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 Betreff des Beitrags: Z Klone
BeitragVerfasst: Sa Okt 14, 2006 14:16 
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Registriert: Di Dez 02, 2003 12:47
Beiträge: 300
Wohnort: Marburg
Moin Moin. Ich hab ja länger nix mehr gemacht, mich jetzt aber (dank Langeweile in den Semesterferien) dazu hinreißen lasse, ein neues Projekt zu starten. Das will ich hier mal vorstellen und auch versuchen, wieder öfters ins Forum gucken :-)

Also:
Es handelt sich um einen Klone des Klassikers Z.
Da Ich den Nachfolger Z2 sehr bescheiden Fand (Das Gameplay kam einfach zu kurz im vergleich zu Grafik und Co.), habe ich mich entschieden, die Klassische Version von Z in neuer Grafik umzusetzen und dabei das alte Gameplay beizubehalten.
Ich schreibe natürlich mit Delphi und OpenGL.

Wer Das Spiel nicht kennt:
Es handelt sich um ein sehr spannendes Echtzeit Strategiespiel aus dem Jahr 1996(???), in dem man keine Fabriken baut, sondern Sektoren erobern muss. Je mehr Sektoren Mann besitzt, desto schneller Produzieren die betreffenden Fabriken. Diese Fabriken stehen von Spielbeginn an in den meisten Sektoren und Produzieren verschiedene Panzer oder Fußsoldaten.
Dieses Spielprinzip ist meiner Meinung nach deshalb so spannend, weil KIs damit sehr viel besser zurechtkommen, als mit Aufbaustrategie. Daher lässt sich eine Würdige (bis sher schwierige) Gegner KI programmieren, ohne das der KI Gegner große Startvorteile oder ähnliches benötigt.
Das Ziel des Spiels ist es, das gegnerische Hauptgebäude zu zerstören.
Ein Spiel dauert etwa zwischen 5 und 20 Min.

Bisher vertilggestellt:
- Sehr Einfache Grafik
- Level Editor
- Path Finding
- Einfache aber recht gut funktionierende KI
- Leichte Panzer
- 2 Level spielbar: Mensch gegen KI oder KI gegen KI

Was noch kommen sollte:
- Mehr Panzertypen (Leicht, Mittel, Schwer, Raketen)
- Nachrichtensystem (ein HUD)
- Main Menü
- Eventuell Fußsoldaten
- Zerstörbare Gebäude
- Partikel System (Explosionen, Staub...)
- Bessere und mehr Texturen
- „Runde“ Berge und Flussufer
- Palmen, Brücken, u.s.w.
- Mehrere Landschaftstypen (Wüsste, Jungel, Eis, Vulkan, Stadt wie in Z)
- 20 Level mit steigendem Schwierigkeitsgrad
- Sound
- eventuell bisschen Schatten

Ne kleine Demoversion zum reingucken kommt bald!
Bis dahin hier ein Screenshots vom spiel und vom Original Z:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Original Spiel (in Original Auflösung!)
IGV01.gif
IGV01.gif [ 35.34 KiB | 5122-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Level, mit Fabriken, Panzern, USW
Screen1.jpg
Screen1.jpg [ 53.45 KiB | 5122-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 18, 2006 17:06 
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Registriert: Di Dez 02, 2003 12:47
Beiträge: 300
Wohnort: Marburg
Also, ich habe dem Spiel noch folgende Dinge hinzugefügt:

- abgerundete Gebirge / Flussufer / Berge (Landschaftsgenerator)
- Panzer achten beim schießen auf eigene Einheiten
- Panzer können nicht mehr durch Gebäude / Berge gucken
- Bauzeiten werden auf den Fabriken angezeigt
- aggressivere (neue) KI
- „Schatten“ im Fluss
- Panzer fahren bevorzugt auf Straße
- Erste Sounds (Ich habe erst mal openal benutzt)
- Selektierte Panzer werden Markiert

Und da ja erfreulich großes Interesse besteht (Ich höre mit Freuden, das alte Z CDs wieder hervorgekramt und gespielt werden :-) ) will ich jetzt auch mal ne kleine Test Version Hochladen!

Diese erste Version enthält nur ein Level (wie bereits erkannt angelehnt ans zweite Level aus dem original Z) und man kann leider noch nichts einstellen oder Speichern (dafür aber spielen :D ).

Mich interessiert, ob bei euch der Sound funktionieren, da ich noch nie mit Sounds gearbeitet habe. Schüsse und Explosionen sollten hörbar sein und auch entsprechende Stereoeffekte sollten funktionieren.

Steuerung:

Linke Maustaste Klick:
- Panzer markieren und Panzer an bestimmten Punkt schicken.
Linke Maustaste Gedrückt halten:
- Mehrere Panzer markieren.
Rechte Maustaste Klick:
- Selection aufheben.
Rechte Maustaste Gedrückt halten:
- Karte verschieben.
Mittlere Maustaste:
- Kamera drehen.
Mausrad oder Linke und Rechte Maustaste Gedrückt halten:
- Zoomen.

Und der Download: http://www.geo-progs.de/downloads/ZKlone.exe (~550 kb)

EDIT:

Wichtig:
Um dass spiel fehlerfrei und mit Sound zu spielen, müsst ihr den OpenAL 1.1 Installer for Windows hinstallieren.
Zu bekommen unter: http://www.OpenAL.org unter downloads (weniger als 1 mb)!


Dateianhänge:
Dateikommentar: Siehe Berge, Straßen und Fluss
Screen3.jpg
Screen3.jpg [ 59.24 KiB | 5025-mal betrachtet ]

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BeitragVerfasst: Mi Nov 01, 2006 03:54 
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Registriert: Di Dez 02, 2003 12:47
Beiträge: 300
Wohnort: Marburg
So, es hat sich schon ne menge getan finde ich. und weil ich Lust dazu hab lade ich jetzt noch mal ne Demo hoch, obwohl ich noch sehr viele dinge vorhab. (Etwa das Problem mit der anhaltenden CPU Auslastung nach beenden, welches bei mir nicht auftritt habe ich noch nicht behoben)

Die Liste der Neuerungen:

- Test auf OpenAL Installation bei Spielstart
- 8 statt 4 Wege Pathfinding
- Geschütze
- Grafik schneller (viel weniger Texturwechsel)
- Anzeige der Panzerung markierter Einheiten
- Anzeige einer mini Karte
- Verschwommene Ränder der Landschaften
- Grafik für Roboter
- Brücken

Mit den Robotern habe ich aber gerade erst begonnen
und auch die arbeit an den Geschütze ist noch nicht abgeschlossen

Nächste vorhaben:

- Setup möglichkeiten für Grafik u.s.w.
- Soldaten
- bessere KI
- 2-3 Level
- ein paar mehr einheiten
- Explosionen u.s.w.
- 2 Stufiges Pathfinding (etwa 10 mal schneller nach meinem vorhaben)

Besondere Hoffnung lege ich bei der Geschwindigkeitsoptimierung aufs Pathfinding.
aber dass könnte alles noch etwas dauern :-)

Außerdem werde ich das spiel denke ich umbenennen um gar nicht erst Gefahr zu laufen, Probleme zu bekommen. Einen Namen gibts aber noch nicht.

Bis dahin 2 Bilder und die Demo: http://www.geo-progs.de/downloads/DEMO.exe


Dateianhänge:
Dateikommentar: Bild mit Geschützen, Brücken, neuen Flussufern...
Screen8.jpg
Screen8.jpg [ 56.86 KiB | 4878-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bild aus dem Animationsprogramm für die Roboter!
Screen7.jpg
Screen7.jpg [ 30.08 KiB | 4879-mal betrachtet ]

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