Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hallo zusammen
Der ShaderEditor soll (ist) ein mehr oder weniger einfacher Editor zum erstellen der glSlang-Shaderdateien. Eine TSynEdit-Komponente sorgt hier für das Syntax-Highlighting. So viel großes gibt es sonst dazu nicht zu sagen. Die Hilfe besteht aus 2 Links, einer zu DelphiGL.com selber und einer ins Wiki (direkt ins glsl-Tutorial).
Sonst verhällt es sich wie ein ganz normaler Hauszahmer Texteditor .
Soviel dazu.
Comments sind gern gesehen (der erste macht den Thread auf).
Gruß Lord Horazont
//Edit: Ich hoffe ich werde nicht irgendwann wegen Spam gebannt, soviel wie ich atm hier schreibe
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Zuletzt geändert von Lord Horazont am Mi Aug 23, 2006 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
So..
Ich hab was n paar Features in Planung:
- Eine Scriptsprache (basierend auf TJvInterpreter), die die OpenGL-Rendering-Befehle unterstützen soll (vllt. veröffentliche ich den Adapter) und mit der man die Szene deklarieren kann. Das halte ich für nötig, falls man mit glUniform noch parameter übergeben möchte.
- Zu dieser Sprache (SceneScript) auch gleich einen Editor, der über einen Tab erreichbar sein soll.
- Direktes Compilieren mit Nachrichtenausgabe (ähnlich wie in Delphi, unten im Fenster).
- Ein zweiter ShaderEditor, sodass man Vertex- und Fragment-Shader in einem programmieren kann.
- Trennung der reservierten Variablen zwischen Vertex- und Fragment-Shader-Editor
Das wars auch erstmal von mir. Mal schauen, wie lange ich dafür brauche
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ein Update:
Aktuelle Features:
- Integrierter Texture-Manager um eine Szene im Vorschaufenster komplett darzustellen. Diese Szenen sollen später als XML-Dateien gespeichert werden können.
- TabbedCoding: VertexShader, FragmentShader und das Scene-Script gleichzeitig editieren.
- Einige Templates für Shader und Script.
- Standard Editorfunktionen wie Rückgängig/Wiederholen/Kopieren/Einfügen/Ausschneiden usw.
Update: (siehe unten)
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Zuletzt geändert von Lord Horazont am Mi Aug 23, 2006 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Release V1.0!!
Alle Features:
- On-the-fly Rendering in ein Panel.
- Simultane bearbeitung von Vertex- und Fragment-Shadern sowie SceneScript (zur bearbeitung der Szene).
- Direktes verwenden der Shader mit unterstützung der UniformARB-Befehle im Script.
- Funktionen wie Renderpause und explizites Pufferleeren und auf eine Standardansicht (in den Optionen festgelegt) zurücksetzen.
- Textur-, Model- und Display-List-Manager mit möglichkeit zum Speichern in eine XML-Datei.
- Nachrichtenausgabe (ähnlich wie in Delphi) beim Kompilieren.
- Antialiasing beim Rendern
Ich bitte um antworten in den 'Meinungen zu den Projekten'.
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.