Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:06

Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kicker
BeitragVerfasst: Di Jul 11, 2006 19:13 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34
Beiträge: 362
Wohnort: Hamburg
Moin moin ...

Hier bin ich mal wieder mit einem neuen Projekt, nachdem das letzte lahm gelegt wurde ;)

Mein neues Projekt ist ein relativ einfaches Prinzip und bietet nicht viel Raum für Interpretationen. Es handelt sich um ein Tischfußball oder eben Kicker Spiel (nein, das hat nichts mit der WM zu tun ;) ).

Viel gibt es über das Spiel eigentlich nicht zu erzählen, da jedem das Spielprinzip bekannt sein dürfte.

Sprache der Wahl ist C++.
3D-API ist OpenGL.
Weiterhin werden SDL für Fenster und Events und Newton für die Physik benutzt.
Die Models sind mit Blender erstellt (war das erste Mal, dass ich Blender in die Finger bekommen habe und bin sehr zufrieden)

Große technische Features hat das Spiel nicht, außer evtl der Schatten, die mittels Shadowmapping erzeugt werden.

Hier mal ein kleiner Screenshot:
Bild

und hier der link zur spielbaren demo
http://shaijan.gfi-networks.com/Kicker_0.1Beta.exe
(ACHTUNG! die Schatten sollten nach Möglichkeit immer angeschaltet sein (mit einer möglichst großen Shadowmap), da sonst die FPS zu hoch werden und Newton da anscheinend nicht mit der Simulation hinterher kommt ... keine Ahnung wo da der Fehler liegt)

Das Spiel ist noch nicht besonders weit. Vorallem fehlen eine KI und Netzwerk support.
Gespielt wird mit der Maus.
Der aktive Stick wird mit der Linken/Rechten Maustaste oder den Zahlentasten von 1-4 (eigentlich sogar 1-8) gewechselt.
Derzeit kann man auch die gegnerischen Sticks mit kontrollieren ;)
Der Ball kann wenn er außer Reichweite oder im Tor ist mit Space resetet werden.

Einige Optimierungen des Spielprinzips fehlen auch noch (z.B. gibt es manchmal Fehler, wenn man die Sticks sehr schnell hin und her bewegt).
Zudem habe ich noch keine Lösung für das Problem, dass der Ball manchmal an die vordere Wand rollt und man dann nicht mehr weiß wo er ist ;)

Leider gehts derzeit nur sehr schleppend mit dem Spiel voran. In den letzten Tagen hab ich nur meine Menü-Bibliothek auf XML umgestellt und meinen Font-Loader verbessert ;)

Wenn jemand allerdings noch Ideen hat wie man das Spiel verbessern könnte (außer KI und Netzwerk) bin ich für alles offen.

Mit freundlichen Grüßen
Shai

_________________
Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Schwabbeldiwapp, hier kommt die Grütze. (Der Quästor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 09, 2006 14:39 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34
Beiträge: 362
Wohnort: Hamburg
Hi ...

da bin ich mal wieder mit nem kleinen Update.

Es hat sich folgendes geändert:
- Portierung auf Linux
- Mehrsprachigkeit des Menüs implementiert (bisher nur Englisch und Deutsch, da ich anderer Sprachen nicht gut genug mächtig bin, aber evtl kommt noch Spanisch hinzu)

nicht viel, aber immerhin etwas.
Meine Lösungen für das Problem mit dem Ball hinter der vorderen Wand habe ich alle vorerst wieder verworfen, da sie alle kein befriedigendes Ergebnis lieferten (siehe meinungen-forum) ...

Hier der Link für die Windows version
http://shaijan.gfi-networks.com/Kicker_0.2.exe

Der Link für die Linux Version folgt noch ...

Mit freundlichen Grüßen
Shai

_________________
Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Schwabbeldiwapp, hier kommt die Grütze. (Der Quästor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 18, 2006 18:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34
Beiträge: 362
Wohnort: Hamburg
Hi ...

und schon wieder ein Update ...

Diesmal hat sich folgendes getan:
- Implementierung einer Lösung für das Problem mit der forderen Wand (man sieht jetzt einen Schemen des Balls wenn dieser dahinter rollt)
- Implementierung einer einfachen und noch extrem fehlerhaften KI ...

Die KI ist zwar noch in einem sehr frühen Stadium, aber ich habe trotzdem schonmal dieses Update gemacht, da mir gerade die Ideen ausgehen wie ich das Verhalten der KI verbessern kann und ein weiteres Update wohl ein wenig auf sich warten lassen wird. Ich habe zwar Ideen wie sich die KI verhalten soll, aber keine wie ich das umsetzen soll, da das mit Newton nicht so einfach ist ;)

Naja ich hoffe irgendwer wird das mal ausprobieren und mir ein kleines Lob sagen damit ich evtl wieder neue Motivation finde :D

Ein Linux-Download wird noch weiter auf sich warten lassen, da ich grad zu faul bin ;)

Oh man, hab ja glatt den Link vergessen *G*
http://shaijan.gfi-networks.com/Kicker_0.3.exe

Gruß
Shai

_________________
Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Schwabbeldiwapp, hier kommt die Grütze. (Der Quästor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 27, 2006 12:36 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34
Beiträge: 362
Wohnort: Hamburg
Da bin ich wieder mit nem kleinen Update...

Neu in der aktuellen version:
- leicht verbesserte KI
- Skins für die Spielermodels (VORSICHT! Programmers Art !!! :D ... siehe Bild (vergrößert) )
- ein neues absolut nicht zum rest passendes Logo ;)
- und zu guter letzt wird jetzt auch ein newton und ein sdl logo im menü angezeigt damit jeder weis wer schuld ist ;)

Windows:
http://shaijan.gfi-networks.com/Kicker_0.3b.exe
Linux: (JA endlich!!! ;) )
http://shaijan.gfi-networks.com/Kicker_0.3b.tar.bz2

Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Linux und erst recht mit dem Programmieren unter Linux bzw dem verbreiten der Software habe bitte ich darum die Linux version mal zu testen ob auch alles läuft.
Es werden SDL und SDL_image für Linux benötigt...

Gruß
Shai


Dateianhänge:
Dateikommentar: die neuen player-skins *G*
player.jpg
player.jpg [ 8.49 KiB | 12104-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Schwabbeldiwapp, hier kommt die Grütze. (Der Quästor)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 27, 2006 15:15 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34
Beiträge: 362
Wohnort: Hamburg
Schon wieder ein kleines Update.

Hinzugefügt wurde die Möglichkeit den Tisch mit der Z-Bewegung des Balls mitrotieren zu lassen. Gefällt mir persönlich zwar nicht so gut, aber ist ja an-/ausstellbar ;) Wer will kann das ja mal testen und mir seine Meinung dazu mitteilen...
Zudem kann man jetzt auch bestimmen ob die Silhouette des Balls hinter der wand angezeigt werden soll (was beim rotieren des tischs nicht mehr nötig ist)

Alles zu finden unter Options/Game/...
(btw: eine polierung des menus ist auch noch geplant ... sieht irgendwie extrem bescheiden aus ;) )

Win:
http://shaijan.gfi-networks.com/Kicker_0.3c.exe
Linux:
http://shaijan.gfi-networks.com/kicker_0.3c.tar.bz2

Gruß
Shai

[edit]
paar kleine Bugs behoben:
- Game-States sollten jetzt bei einem neuen Spiel alle richtig gesetzt sein
- Bedienung flüssiger durch höhere Auflösung der Newton Update-methode ... sollte jetzt bei höheren FPS (ab 200) besser laufen. Bedarf wahrscheinlich aber noch einiger Anpassungen also bitte ich um ein paar Tests ...
[/edit]

_________________
Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Schwabbeldiwapp, hier kommt die Grütze. (Der Quästor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 05, 2006 20:50 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34
Beiträge: 362
Wohnort: Hamburg
Hi ...

schon wieder n kleines Update:
- neue Punktestandanzeige
- Menü ein wenig aufgemotzt (Hinterlegung für den Text, Fadeeffekt beim Text) + umsortiert (sollte jetzt übersichtlicher sein)
- bißchen Feintuning bei Newton betrieben (jetzt sollten die Massenverhältnisse, Geschwindigkeiten und überhaupt die Steuerung eigentlich perfekt laufen egal welche Framerate)
- kleinere Veränderungen an der KI

Und hier die Links:
Windows:
http://shaijan.gfi-networks.com/Kicker_0.3d.exe
Linux:
http://shaijan.gfi-networks.com/kicker_0.3d.tar.bz2

Gruß
Shai

_________________
Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Schwabbeldiwapp, hier kommt die Grütze. (Der Quästor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 17, 2006 16:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34
Beiträge: 362
Wohnort: Hamburg
Hi ...

früher als erwartet veröffentliche ich jetzt die Version 0.4 meines Kicker Spiels.
Eigentlich hatte ich vor diese Version erst zu veröffentlichen wenn ich mit der KI zufrieden bin. Da ich aber bei der KI erstmal eine kleine Pause eingelegt habe und ein wenig Content und andere Sachen gemacht habe die durchaus wichtig für das Spiel sind, habe ich mich dazu entschlossen diese Version jetzt doch früher zu veröffentlichen.

Also in der neuen Version hat sich folgendes getan:
- neue Spieler Models (die alten waren nicht nur grausam, sondern auch noch geklaut ;) )
- das Spiel hat jetzt auch ein Ende *g*
- man kann die Anzahl der Gewinnpunkte angeben (1 bis 9 )
- verschiedene Kleinigkeiten (z.B. wird jetzt eine Nachricht angezeigt, wenn der Ball so langsam wird, dass man ihn mit SPACE reseten kann)

Na dann mal zu den Links:
Windows (Installer)
Windows (ZIP)
Linux

Gruß
Shai

_________________
Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Schwabbeldiwapp, hier kommt die Grütze. (Der Quästor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 03, 2006 18:57 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34
Beiträge: 362
Wohnort: Hamburg
Hi ...

endlich ist es wieder soweit, es steht ein neue Version des ultimativen Kicker Spiels in den Startlöchern ;)

Ich habe zwar immer noch nicht das erreicht, was ich für den nächsten größeren Release erreichen wollte, aber es hat sich trotzdem was getan:

- Der Tisch schwebt jetzt nicht mehr im grauen Nichts, sondern steht jetzt in einem kleinen (zugegeben nicht besonders ansehnlichen) Raum (hoffe das ist bei meinen Modeler Fähigkeiten erkennbar *g*
- Mit dem Mausrad lässt sich jetzt auch hinein und hinaus zoomen
- Auf einen Wunsch von Seth hin habe ich ein neues (optionales) Steuerungsmodel eingebaut (Options/Steuerung/Modus auf Fortgeschritten). Und zwar kann man jetzt mit einem Mauszeiger (kleiner roter Punkt *g*) die zu bewegende Stange auswählen (auf den Griff klicken), wodurch das hin und her Schalten entfällt, allerdings ist dieser Modus bisher nur experimentell (kaum spielbar wie ich finde)
Für diesen Modus ist es auch sinnvoll ein wenig rauszuzoomen, da die Perspektive sonst die Steuerung behindert ;)
- Zudem habe ich ein neues Spielmodel eingebaut, einen etwas aggressiveren Modus (Options/Game/Aggresiv-Modus im Menü). Dabei nehmen die Spielfiguren an Kopf und Fuß Schaden wenn man sehr doll schießt, beschossen wird oder den Ball zwischen Fuß und Tisch kräftig einklemmt. Resultat: bei zu viel Schaden brechen Fuß oder Kopf (je nachdem) ab und bleiben für 10 Sekunden auf dem Tisch liegen. Dieser Modus ist auch noch in der Testphase, da es schwer ist ohne ausgiebige Tests ein anständiges Schaden/Lebenspunkte Verhältnis zu schaffen.
- Man kann jetzt auch eine eigene Farbe für seine Spieler wählen, anhand von RGB-Werten (Options/Farbe). Zugegeben etwas umständlich, aber vll gefällts jemandem ;)
- Die Sensitivität der Maus ist einstellbar
- Und das Menü wurde noch einmal umstrukturiert, weils langsam zu kaotisch wurde ;)

Derzeit arbeite ich auch noch ab und zu am Netzwerksupport, sieht auch bisher ganz viel versprechend aus, aber bleibt oft liegen, da andere Sachen mehr Spaß bringen ;)
Zudem ist eine Umstellung von Shadow Mapping auf Stencil Volumes geplant, da ich die (imaginäre) Lichtquelle wegen des Raumes nen ganzes Stück hochsetzen musste und die Schatten dadurch jetzt extrem Pixelig sind.
Weiterhin ist eine Verbesserung der KI geplant (hab da schon ein paar Ideen, aber keine Lust *g*) und zu guter Letzt auch Sounds. Allerdings wüsste ich nicht wo ich Sounds herbekomme, würd mich da auch über Tips freuen.

Nun die Links:
Windows (ZIP)
Windows (Installer)
Linux

Als kleine Anregung noch ein kleiner Screenshot.

Würde mich über etwas Feedback freuen.

Gruß
Shai

_________________
Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Schwabbeldiwapp, hier kommt die Grütze. (Der Quästor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kicker
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 23:25 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34
Beiträge: 362
Wohnort: Hamburg
Ich leb noch!!! Der Kicker ist aber tot ;)

Nach langem überlegen habe ich mich dazu durchgerungen den Kicker ganz offiziell aufzugeben und den Source Code zu veröffentlichen. Ich habe schon lange nicht mehr richtig an dem Kicker gearbeitet. Über die schon recht beachtliche Entwicklungszeit habe ich mich sehr verändert und der Kicker durfte es merken. Zwar mein bisher größtes Projekt, gleichzeitig aber auch das "dreckigste". Dadurch, dass ich mich weiter entwickelt habe durfte der Kicker als etwas wie eine Spielwiese für mich hinhalten und das was daraus geworden ist kann ich einfach nicht mehr sehen ;)

Also für den Fall, dass sich jemand den Code anschaut: bloß nichts erwarten ;)

Download hier: http://shaijan.delphigl.com/download.php?d=8

Ich hab auch schon ein neues Projekt in den Startlöchern bei dem ich hoffe, dass ich das was ich beim Kicker alles gelernt habe produktiv einsetzen kann.

_________________
Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Schwabbeldiwapp, hier kommt die Grütze. (Der Quästor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.049s | 19 Queries | GZIP : On ]