Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 09:56

Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jul 02, 2006 19:43 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:26
Beiträge: 38
Wohnort: Dresden (noch)
Hallo!

Zuerstmal ja ich habe den "Bitte zuerst lesen!"-Thread gelesen und ich hoffe, ich bin trotz des einigermaßen ungewöhnlichen Anliegens relativ konform damit.

Ich bin tatsächlich endlich dazu gekommen, alle meine in Delphi geschriebenen Klassen zur Simulations- und Spieleentwicklung (für Anfänger) fertig zu stellen und ordentlich dokumentiert zum Download anzubieten.

Features
OpenGL
  • Erstellen eines oder mehrerer Ausgabefenster per Drag'n'Drop auf einem standard TForm. Fenster sind vollständig initialisiert, sicher und bereit zum Rendern. Parameter wie Farbtiefe, ZBuffer, Antialiasing, VSync, Perspektive und andere können direkt im Delphi Objekt Inspektor eingestellt werden.
  • Unterstützt werden alle wichtigen Grundbefehle aus OpenGL 1.1 sowie Extensions für Multitexturing, Pixelbuffer und Shader (mit GLSlang entsprechend OpenGL2.0).
  • Unterstützte Ausgabe von Text in 3D und 2D über Bitmap Fonts.
  • Sicherer Vollbildmodus inklusive Einstellen von Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederholrate.
  • Laden von Texturen in den Formaten BMP, JPG und TGA sowohl aus Dateien wie auch aus Resourcen, Streams und Imagelists.
  • Laden von statischen Meshes (Polygonobjekten) aus MS3D-Dateien (Milkshape3D) sowie aus einem internen Dateiformat (auch aus Resourcen).
  • Umfangreiche SSE-optimierte Matrix und Vektoroperationen für Kameras und Objekte.
  • Grundlegende typische Kameraklassen für Ego- Strategie- und Flugspiele.
  • Objektbasisklasse mit verschiedensten grundlegenden Bewegungsarten im 3D-Raum.

DirectX
  • Auslesen von Maus und Tastatur (mit vollständiger Tastentrennung z.B. Shift-Links/Rechts) über DirectInput (DX3).
  • Hardwarebeschleunigte 3D Soundausgabe in verschiedenen intuitiven Formen per DirectSound3D (DX8).
  • Ausgabe von Musik (wav,mp3...) und Videos (avi,mpg...) direkt im Anwendungs- oder OpenGL-Fenster über DirectShow (DX7).

Allgemein
  • Sichere und kontrollierbare Endlosschleife mit mikrosekundengenauer Zeiterfassung für Anwendungen mit variablen FPS.
  • Schnelles Management großer Objektzahlen und Iterationen mittels optimierter Stacklist-Klasse.
  • Dynamische Methodenaufrufsequenzen mittels CallList-Klasse.
  • Spielzeittimer mit Countdownfunktion und Stringausgabe. Taktgenauer Rechenzeittimer zum Bestimmung von Rechenzeit.
  • Event- und Interpolations-Management über Callback-Methoden.


Alles weitere erfahrt ihr am Besten direkt auf meiner Homepage
www.BrainiacTools.net.

Um mal grob zu zeigen, was mit meinen Komponenten alles möglich ist, noch zwei Bilder...
Das erste stammt von der samt Sourcecode ebenfalls von meiner Homepage herunterladbaren Demo. Das andere ist ein kleines Physikprogramm zur Interferenzsimulation, das ebenfalls mit meinen OpenGL-Komponenten entstanden ist.

Bild
Bild

Kurze kommentare könnt ihr vielleicht besser direkt über die dafür vorgesehenen Funktion auf meiner Homepage abgeben.
Längere Diskussionen vielleicht besser hier (wenn kein Admin etwas dagegen hat).
Außerdem existiert noch ein entsprechender Thread auf www.delphiforum.de.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag Abend.

Gruß
Brainiac

_________________
Manche Worte wissen selbst nicht, was sie bedeuten. (Wittgenstein)


Zuletzt geändert von Brainiac am So Jul 02, 2006 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 02, 2006 19:47 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:26
Beiträge: 38
Wohnort: Dresden (noch)
Tatsächlich gibt es noch etwas, das vielleicht am besten hier zu diskutieren ist.

Es hat nicht direkt mit meinen Komponenten zu tun, aber mit der MultiDemo...
Ich finde, die Specular-Reflektion der Lichter vom Boden verhält sich irgendwie komisch. Sie scheint überhaupt nicht von der Position der Kamera abzuhängen (wenn man sie seitlich bewegt) sondern nur irgendwie von der Richtung (aber auch irgendwie komisch).

Ich habe selbst bis jetzt kaum Vertex-Lichter benutzt, weshalb ich nicht sagen kann, ob das normal ist.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Vielen Dank!

_________________
Manche Worte wissen selbst nicht, was sie bedeuten. (Wittgenstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 03, 2006 10:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:26
Beiträge: 38
Wohnort: Dresden (noch)
Ich muss mich gleich erstmal entschuldigen.

Gestern Abend wollte ich schnell fertig werden und hab in der Eile im Download die .dcr-Dateien vergessen.
Wurde inzwischen korrigiert...

Wer die Units schon installiert hat: Einfach nochmal die .dpk-Datei (Delphi Package) öffnen, alle Units entfernen und neu hinzufügen. Danach nochmal kompilieren.

Sorry!

_________________
Manche Worte wissen selbst nicht, was sie bedeuten. (Wittgenstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.034s | 17 Queries | GZIP : On ]