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 Betreff des Beitrags: ShaderEditor
BeitragVerfasst: Mi Aug 16, 2006 16:39 
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Beiträge: 4158
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Hallo zusammen

Der ShaderEditor soll (ist) ein mehr oder weniger einfacher Editor zum erstellen der glSlang-Shaderdateien. Eine TSynEdit-Komponente sorgt hier für das Syntax-Highlighting. So viel großes gibt es sonst dazu nicht zu sagen. Die Hilfe besteht aus 2 Links, einer zu DelphiGL.com selber und einer ins Wiki (direkt ins glsl-Tutorial).

Sonst verhällt es sich wie ein ganz normaler Hauszahmer Texteditor :wink: .

Download: Siehe unten
Screenshot: se_01.jpg

Soviel dazu.
Comments sind gern gesehen (der erste macht den Thread auf).

Gruß Lord Horazont

//Edit: Ich hoffe ich werde nicht irgendwann wegen Spam gebannt, soviel wie ich atm hier schreibe :wink:

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Zuletzt geändert von Lord Horazont am Mi Aug 23, 2006 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 17, 2006 16:49 
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Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
So..

Ich hab was n paar Features in Planung:
- Eine Scriptsprache (basierend auf TJvInterpreter), die die OpenGL-Rendering-Befehle unterstützen soll (vllt. veröffentliche ich den Adapter) und mit der man die Szene deklarieren kann. Das halte ich für nötig, falls man mit glUniform noch parameter übergeben möchte.
- Zu dieser Sprache (SceneScript) auch gleich einen Editor, der über einen Tab erreichbar sein soll.
- Direktes Compilieren mit Nachrichtenausgabe (ähnlich wie in Delphi, unten im Fenster).
- Ein zweiter ShaderEditor, sodass man Vertex- und Fragment-Shader in einem programmieren kann.
- Trennung der reservierten Variablen zwischen Vertex- und Fragment-Shader-Editor

Das wars auch erstmal von mir. Mal schauen, wie lange ich dafür brauche :wink:

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: So Aug 20, 2006 13:29 
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Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ein Update:

Aktuelle Features:
- Integrierter Texture-Manager um eine Szene im Vorschaufenster komplett darzustellen. Diese Szenen sollen später als XML-Dateien gespeichert werden können.
- TabbedCoding: VertexShader, FragmentShader und das Scene-Script gleichzeitig editieren.
- Einige Templates für Shader und Script.
- Standard Editorfunktionen wie Rückgängig/Wiederholen/Kopieren/Einfügen/Ausschneiden usw.

Update: (siehe unten)

Gruß Lord Horazont

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Zuletzt geändert von Lord Horazont am Mi Aug 23, 2006 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi Aug 23, 2006 12:27 
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Release V1.0!!

Alle Features:
- On-the-fly Rendering in ein Panel.
- Simultane bearbeitung von Vertex- und Fragment-Shadern sowie SceneScript (zur bearbeitung der Szene).
- Direktes verwenden der Shader mit unterstützung der UniformARB-Befehle im Script.
- Funktionen wie Renderpause und explizites Pufferleeren und auf eine Standardansicht (in den Optionen festgelegt) zurücksetzen.
- Textur-, Model- und Display-List-Manager mit möglichkeit zum Speichern in eine XML-Datei.
- Nachrichtenausgabe (ähnlich wie in Delphi) beim Kompilieren.
- Antialiasing beim Rendern

Screenshots: (klicken zum vergrößern)
Bild
Bild
Bild

Download:
ShaderEdit.zip

Ich bitte um antworten in den 'Meinungen zu den Projekten'.

Gruß Lord Horazont

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