Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 12:38

Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koshigaya Flipbook
BeitragVerfasst: Do Nov 16, 2006 02:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Hi,

mir ist grad ein wenig langweilig und ich will nochnicht schlafen gehen.. also dacht ich, es wär mal zeit für einen Projekt-Thread, bzw einen Beta Test von meinem aktuellen Projekt.

Bei dem ganzen handelt es sich um eine art MediaPlayer, allerdings war der ursprung ein völlig anderer.. Irgendwann kam mal einer meiner Freunde zu mir und fragte "du ich brauch ein Programm welches mir Bildsequenzen darstellen kann und wo ich einfach die FPS etc ändern kann".. nachdem wir dann alle möglichen Flipbooks, Framechecker, Framecycler etc durchgeschaut hatten und bei jedem etwas zu nörgeln hatten habe ich mich hingesetzt und das KoshigayaFlipbook gebastelt.

Nach und nach hatten wir immer mehr ideen welche eingebaut werden sollten, so das es mittlerweile ein doch durchaus komplexes Programm geworden ist, welches sogar noch Bildsequencen und Videos abspielen kann :P

Feature Liste:
    • Unterstützt im moment ca. 60 verschiedene Dateiformate (Bilder, Videos und Audio), wie z.B. AVI, MOV, JPG, TIF, EXR, MP3, WAV, TGA, PSD etc..
    • Frameweiser vor/rücklauf (auch mit Pfeiltasten steuerbar)
    • Layer supprt: Man kann soviele Layer übereinander legen wie man möchte, und diese auch via Alphablending etc transparent machen
    • Verschiedene Layertypen: File-Layer (Videos, Bilder, Audio), Paint-Layer (siehe nächster punkt), Streaming-Layer (TVKarte, Webcam etc)
    • PaintLayer: Direktes malen auf einen extra Layer um skizzierungen im Video zu machen, die Pinzelspitzen sowie das Malverhalten ähnlen dabei sehr dem von Photoshop.
    • PaintAnimation: Wenn man einen PaintLayer erstellt und seine länge auf z.B. 200 Frames stellt, kann man während des abspielens interaktiv zeichnen, so das man z.B. ein animierte linie etc bekommt.
    • FrameCaching: Sobald eine Image-Sequenz geöffnet wird, wird diese in einem extra Thread im hintergrund vorgecacht.
    • XSheet: Videos/Bildsequenzen können in einem XSheet vom Timing geändert werden (Frames länger halten etc).
    • PixelAspectRatio: Das Pixel-Seitenverhältnis kann für jeden Layer einzeln festgelegt werden.
    • MultiLayerAudio: Es können mehrere Audiolayer (Audio, bzw Audio von einem Video) zeitgleich abgespielt werden wobei für jeden Layer einzeln die lautstärke regulierbar ist.
    • Export Sequence: Man kann in div. Bild/Video formate exportieren (Einzelne Layer, sowie auch die komplette komposition aller Layer)
    • SafeAreas: Title-Safe und Action-Safe Areas können angezeigt werden und auf wunsch abgedunkelt werden (+User-Area welche frei einstellbar ist)
    • Network-Remote-Control: Der Player kann sich über das Netzwerk gegenseitig fernsteuern. Um z.B. mit einem Kunden etwas abzusprechen (Alles was Player A tut wird in Player B ebenfalls gemacht, und umgekehrt.. auch das Painten etc).
    • Checkerboard: Ein Paintlayer kann mit einem Schachbrettmuster gefüllt werden.
    • Fullscreen: Im Fullscreen-Mode werden alle weiteren monitore nach wunsch mit einem Schwarzen Bild belegt (nicht ausgeschaltet)
    • Playback-Range: Festlegbarer bereich welcher abgespielt werden soll.
    • Toggle zwischen Frame-nummer und Timecode anzeige.
    • FPS kann interaktiv geändert werden um etwas schneller/langsamer abzuspielen (Audio ebenfalls)
    • PenPreassure: Beim zeichnen mit einem Grafiktablett wird die druckintensität berücksichtigt
    • Interaktion mit Maya: Wenn das Timing mit dem XSheet verändert wurde, kann dies auf die Keyframes in Maya zurückübertragen werden.
Ich hab mit sicherheit noch ein paar Features vergessen.. aber das sind so die gröbsten :)


Aber, da wir hier ja in einem Programmierer Forum sind...
Programmiertechnische Features:
    • OpenGL wird zur darstellung des Videos verwendet (Das komplette Hauptfenster ist OpenGL, nicht ein einziges Windows-element).
    • BASS.dll zur Audiowiedergabe.
    • Plugin System: Der Player selbst unterstüzt nicht ein einziges Dateiformat. Erst durch die Plugins werden alle möglichen Formate (Lesen/Schreiben) unterstüzt.
    • API für PlugIns: Es wird nur eine Header Datei benötigt um PlugIns zu erstellen.


Mehr dinge die von der Programmierung her erwähnt werden sollen fallen mir so spontan nicht ein :)
Das ist jetzt das erste mal das ich das Flipbook irgendwo präsentiere.. bisher hatte ich es nur 2 Freunden zum testen gegeben, sprich.. ihr seid meine Beta-Tester :)

Bekannte Bugs:
    • Beim export als MOV kann man in dem Codec-Auswahl-Dialog nichts auswählen
    • Bei MKV/MPEG Dateien stimmt die Dateilänge die angezeigt wird nicht, wodurch man nicht vorspulen kann.
    • Scrubbt man bei AVI Videos in der Timeline wärend des abspielens, kann es manchmal zu einer Zugriffsverletzung kommen.

WICHTIG
Das Plugin OpenEXR.kll verursacht unter umständen eine Fehlermeldung direkt beim Programmstart, sollte dies passieren bitte einfach die datei "OpenEXR.kll" löschen.


Hier noch ein Screenshot vom Programm:
Bild


Steuerung:
Bedingt dadurch das es noch keine Hilfe-Datei gibt, hier einige der Shortcuts welche im Programm selbst nirgendwo sichtbar sind:
    ENTER: Datei öffnen
    LINKS/RECHTS: Frame vor/zurück
    HOCH/RUNTER: Erster/Letzter Frame
    LEERTASTE: Play/Pause
    F: Fullscreen Toggle
    1-3: 50%, 100%, 200% Fenstergröße
    L: Layer-Manager öffnen
    B: Brush-Fenster öffnen
    X: Aktuellen Layer in XSheet bearbeiten
    N: Im PaintLayer, wenn N gedrücktgehalten wird kann durch bewegen der maus die Pinselspitzengröße eingestellt werden
    ,.-: RangePlayback einstellen (, = StartMarker, . = EndMarker, - = Beide marker Löschen)

Im Layer Manager kann die Lautstärke des Layers, sowie dessen Transparenz geändert werden, indem z.B. das LautstärkeIcon angeklickt wird, und dann bei gedrücktgehaltener Maustaste die maus nach links/rechts bewegt wird (gleiches mit der Transparenz).
Um im PaintLayer zu radieren, einfach STRG gedrückthalten beim malen.


DOWNLOAD:
http://www.koshigaya.de/downloads/Koshi ... k_Beta.rar (~5.3mb)


Würde mich über Feedback freuen (vorallem wenn ihr Bugs findet, bitte sagen)

Au'revoir,
Aya~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 17, 2006 04:13 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Hi,

habe eine neue Version hochgeladen:

Behobene Bugs:
- Im Layer Manager wird das Icon zum Cachen jetzt nurnoch angezeigt wenn der Layer Cachbar ist (Das ist das Reißzwecken-Icon)
- Im Layer Manager gab es eine Exception wenn man Delete Layer gedrückt hat, ohne das ein Layer ausgewählt wurde
- AVIs bei denen der Sound nicht dekodiert werden kann, sondern nur die Bilder, werden jetzt trotzdem abgespielt (ohne Sound halt)
- Wenn es einen fehler bem öffnen von AVIs gab, stand als fehlermeldung nur "Error" da, wurde jetzt durhc sinnvolle fehlermeldungen ersetzt :)

Ausserdem habe ich einen Updater gebastelt, damit nicht immer der komplette Player neu runtergeladen werden muß, wenn ich etwas an einem Plug-In ändere was nur 2 byte ausmacht.. :)

Wenn die Update.exe ausgeführt wird schaut sie im Internet nach welche dateien da sind mit welcher größe und datum und ersetzt gegebenenfalls die alten.
Sollte lokal eine Datei existieren die auf dem Server nichtmehr existiert wird nachgefragt ob diese Datei lokal auch gelöscht werden soll.


Aya~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 06, 2006 23:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Hi,

nachdem ich lange nicht zu gekommen bin weiter am Flipbook zu arbeiten, hab ich mich heute mal wieder hingesetzt und ein paar neue features eingebaut:

- Channel auswahl: Man kann sich jetzt nur den R, G, B oder Alpha kanal anzeigen lassen
- Playlist Mode: Der Layermanager kann jetzt auf Playlist-Mode umgeschaltet werden, so wird dann immer nur ein Layer (statt alle gleichzeitig) angezeigt und es verhält sich wie eine Playlist :)
- ABLine: Wenn man (mindestens) zwei Layer hat, kann man nun mit der mittleren maustaste eine Trennlinie ziehen. Links wird dann Layer A, rechts Layer B angezeigt.
- Histogram: Für den ausgewählten Layer kann ein Farb-Histogram angezeigt werden, welches die verteilung der Farben in einer Balkengrafik anzeigt (falls nur ein einzelner Farbchannel zur anzeige ausgewählt ist, wird das Histogram nur für diesen Channel angezeigt)

Kleinigkeiten:
- Hints: Im Main-Fenster gibt's jetzt Hints :)
- SaveSequence wurde in Export Sequence umbenannt
- Doppelklick im leeren bereich des LayerManagers öffnet das Import-Fenster

Ansonsten wurden noch alle Bugs die hier genannt wurden behoben (hoffe ich ^^)

Au'revoir,
Aya~

DOWNLOAD:
http://www.koshigaya.de/downloads/KoshigayaFlipbook_Beta.rar (~5.3mb)
Oder die Update.exe ausführen :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 12, 2006 21:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Hi,

wiedermal eine kleine neue Version (0.1.6 Beta).
Diesmal wird es die erste wirkliche Public Beta, also so das ich das programm jetzt auch woanders vorstellen kann zum testen.

Extra dafür habe ich heute die ganze geschichte mit dem Registrieren etc eingebunden, sprich es kommt ab und zu beim starten/beenden ein hinweisfenster + Watermark im Player. Kaufen kann man es zwar nochnicht, aber der registrierungskram funktioniert problemlos :) (Auf wunsch kann ich auch via PN dem ein oder anderen mal einen Key generieren).

Ansonsten gibt es diese neuen features/bugfixes:
- xSheet: Wenn man nur einen Frame hat, konnte man diesen im xSheet nicht länger halten.
- xSheet: Man kann in den Preferences jetzt einstellen bei welchem Frame das xSheet zu zählen beginnt.
- MasterFrame: Man kann für einen Layer ein MasterFrame einstellen, dieses wird dann durchgenend angezeigt. (bei PaintLayern kann dann immer auf demselben frame gezeichnet werden, egal wo man in der timeline ist).
- Loop an/aus: Ein neuer button in der leiste unten lässt nun zwischen "Play once", "Loop" und "Flip flop" auswählen.
- BugReport: Im ContextMenü gibt es einen "Report a Bug!" :)

Was ich jetzt noch auf meiner Todo liste stehen habe:
- Probleme bei AVI, MPEG etc (alle FFMpeg formate) beheben
- Undo beim Zeichnen
- MOV Export problem
- OpenEXR Plugin problem

Sollte ich irgendwas vergessen habe, sagt mir das bitte nochmal :)
Bzw, wenn ihr noch ideen habt oder bugs findet, ebenfalls bescheidsagen!

Au'revoir,
Aya~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 14, 2006 00:54 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Hi,

es gibt wieder ein neues Update - Version 0.2.0 Beta

Bugfixes:
    • Spaltenbreite im OpenDialog kann nun verändert werden
    • Es gab Steifen im Video, sind behoben

Neue Shortcuts:
    • BrushSize kann mit < und > geändert werden.
    • Durch gedrückthalten von "k" und bewegen der Maus kann in der Timeline gescrubbt werden.

Neue Features:
    • Lookup Tables: Es kann für jeden Layer eine eigene RGBA-Lookup Table erstellt werden.
    • DebugMode: Zur Fehlersuche kann das Programm mit dem Parameter "-debug" gestartet werden, um eine Debug.txt zu erstellen.
    • Sound Synchron: Audio und Video sollten nun immer Synchron sein.
    • FLV, MPG, etc: Es sollten jetzt alle Videoformate funktionieren (hoffe ich ^^)


Lookup Table Steuerung
Im LookupTable-Fenster kann via STRG+LinksKlick ein neuer ControlPoint eingefügt werden. Mit einem Rechtsklick auf einen Punkt wird er wieder gelöscht.. Click+Drag zum verschieben.

Würd mich über feedback freuen :)

Au'revoir,
Aya~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 22, 2006 06:14 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Hi,

so.. jetzt das wohl letzte Update vor Weihnachten/Sylvester :)
Version: 0.2.3

ich hab diesmal dummerweise keine liste mitgeschrieben, was ich alles geändert hab.. aber, es waren ne menge kleinigkeiten die kaum auffallen glaub ich :)
(An kompatibilität zu allen möglichen Grafikkarten hab ich auch noch gebastelt)

Hauptsächlich gibt's nur 2 neue Features:

Alternativer Fullscreen:
Alle leute mit einem großen Monitor (24", HD etc) kennen das Problem.. wenn man ein recht niedrig aufgelöstes Video hat und das im Fullscreen schaut muß man schonmal 2m weit weggehen bis es wieder gescheit aussieht... aber im Window-Mode is auch doof, weil da das ganze bunte drumrum ablenkt.

Also gibt es jetzt nen Alternativen Fullscreen Mode, in dem einfach alles ausserhalb des Videos (in seiner aktuellen größe/position) schwarz gemacht wird.

Im Fullscreen kann dann einfach mit der Maus noch die Position vom Video auf'm Monitor verschoben werden und mit +/- bzw dem Mausrad die größe geändert werden.

Der Shortcut für den neuen Fullscreenmode ist "STRG + F", der alte normale ist einfach nur "F".

3D Layer Ansicht:
Mir war grad langweilig und ich hatte auf die doofen 4 bugs in meiner Bugliste keine lust = ich hab ne kleine Spielerei eingebaut, Auf die mich Lord Horazont gebracht hat :mrgreen:

Wenn man mehrere Layer hat kann man, wenn man F5 drückt und gedrückt hält die Layer in einer 3D ansicht bewundern wie sie übereinander liegen (siehe Screenshot).

Ganz wichtig, ich weiß.. sieht aber toll aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Fröhliche Weihnachten~~~!!

Aya~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.031s | 17 Queries | GZIP : On ]