Eigentlich hab ich nicht mehr vorgehabt, noch ein Post vor dem Release zu schreiben, doch nun tue ichs doch. Ich möchte mich erstmal ganz ganz herzlich bei allen bedanken, die sich mein Programm heruntergeladen und mir ihre Meinung geschrieben haben
Vielen Dank an alle
Dank eurer guten und ideenreichen Kritik hab ich doch noch ein paar Dinge verbessern können - und damit der eigentliche Projektthread nicht allzusehr hinterherhinkt, hab ich mich dann doch entschlossen, noch einen Beitrag zu schreiben.
GalleryCreator
Also was ich mir persönlich schon dachte und auch noch bestätigt wurde, war der schlechte GalleryCreator. Zu unübersichtlich, zu kompiziert, zu langsam zu bedienen, schlechtes Design und zu langsam. Daher hab ich mir den nochmal vorgenommen und von Anfang an neu programmiert und designed. Rausgekommen ist dabei folgendes:
Das Programm ist jetzt schneller zu bedienen. Man braucht nicht mehr extra eine neue Datei per "Speichern unter"-Dialog auswählen bevor man loslegen kann. Der "Hinzufügen"-Knopf ist deutlich erkennbar und schnell zu erreichen. Ebenfalls hab ich das Feature eingebaut, dass man Dateien auch per Drag&Drop vom Explorer in den GalleryCreator hinzufügen kann. Bei der Geschwindigkeit hab ich wirklich einiges versucht rauszuholen, habs aber nur teilweise geschafft. Als kleine "Entschädigung" gibt es einen "Cancel"-Button, der das Hinzufügen von Dateien abbricht. Außerdem kann man alle wichtigen Operationen per Tastatur ausführen. Man muss also nicht ständig zwischen Maus und Tastatur hin- und herwechseln. Die Tastenkombinationen sind alle bereits in der neuen Readme hinzugefügt (die diesmal übrigens als HTML-Datei kommt)
Hauptprogramm (Sysygy Image Viewer)
Als nächstes wurde bemängelt, dass einige wichtige Funktionen zu sehr in den einzelnen Menüs versteckt sind. Das habe ich soweit wie möglich geändert. Z.B. ist der "Aktuallisieren"-Knopf, der die Liste der Picture-Lists auf den neusten Stand bringt (den hat wahrscheinlich noch nie jemand gesehen) jetzt nicht mehr ganz unten sondern direkt unter der Liste.
Was auch noch extrem negativ aufgefallen war, war die Standartlautstärken der einzelnen Soundkategorieen. Diese habe ich nun vollständig neu gesetzt und sollten jetzt angenehmer und passender sein. Die Musiklautstärke wurder hochgeschraubt und die eigentlich unwichtigeren Lauf-Sounds und die Level-Sounds wurden heruntergeschraubt.
Was auch noch bemängelt wurde, war das Außenareal in einer Karte. Die flache Wiese, die eher aussah wie dieses Kunstgras in Osterkörben, nur halt als Teppich gepresst, war nicht so schön. Daher habe ich noch einen Gras-Renderer eingebaut, der eine dicht bewachstene Blumenwiese rendert. Dazu sind noch zwei Außenlampen zur Verschönerung + Grillen-Sound-Effekte (die Tiere, nicht die Würsten und co. ) Hier das ganze mal in Aktion:
Ich weiß, dass die Blumen etwas groß geraten sind. Doch leider musste ich mich zwischen lichtem und kleinen Büscheln oder dichten und dafür etwas größerem Gras entscheiden. Ich hab mich dann für die dichtere Variante entschieden.
MatReno hat mir vorgeschlagen, dass ich doch das Wasser aus den Karten entfernen sollte, da es ja nicht passt. Bis vor kurzem war das auch in meiner ToDo-Liste mit drinnen. Dann hab ich mich hingesetzt und das Wasser rausgenommen und irgendwie sah es dann langweilig aus. Dann hab ich meinen Kopf solange mit den Händen zusammengedrückt, bis mir endlich eine Idee einfiel. Die bisherigen Kartennamen und Kartenbeschreiben waren ja eher technisch und für den Endbenutzer alles andere als geeignet. Da hab ich mir einfach eben eine sehr kurze Kartenbeschreibung ausgedacht, die das Wasser erklärt. Es ist zwar jetzt nicht so ne gute Story wie die von Max Payne, aber es ist immerhin etwas. Im Rausch der Fantasie hab ich mir dann eben noch eine weitere Beschreibung für zweite Karte ausgedacht und gleich die Namen der Karten angepasst. Jetzt wirken die Kartennamen und Beschreibungen nicht mehr wie "Angefangen und dann keine Lust mehr gehabt". Hier nochmal zwei Screenshots, um noch mal Reflektion+Refraktion+Bloom darzustellen.
Readme
Ich war nie Fan vom Readme-Schreiben. Handbücher von Spielen (naja, von denen es noch ausgedruckte gab) hab ich schon total gerne gelesen, doch schreiben wollt ich die nie. Das hat sich bisher noch nicht geändert. Doch ich hab mich dazu gezwungen eine zu schreiben und hab mir auch wirklich mühe gegeben. Die Readme ist zwar noch nicht fertig, aber immerhin zu 60%. Es wird leider nur eine englische ReadMe geben, zu mehr kann ich mich einfach nicht überwinden. Da mein englisch aber eh nicht das beste ist, ist sie einfach und hoffentlich verständlich geschrieben. Ich versuche auch soviel wie möglich mit Screenshots zu verdeutlichen. Die Readme wird keine txt und auch keine pdf-Version sein. Ich hab mich für HTML entschieden. Dadurch kann man durch einfaches klicken in der Navigationsleiste schnell zum Thema springen ohne sich erst durch das ganze Dokument zu scrollen. Ich weiß, dass man das auch mit PDFs machen kann, doch soweit ich weiß, brauch ich erstens dafür einen pdf-Editor und zweitens würde ich damit noch weiter alles verzögern, da ich pdfs noch nicht bearbeiten kann - HTML kann ich schon. Auch muss man zum Anzeigen der HTML-Datei normalerweise kein neues Programm installieren. Es ist zwar relativ unwahrscheinlich, dass viele keine Acrobat Reader haben. Aber nen HTML-Browser wird schon vorhanden sein, sonst würde man auf das Programm wohl viel schwieriger aufmerksam werden.
Weitere Sachen
Es gab aber noch weitere gute Vorschläge von euch. Ich habe auch versucht alle einzubauen (einer ist noch in der ToDo-Liste). Ich hoffe aber, dass jetzt keiner sauer auf mich ist, wenn ich auf eure Vorschläge nicht mehr so genau eingehe. Habe wirklich sehr viele von euren Vorschlägen/Hinweisen einbauen können. Hoffe ich hab keinen wichtigen vergessen.
Release
Auf meiner aktuellen ToDo-Liste stehen noch 7 Einträge, alle mit unterschiedlichem Zeitaufwand. Meine Aktuelle Planung ist ein Release der wirklichen 1.0 am 20.05.2008. Ich werde alles tun, dass ich diesen Termin auch halten kann. Versprechen kann ich leider nichts, aber versuchen werd ichs. Werd euch aber auf jedenfall informieren, wie es denn ausschaut. (Falls ich mich jetzt nicht bis zum 20.05. in diesem Thread melden sollte, muss das nichts heißen )
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