06, 2006 17:18
Beiträge: 20
Wohnort: Dresden/Löbau
Es gibt Neues zu berichten.

Wieso?
Eigentlich war geplant, Legend Wars, nachdem es online war, "auf sich beruhen" zu lassen. Allerdings ist es eben mein erster größeres Projekt, und da findet man immer irgendwas, das man noch ändern will. Außerdem hatten wir zwar nicht gerade viel Feedback bekommen, dennoch haben sich in unserem Freundeskreis immer wieder Leute für das Game interessiert und sich durchaus positiv darüber geäußert.
Was hat sich also getan?

Da ich im Zeitraum April/Mai endgültig von Windows auf Linux umgestiegen bin, wollte ich Legend Wars natürlich auch auf Linux lauffähig wissen. Das Game ließ sich zwar mit Wine emulieren, allerdings tauchten dabei gravierende "Schönheitsfehler" auf (besonders die Schrift konnte man vergessen).
Also habe ich den Code auf SDL portiert. Bei der Gelegenheit ist dann auch FMod weggefallen (für Sound wird ebenfalls SDL verwendet) und ich habe den Code etwas aufgeräumt und besonders haarsträubende Stellen überarbeitet.

Das Game gibt es auf unserer Seite zum Download und ist sowohl für Win32 als auch Linux (32- und 64bit) verfügbar.

Allerdings handelt es sich bisher nur um eine Alpha, da wir bisher nur auf 2 Rechnern testen konnten.


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