Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:29

Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dodgeball
BeitragVerfasst: So Mär 12, 2006 18:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34
Beiträge: 362
Wohnort: Hamburg
Hi ...

Ich arbeite jetzt schon seit ziemlich langer Zeit (wie lange hab ich schon vergessen *g*) an nem kleinen Spiel. Es ist mein zweiter Versuch etwas mit OpenGL zu machen und mitlerweile schauts eigentlich ganz gut aus.

Das Spiel heißt Dodgeball und es dreht sich um Bälle (wer häts gedacht) ... ;)

Angefangen habe ich mit einem einfachen Terrainrenderer, wusste aber nicht was ich dann damit anfangen soll.
Dann habe ich mich einfach von meinem lieblings-Quake3-Mod Q3Pong inspirieren lassen und habe mir folgendes Gameplay überlegt:
Das Spiel soll als reines Multiplayer-Fun-Game aufgezogen werden. Es geht darum in einer Arena (einem Terrain) umherzu laufen und die Gegner mit Hilfe überdimensionaler Bälle (oder eher Kugeln) auszuschalten. Dies tut man in dem man die Bälle mit verschiedenen Waffen anschießt und sie dadurch in Bewegung setzt.

Das Spiel wird sehr schlicht gehalten, d.h. es sind keine tollen Effekte zu erwarten.
Hier eine kleine Auflistung der aktuellen Effekte:
- Das Terrain wird mit Hilfe des Röttger-Algorithmus gerendert.
- Die Bälle werfen realistische Schatten durch Stencilvolumen auf das Terrain und sich selbst
- Die Bälle verhalten sich dank der Newton Game Dynamics Physic Engine realistisch
- Der Charakter wird ebenfals durch Newton gesteuert und verhält sich somit nach den gleichen physikalischen Gesetzen wie die Bälle (derzeit ist allerdings nur ein einfaches Charakter-Modell implementiert, wird später noch ausgebaut)

Das Spiel verwendet SDL, was die spätere Portierung auf Linux vereinfachen soll. (ist allerdings nur in Planung)

Der Multiplayermodus steht derzeit auf dem Terminplan. Das Grundgerüst für Server und Client ist auch schon vorhanden und einsetzbar (man kann sich zum Server verbinden), allerdings findet noch keine Interaktion zwischen Server und Client statt, so dass noch jeder in seiner eigenen kleinen Welt spielt ;) ...

Pläne für die Zukunft:
- Fertigstellung des Multiplayer-Modus
- Einbinden von Models (wäre nicht schlecht wenn man die Gegner auch sehen kann *g*)
- Hinzufügen verschiedenster Waffen
- Fertigstellung und Ausbau des derzeit noch recht spartanischen Menüs
- Verbesserung der Maps evtl durch Vegetation, Flüsse, Straßen

Zu dem Spiel sei noch gesagt, dass es nicht primär darauf ausgelegt ist wirklich gespielt zu werden, da ich mitlerweile auch selber an dem Spielprinzip zweifle *g*
Es ist aus Spaß am Programmieren entstanden und so wird es auch bleiben. Allerdings habe ich mir vorgenommen auch mal ein Projekt fertig zu stellen, was ich mir vorgenommen habe ;)

Eine Spielbare Demo wird noch kommen, derzeit haperts allerdings an Webspace und das Packet wär ziemlich groß, da die gespeicherten Newton-Collision-Trees bis zu 80MB groß sind ...

Zum Abschluss noch zwei kleine Screenshots ...

Gruß
Shai


Dateianhänge:
dob_02.jpg
dob_02.jpg [ 64.66 KiB | 5024-mal betrachtet ]
dob_01.jpg
dob_01.jpg [ 50.84 KiB | 5024-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Schwabbeldiwapp, hier kommt die Grütze. (Der Quästor)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 15, 2006 18:51 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34
Beiträge: 362
Wohnort: Hamburg
So, der Augenblick auf den ihr alle sicher sehnlichst gewartet habt ist gekommen ;)

Unter diesem Link gibt es ab sofort die aktuelle Version des Spiels zum Downloaden.
In dem Packet befindet sich nur eine einzige Map, da wie gesagt die Newton CollisionTrees ziemlich groß sind.
Wie im obrigen Post angedeutet ist das Menü noch sehr spartanisch ausgerüstet, was man einstellen kann wird auch eingestellt (Fenster Einstellungen erst beim nächsten Restart des Games). Allerdings sollte man evtl einen Blick in die dodgeball.xml werfen, dort kann man noch mehr Einstellungen vornehmen (wie z.B. mehr Bälle hinzufügen), sollte ziemlich selbsterklärend sein...

Der Multiplayermodus ist noch keinen Schritt weiter ...
Das einzige was sich geändert hat ist das Ersetzen der hässlichen Wand durch eine Wasserwand und Blick aufs Lava-Meer ;)

Gruß
Shai

_________________
Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Schwabbeldiwapp, hier kommt die Grütze. (Der Quästor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.074s | 20 Queries | GZIP : On ]