Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:59

Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pacgine
BeitragVerfasst: Di Jun 20, 2006 14:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12
Beiträge: 259
Wohnort: Dresden
Die aktuellste Version gibt es immer hier.

Die Vorgeschichte:

Wie hier einige vielleicht wissen habe ich vor gut eineinhalb Jahren angefangen mich näher mit C# und .NET zu beschäftigen. Nachdem ich Teile meiner Engine mit C# umgesetzt hatte habe ich mich entschlossen damit ein kleines Spiel zu schreiben. Da ich mein letztes Projekt aufgrund von Modellmangel einstellen musste wollte ich ein Spiel schreiben bei dem man nicht ganz so viele Modelle benötigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei DGL soweit ich weiß noch keiner einen Pacmanclone geschrieben hat. Damit war die Projektidee geboren.

Die Struktur:

Als Basis für das Spiel dient meine Engine Trinidad. Darauf baut wiederum Pacgine auf. Pacgine stellt alle Klassen zur Verfügung, die man für die Entwicklung von Spielen wie Pacman oder Bomberman benötigt. D.h. Dinge wie die Karte, Kollisionserkennung oder Basis-KI, die sich in allen diesen Spielen stark ähneln. Auf Pacgine wiederum baut das eigentliche Spiel auf.
Für die Grafikausgabe nutze ich OpenGL und für die Soundausgabe OpenAL.

Das Spiel:

Das Spiel soll sehr vielseitig werden und Elemente verschiedenster Spiele vereinen.
Ich träume von Bodenschaltern, Fallen, Rätseln, Türen, Blöcken zum umherschieben, verschiedensten Items und vielem mehr. Außerdem ist ein Storymodus geplant. Aber auch die Grafik soll noch zulegen.

Die bisherige Entwicklung:

Die Entwicklung hat wesentlich mehr Zeit verschlungen als ich mir in meinen wildesten Träumen vorgestellt habe (inzwischen etwa ein dreiviertel Jahr). Das liegt vor allem daran, dass ich Trinidad an vielen Stellen stark erweitern musste und meine Zeit leider auch begrenzt ist.
Auf der anderen Seite bin ich mit dem bisherigen Code unglaublich zufrieden. Der Code ist sehr sauber in die unterschiedlichsten Klassen aufgeteilt. Alle Akteure haben die selbe Basisklasse und so ist es gar kein Problem neben einem Spieler auch einfach mal eine Treppe oder einen Obelisken durch einen Teleporter zu schicken.
Außerdem enthält jede Karte die kompletten Informationen über die Siegbedingungen und vieles mehr. Ich hoffe bald ein paar Karten erstellen zu können, die die vorhandenen Möglichkeiten besser zeigen.
Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, dann dürfte es gar nicht mehr so schwer werden verschiedene Features zu implementieren.

Version 0.1:

Dies ist lediglich eine Techdemo. So ziemlich alle Modelle im Spiel sind zur Zeit noch Platzhalter. Also bitte nicht wundern, wenn die Anatomie der Spielfiguren bei der Bewegung nicht stimmt oder die Teleporter „unsichtbar“ sind, da noch die Modelle fehlen ;).
Ich hoffe mit dieser ersten Version ein paar Modeller für das Projekt gewinnen zu können.
Neben mir als Programmierer arbeitet bereits ein Modeller am Projekt mit.

Die Steuerung erscheint auf den ersten Blick etwas wirr aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Diese Art von Steuerung ist IMHO nötig da die Karte komplett dreidimensional ist und man manchmal gezwungen ist die Kamera zu drehen um den Überblick zu behalten.
Aber am besten Ihr seht es Euch selbst an...

_________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.049s | 18 Queries | GZIP : On ]