Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 22:03

Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ICE ASCII Importer
BeitragVerfasst: Sa Dez 31, 2005 16:23 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1944
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Hi,

eines meiner aktuellen Projekte ist ein Loader für das sog. ICE Flexporter ASCII Format, in welches man mittels eines Plugins (Dem Flexporter Plugin ;) ) für 3ds max exportieren kann. Die Besonderheit daran ist, dass dieser Exporter sehr nahe an 3ds max exportiert. Sprich: Es werden die native Daten exportiert und man hat somit Zugriff auf u.A. die Materialien, die in der Szene verwendet wurden, die Texturen, die Animationen über Bones, PHYSIQUE, sowie Keyframe und gesampelte Animationen. Außerdem kann man die Vertex Colors, die Normalen der Meshes, Lights, Cameras und Helper Objects exportieren.

Mein Loader ist zwar im Moment noch weit entfernt, Animationen zu laden ;) aber bereits jetzt können sämtliche Basic-Primitives aus 3ds max geladen werden:
Bild

Auch Objekte mit höherem Vertexcount (Diese Datei hatte knapp 5 MB) werden geladen ohne zu meckern:
Bild

Und ja, das soll einen Kopf darstellen ;). Zur Verdeutlichung hier mal ein Screenshot eines älteren Builds:
Bild

Eine Downloadbare Version wird es demnächst geben, wenn ich noch ein paar Features eingebaut habe. Denn aktuell werden nichtmal die Normalen generiert bzw. geladen ;) Der Loader ist also nur bedingt nutzbar.

Das Flexporter Plugin gibt's für 3ds max 3, 3ds max 4 und 3ds max 5: http://www.codercorner.com/Flexporter.htm

Wie manigfaltig die Export-Möglichkeiten von Flexporter sind, lässt der folgende Screenshot erahnen:
Bild

Gruß,
Frase

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Die Geburt des Phönix
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2006 18:18 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1944
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Hi,

diese Meldung mag zuerst etwas schockierend wirken, gegen Ende wird sie sich jedoch wohl bei den Meisten ins Gegenteil verkehren... Doch nun möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen:

ICE ASCII Importer wird vorerst zu den Akten gelegt, da ich auf das Flexporter ZCB Format umsteigen werde. Das hat gegenüber ICE Flexporter ASCII den Vorteil, dass es binär ist und somit deutlich schneller geladen werden sollte ;) Außerdem lassen sich darin die verwendeten Texturen direkt im Mesh speichern und das Format ist Chunk-basiert, sollte also u.U. leichter zu laden sein.

Aus diesem Grunde gibt es hier den Quellcode von meinem ICE ASCII Importer: http://www.gfi-networks.com/ICE_ASCII_Importer.zip

Gruß,
Frase

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.154s | 17 Queries | GZIP : On ]