Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:04

Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sokoban3D - mein erstes Projekt
BeitragVerfasst: Mi Aug 30, 2006 12:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 14, 2006 13:08
Beiträge: 117
Wohnort: Berlin
hi Leute,

Nachdem ich mich hier nun als Neueinsteiger bereits 5 Wochen auf den Seiten von DGL rumtreibe, möchte ich auch mal mein Projekt vorstellen. Nach sehr vielem lesen , testen und lernen, denk ich mal, daß ich in der Lage sein werde, dies zu bewerkstelligen. Wer hier den "Reißer" schlechthin vermutet, der kann jetzt getrost aufhören mit lesen. Wenn ich mich hier so durchlese bei DGL, treffe ich sehr oft auf viele Fachbegriffe, welche mir (noch) nicht geläufig sind, daher wird die Vorstellung und fortlaufende Beschreibung des Projektes wohl etwas gewöhnungsbedürftig für Euch ausfallen. (Naja, warum auch nicht mal andersrum) :lol:

Also los geht's:

Enstanden ist die Idee ein Sokoban zu schreiben, nachdem ich eine (angefangene) 2D-Variante mit reinem Delphi hier rumliegen habe. Die Performance ist Mist, und die Grafiken sind auch nicht erdrückend (Abgesehen von mancher Größe). Da mein Töchterchen ebenfalls mit Delphi programmiert wurde immer zweigleisig geproggt, also jeder seins. Und wie's sich gehört, Ihres ist fertig, meins nich :twisted: .
Bevor ich mich da nun weiter reinsteiger, hab ich es dann ad akta gelegt, und mich in OpenGL eingelesen.
Dann stolperte ich über Saschas Bomberman-Tutorial. Die Sourcen dazu sind auch abgelegt, und was besseres zum Lernen kann man diesbezüglich nicht finden. Auch die Ähnlichkeiten mit einem Sokoban-Spiel sind nicht von der Hand zu weisen.
Also probiert, getestet etc, und dann hab ich mich endgültig entschlossen, das als Lehrstoff für mein eigenes Game zu nutzen.

Als Newbie mit OpenGL strukturiere ich das Game so ähnlich wie ich es in diesem Tut vorfinde. Da steckt einfach seine Erfahrung drin, und ich brauch mir nicht erst irgendwelche Fehler angewöhnen, die man dann später schwer los wird. - Danke Sascha -

Nun zum Spiel :
Das Game umfasst 90 Level und ist in 3D gehalten. Die Menüanzeige wird ebenfalls wie im Tut in 2D draufgepinselt. Die Steuerung soll über Tastatur oder/und Maus erfolgen. Das Spielfeld selbst ist dann maximal 19x19 Felder groß.
Mehr gibts eigntlich nicht zu sagen, da der Rest, welchen in geplant habe, nur Features sind, welche ich noch nicht "erprobt" habe, oder noch nicht einmal weiß, ob man es realisieren kann, denn OpenGL ist Neuland für mich.

..Aber meine Vorstellungen kann man ja mal äußern :P, (bremst mich, wenn ich schon im 23.Jahrhundert bin )
also dann..:
Das reine Spielbrett soll sich auf einer Erdoberfläche (von mir auch Mars etc) befinden, und am besten eine leichte Krümmung aufweisen. Zumindest am Horizont, denn da möchte ich eine SkyBox einbasteln, welche ich sag mal einfach, einen Weltraum darstellt, der sich etwas dreht (bei stillstehendem Spielbrett betrachtet).
Nach jedem zB. 10tem Level jeweils, gibts ne Bonusrunde, Problem ist nur, ich arbeite im Game mit TimeBaseMovement und weiß noch nicht, ob ich dann was schnelles zum Punktesammeln einbauen kann, oder ob es dann zu langsam sein wird.

Stand der Dinge:
Das Ganze Spiel wird nur für Win32-systeme entwickelt, da ich mit Linux-basiertem OS nicht auskenne, und die Portierbarkeit anzweifel. Ist zwar schade, aber ich denk, ich mach es erstmal für ein OS, in dem ich mich auskenne.

- Der Grundaufbau und viele object sind bereits erstellt
- Funktionieren tut die Soundausgabe
- Das Startmenü(grafisch) ist auch fertig ge-krei-ert :) (auf einem etwas verzerrtem Quad, aber absicht!)
- Tastenbedienung zum menü ist ebenfalls schon fertig
- Mauszeiger integriert (ohne funktion bisher)

So Leute, das wars dann aber auch schon.
Zum Schluß werd ich hier noch eine Screenshot vom Menü reinpacken,
und der Rest gehört dann eh in die Abteilung Probleme/Fragen

Uwe


Dateianhänge:
MenuAnzeige.PNG
MenuAnzeige.PNG [ 57.04 KiB | 5141-mal betrachtet ]

_________________
Die 3 Totfeinde eines Programmierers ?
a) Tageslicht
b) frische Luft
c) ..und das ständige Gebrüll der Vögel
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 04, 2006 19:12 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 14, 2006 13:08
Beiträge: 117
Wohnort: Berlin
So, nun mal mein neuster Stand, wen's interressiert.

Das Menü hat nun seine Maus-Bedienbarkeit bekommen und ein zusätzliches Untermenü für die Einstellungen, die ein Spieler vorher machen kann. Wird auch in einer Datei abgespeichert, so daß diese Grundeinstellungen beim nächsten Start vorhanden sind, und übernommen werden können.
Ich habe das alles in einem futuristischem Grünton gehalten, aber nur weil's mir gefällt, denn das Game selbst ist weniger futuristisch. Euren Tip nach Farbausgeglichenheit hab ich soweit befolgt und denke es kann so stehenbleiben.(oder doch nicht? :roll: )

Für den Screenshot hab ich mal eine graue "Karte" hintergelegt, damit man etwa auch ne Vorstellung hat, wie ich weitermachen möchte. Die Ringe bewegen sich nun auch, und beim Verlassen des (Unter)Menüs wird die ganze Bildanzeige jeweils Über- bzw. ausgeblendet.

Bisher hab ich doch öfter als vermutet Eure Hilfe in Anspruch nehmen müssen, welche aber auch jedesmal sofort kam. Das find ich echt toll von Euch ! Ohne dieser wär ich wohl immer noch beim träumen, wie könnts werden ... :P ...

hier dann noch 2 Screenshots als "Belohnung(?)" :D

PS: Was stört, was anders gehen könnte, etc. bitte schreiben. Man kann ja nur lernen, zumal mir noch überall :cry: die Erfahrung fehlt.

Gruß Uwe
{komisch: das 2.Bild wird zuerst angezeigt. Liegt bestimmt am Dateinamen} :?


Dateianhänge:
Dateikommentar: ...und hier dann der Ausblendeffekt.
Unbenannt01.PNG
Unbenannt01.PNG [ 100.88 KiB | 5012-mal betrachtet ]
Dateikommentar: das Menü Einstellungen
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG [ 107.74 KiB | 5012-mal betrachtet ]

_________________
Die 3 Totfeinde eines Programmierers ?
a) Tageslicht
b) frische Luft
c) ..und das ständige Gebrüll der Vögel
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 08, 2006 23:40 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 14, 2006 13:08
Beiträge: 117
Wohnort: Berlin
Nicht viel, aber etwas Neues gibt's schon. :D

Habe das Gesamte Menü total grafisch als auch programmtechnisch Überarbeitet.
Viele Objecte sind erweitert worden, um bessere Funktionalität zu erreichen. So werden nun einige Propertys direkt im Object verarbeitet, sprich auf Gültigkeit geprüft und entsprechende Befehle ausgeführt. Dies wurde bisher "ausserhalb" der Objecte gemacht.
Nun wird zb automatisch der eingetragene Sound abgespielt, ohne dass ich was zusätzlich schreiben muss. :wink:

Das gesamte OnMouseOver sowie OnClick wurde überarbeitet, und wird jetzt durch Array-abfragen/Vergleiche realisiert.
( Selektion funktionierte nicht im Ortho-Modus :oops: )

Einige neue Einstellmöglichkeiten sind auch dazugekommen, und bis auf die Bildschirmeinstellungen voll funktionsfähig.
Da muss ich noch ran :roll:

Der gesamte optische Menüaufbau geriet bei anderen Screen-Auflösungen Teils sehr stark durcheinander, und ich wusste nicht mehr, was wo eigentlich hingehörte. :!: Damit ist nun schluß :!: :wink:

Da ich alles hier auf einem 16:9 TFT entwickel, hab ich natuerlich das Risiko der Seitenverhältnisse auf meiner Seite.
Mein Schlepptop hat leider dasselbe Verhältnis, deswegen vertrau ich mal auf optische Gelungenheit, wenn ich das auf einem normalen Moni bringen würde, aber zur Not kann man ja das Verhältnis mit einem Screenshot in einem Grafikprogramm verzerren und nachsehen :shock:

Speichern/Laden der Grundeinstellungen ist nun über einen FileStream gemacht worden.
War vorher ne INI, aber da gabs dann nix Binäres als gute Möglichkeit.

Zum Abschluß noch das abgewandelte Design:

Uwe


Dateianhänge:
Dateikommentar: von 1280x768 etwas runterreduziert, damit's hier reinpasst.
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG [ 152.79 KiB | 4920-mal betrachtet ]

_________________
Die 3 Totfeinde eines Programmierers ?
a) Tageslicht
b) frische Luft
c) ..und das ständige Gebrüll der Vögel
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.057s | 21 Queries | GZIP : On ]