Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 08:51

Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Perniciei Effector
BeitragVerfasst: Mi Sep 28, 2005 16:17 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Edit: Zur Übersicht ganz oben nun immer die aktuellste Version:
http://ziz.delphigl.com/data/pereff.zip


Guten Tag,

Mit meinem wenigen Wissen in OpenGL war ich der Meinung ein Spiel schreiben zu können und da es sowohl (relativ! ^^) performant zu sein scheint, werde ich es auch fortführen und an die Gamestar schicken! :-D
Erstmal zum Spiel ansich: Es ist ein 2D-Shooter in 3D von oben, wobei sich die "Welt" von oben nach unten bewegt! (Ich habe 3 Screenshots angefügt...) Ich denke mal das Spielprinzip ist soweit verständlich, ich werde auch demnächst eine erste voralpha mit ca. 10 Leveln hochladen. Das Grungerüst stammt aus einem einem Tutorial beliegendem Non-VCL-Quelltext-Beispiel von dieser Seite, der Rest ist aber Eigenleistung! ;-)
Bisher geschafft habe ich eine ganze Menge in recht kurzer Zeit finde ich...
Da wäre erstmal die Umformung von Blender Model Dateien in *.Off-Dateien, dann die Umformng diese in ein eigenes (kleinereres Format), Licht, Computergegnerbewegung und teils Explosion bei Berührung, Hintergrundeffekte, Ein Endgegner, Endgegnerhealth, eigene Health, man kann schießen (2 Waffen, eine MEGAwaffe, die aber begrenzt sein wird), eine eigene Schrift in der jeder Buchstabe durch 9 Byte beschrieben wird und ein eigenes (ohne Zuhilfenahme der Tutorials von hier!) selbst gemachtes Partikelsystem für Explosionen. Außerdem kann man schon im Vollbildmodus spielen, und im Prinzip ALLES ausschalten... (Partikel, Licht, AntiAliasing, gefüllte Flächen).

Meine Ziele sind eindeutig mehr Level, dass das eigene Schiff zerstört werden kann (bisher können health unter 0 kommen und nichts passiert... <_<),mehr models für gegner, neue Ideen für Gegnerverhalten, schießende Gegner, Neue Schiffe und/oder bessere Waffen für den Spieler ansich (Alle 5 Level würde ich einen "Basar" machen lassen), damit verbunden ein Geld-System, Health und Boni, die von Gegnern fallengelassen werden, und vielleicht einen neuen Namen, finde aber "Perniciei Effector" nicht soooo schlecht. Wie findet ihr klingt er? (Inhalt is egal! ^^)

Danke für die Aufmerksamkeit! Werde heute noch ein paar "Kleinigkeiten" machen, die aber ab einer hohen Anzahl von Leveln sehr wichtig sein könnten!

Allzuviele Dinge sind Codeintern geregelt und müssen für jedes Level/Gegner neu eingegeben werden... <_<

mfg Cyberpuer

PS: Achja, auf Texturen werde ich wohl vollständig verzichten... Ich sehe keinen Sinn von diesen in meinem Spiel! ;-)
PS2: Hier die Screenshots! ^^

Bild
Bild
Bild


Zuletzt geändert von Ziz am Sa Aug 22, 2009 23:10, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2005 17:44 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
So, eine erste spielbare Version biete ich noch nicht an, möchte aber diese Forum als Tagebuch meiner Entwicklungen am Spiel benutzen.

Also gestern habe meinem Spiel die (eher nebensächliche) Fähigkeit gegeben mehr als die 4 Standard-Gegner laden zu können. Damit hat mein Spiel nun insgesammt 6 Zusatzprgramme:
-Schriftgenerierer
-Partikeleffekttester
-Modelleditor und -importer (Mit in Blender exportierten Off-Dateien! ^^)
-manuelle Optionsänderung (Fullscreen, Partikel an/aus, usw.)
-Leveleditor
-Levelgegnereditor

Letzerer gestern von mir geschriebener kann nun Zusatzinfos zu einem Level speichern. Dazu zählen die Dateinamen der im Level verwendeten Modells und die Maxhealth eines Endgegners (insofern vorhanden).

Ich hoffe das compilieren von Listen braucht auf älteren Rechnern nicht Sekunden... Wenn doch, haben die halt Pech... Lässt sich so oder so nicht anderes realisieren... (Mit alt meine ich unter 300 Mhz... <_<)

Achja, es gibt auch neue Gegner! Die sind nur noch nicht eingebaut! Das mache ich heute (gleich) und morgen gibts dann einen Screenshot davon und Samstag oder Sonntag dürftet ihr mit einer Demo rechnen dürfen! ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2005 20:15 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Ich bin ein elender Lügner... Meine Latin-Hausaufgaben auf 22 Uhr schiebend habe ich jetzt shcon die neuen Gegner untergebracht und ihr bekommt natürlich gleich einen Screenshot davon präsentiert! Neues tolles Feature: Gegner schießen!
Und man kann die Supermegazweitwaffe nurnoch begrenz benutzen... Pro Level bekommt man eine dazu! ;-)

Das sieht man hier an der 0 unter dem M... Am Anfang waren es 6 Waffen! Habe aber 6 mal schießen müssen (und auch dabei "etwas" health verlieren) bis der Screenshot gut genug war... :roll:
Bild


Zuletzt geändert von Ziz am Do Okt 06, 2005 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 30, 2005 21:47 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
So, gegen meine "Androhung" dürft ihr mein Spiel schon jetzt testen. Der Grund ist einerseits meine Neugierde, als auch die Tatsache, dass ich an den bisherigen "Veröffentlichszeitpunkten" gar keine Zeit mehr habe... :)
Neues sind neue Gegner, darunter auch ein neuer Endgegner, damit auch neue Level (7), die Schussfrequenz steigt je nach level und man kann nun endlich sterben. Bisher beendet sich das Programm einfach, später kommt dann eine Explosion und die Aufforderung doch bitte seinen Namen in einer Highscore zu verewigen! :wink:

PS: Och ne... Mir fällt gerade ein böser Fehler auf... habe mein eigenes Spiel falsch geschrieben! Denkt euch das k in ein c und die Sache hat sich... habe nicht vor, es zu ändern nur für diese Vorvorversion! ^^

Zum Spiel: Du hast 2 Waffen. Die eine (die eine oder keine! :lol: ) hast du immer und kannst auf Dauerfeuer lassen und die andere ist begrenzt und du siehst rechts am Bildrand unter dem M die Anzahl. Jedes Level bekommt man eine dazu.

Zur Steuerung:
-Schiff mit Pfeiltasten
-A,W,D: links,oben und rechts mit Erstwaffe schießen
-S: Zweitwaffe abfeuern. Aber Achtung! Dringend S gedrückt halten, die muss sich aufladen! ^^ Wenn es nicht mehrs wächst erst loslassen!
-P: Pause

natürlich wird das später änderbar. Bis dahin gewöhnt euch dran!

Tipps um in level 7 zu kommen:
1. Alles Gegner erscheinen oben neu, wenn sie unten den Bildschirm verlassen, es bietet sich also an, sich erstmal (bis die Gegner schießen...) eine "Schneise" zu schießen und dann mit den seitlichen Waffen zu schießen.
2. Hebt euch die "Megawaffe" für die Level ab 4 auf... Ihr werdet sie brauchen!
3. Achtung auf Endgegner! Die ziehen mehr ab als normale Gegner
4. apropro: Gegner ziehen beständig was ab bei Berührung oder explodieren sogar mit viel Schaden!

Wenn ihr in level 7 kommt, wird es immer wieder wiederhholt... Esc beendet!

Bevor ihr spielt solltet ihr einmal gameoptions.exe aufrufen und einstellen, wie ihrs haben wollt! ;-)

Na dann viel Spaß, ich freu mich über Lob und Kritik!


Zuletzt geändert von Ziz am Di Okt 04, 2005 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2005 17:48 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Habe heute nichts großes geändert, habe aber einerseits den Tipp aufgegriffen, das Timebased Movement neu zu berechnen und habe probiert die neue rar diesmal in eine exe zu ändern!
Nur erlaubt er natürlich kein exen...
Also wieder back to rar! :roll: sry!


Zuletzt geändert von Ziz am Di Okt 04, 2005 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 03, 2005 15:02 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
So, war diese Nacht außer Haus auf einer Einzugsfeier mit Übernachtung und munterem Scharadespielen und dabei eine Idee, warum das Spiel auf einigen Rechnern, die eigentlich sehr schnell sind, sehr langsam läuft! Es liegt daran, dass die gerundete Zeit, die fürs Render benötigt wurde unter 0,5 liegen konnte und somit 0 mal Dinge abgefragt wurden! :?
Habe das probiert zu umgehen!
Siehe neue Exe in Anhang!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 04, 2005 14:46 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
So, habe nun Texturen eingebaut!
Außerdem habe ich die Attachmentleichen beseitigt!
Ab jetzt ist die neuste Version von Perniciei Effector hier downloadbar:
http://cyberpuer.delphigl.com/perniciei_effector.zip


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 05, 2005 11:23 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
So, wie versprochen gibts hier nun Screenshot der neuen Texturen... Sind ein wenig unscharfer geworden, als anfangs geplant, aber ich bin jetzt zu faul dis alles nochmal zu machen! ^^
Achja, habe nun (wie auf einem Screenshot zu sehen) ein praktisches Menü eingebaut!
Bei diesem funktionieren aber bisher nur 2 Funktionen! ^^ Spielen und Ende...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Zuletzt geändert von Ziz am Do Okt 06, 2005 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 05, 2005 19:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
So, nach viel gemecker der Community (Scherz, die Kritik hat ja ihre Wirkung nicht verfehlt), habe ich die Explosionen verbessert. Die Version, wo die neuen Explosionen verwendet werden, gibt es demnächst, aber ich kann die Datei nicht guten Gewissens hochladen, wenn ich nicht weiß, was ich mit (nicht selbst produzierten) Midis machen darf und was nicht...
Aber ich schau mal, was google dazu sagt!
Bis dahin 2 Screenshots der neuen Explosionen:

Bild
Bild


Zuletzt geändert von Ziz am Do Okt 06, 2005 12:11, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 06, 2005 00:02 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
So, in den letzten Stunden habe ich an der Grafik nicht mehr entscheidenede Dinge verändert, im Gegenteil bin ich in die ganz andere Richtung gegangen und habe Hintergrundmelodien und Geräusche gesucht, gefunden und eingebaut... Der Übergang zwischen den einzelnen Melodien ist vielleicht noch etwas "hollprig", aber das kommt auf der Liste der zu ändernden Dinge erstmal nach hinten. ^^
Sollte jemand keine Soundkarte haben, bitte erstrecht testen!
Denn mein Programm läuft nur rein theoretisch weiter, wenn kein Ton ausgegeben werden kann... Habe nichts zum testen hier und mein Dad bringt mich um, wenn ich die Soundkarte aus dem Gerätemanager schmeiße... <_<

Achja, ich finde, mit dem neuem Design macht der Spielen gleich doppelt Spaß.
Also saugts euch. :P

Perniciei Effector

PS: Achja, ich habe es noch mehrern läglichen Versuchen endlich geschafft mein eigenes Spiel richtig zu schreiben... Sowohl bei der Zip-Datei, als auch im Titel der Anwendung... ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 06, 2005 12:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
So, ich habe nun einen kleinen Bug im Programm beseitigt, der es einem nicht ermöglicht hat die Pfeiltextur zu laden! ^^
Ausserdem habe ich kleinere Screenshots in allen beiträgen eingefügt, die aber Links zu den normalen großen sind.
Ausserdem schaue in bevor ich glbindtexture einsetze nun immer, ob die zu bindende Textur nicht schon gebunden ist!
Und wenn dem so ist, ruf ich glbindtexture natürlich NICHT auf! :wink:
Also neu runterladen und Fehler berichten!
Perniciei Effector

Achja, ich warte immernoch auf eine Übersetzung des Namens! ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 06, 2005 19:53 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
So, und wieder gibts was neues!
Ich habe die gameoptions.exe aus der Zip-Datei rausgenommen (Sie dürfte auch nurnoch fehlerhafte Ergebnisse liefern, da ich die Optionsdatei verändert habe, also FINGER WEG!).
Dafür kann man nun intern Dinge ändern!
Und oft muss man nichtmal das Programm dafür neu starten! :lol:
Naja, seht und staunt!
Vorallem die Lautstärkereglung ist IMHO SEHR praktisch!

Perniciei Effector


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 16, 2005 21:44 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
So, nach langer Zeit (bestimmt über ne Woche! ^^) gibts mal wieder ein Update.
Ich habe mein Programm nun der zeit angepasst und mit SDL kombiniert!
Damit habe ich die realistische Möglichkeit es später unter Linux zu compilieren.
Bevor jemand fragt: Diese Codeleiche wird nicht veröffentlich, damit ein schon-Linux-Nutzer es mal probieren kann unter Linux zu compilieren! :P
Aber außer den Technikspezifischen Änderungn, gibt es auch einige spielspezifische Änderungen!
So habe ich jetzt Musik von längst verstorbenen Künstlern als Hintergrundmusik (über 70 Jahre! ^^), das Optionsmenü wurde SDL angepasst, Über und Hilfe haben Inhalt und es gibt eine Highscore und damit auch ein Punktesystem.
Außerdem werden Änderungen an Punkten und Health mit nach hinten weggehenden Texten gekennzeichnet.
Auch neu ist, dass man mit einer Chance von 1 zu 10 (wird bei Fertigstellung wahrscheinlich auf 1 zu 20 geändert) Items bekommen kann. Bisher sind 3 Stück eingebaut:
- +1000 Punkte
- Punkte mal 1.02
- +1000 Health
Ansonnsten gab es kleine Designanpassungen und viele Bugfixes.
Sollte es trotzdem zu Fehlern kommen, berichtigt sie bitte ausgiebig!
Sollte es zu Programmabstürzen kommen, startet das Programm bitte AUF KEINEN FALL neu, sondern postet die letzen 10 Zeilen der perefflog.txt, die ich im Ordner erstelle. Auch sinnvoll wäre es diese Datei sicherzustellen (umbenennen), da ein Programmneustart die alte immer überschreint, ich aber u.U. mehr als 10 Zeilen brauchen könnte.
Dieses Log-Datei-System wird natürlich später ausgebaut, aber bis dahin ist es eine gute Methode nachzuvollziehen, wo der Fehler passierte. Achja, Daten, wie Level usw. werden NICHT gespeichert, das müsstet ihr euch dann merken und selbst schreiben.

Ansonnsten viel Spaß damit, vor allem interessiert mich, ob es immer gleich schnell läuft.

mfg Cyberpuer

PS: Screenshots gibts morgen, muss in Bett, die Schule geht weiter. :-|

PS2: Link vergessen: [url=cyberpuer.delphigl.com/pereff.zip]Perniciei Effector[/url]

PS3: So, da san die Bildchen

Bild
Bild
Bild
Bild
Der Inhalt sind das neue Optionsmenu, die Highscore, Items und ein kleiner Schild, der angezeigt wird, wenn man Schaden nimmt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 21, 2005 20:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Nach nunmehr 5 Tagen folgt wieder ein Bericht mehr Erfolge/Misserfolge.
Zweitere halten sich sogar in Grenzen. ^^
Ich habe es nun geschafft zielende Gegner zu implementieren.
ich sag nur Gegenkathete durch Ankathete! ^^
Und ich habe http://cyberpuer.delphigl.com nun mit Inhalt gefüllt! Schaut einfach mal...
Ansonnsten hier ein Screenshot.
Einen Link zu der neusten version spar ich mir mal, ich habe keine neue hochgeladen, werde heute Abend neue Level machen und den Schwierigkeitsgrad anpassen! :roll:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 23, 2005 11:46 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
So, konnte mich aufraffen noch einen Gegner hinzuzufügen und damit auch ein Level (Mir ist aufgefallen, dass mit jedem level ein Gegner dazu kam... Das wird schwer da die 20 zu schaffen! :? ).
Wichtige Änderungen wären einmal:

°neue leichte Änderung der Credits:
-nun ist meine Seite drin! ^^

°neue Waffen:
-durch eine Chance von 1 zu 140 kann man nach dem töten eines Gegners ein Waffenupgrade erhalten
-mit ein Chance 3 zu 140 kann man nach dem töten eines Gegners einen Waffendowngrade erhalten.
-zweitere sind von ersteren nur durch ein kleindes Minus zu unterscheiden, also immer schön kucken!
-damits nicht langweilig wird, fallen sie doppelt so schnell, wie normale Items! ^^

°neue Schiffe:
-am Anfang kann man nun zwischen 3 Schiffen wählen. Attribute und damit Vor- und Nachteile sind dem zugehörigem Screenshot zu entnehmen.

°neue Level und Gegner
-Der neue Gegner schießt immer munter im Kreis und es in großen Mengen sehr "problematisch" ^^

°neue Farbe
-der Energieblitz ist nun rot. Sieht "cooler" aus !^^

Das sind im Prinzip alle neuen Dinge. Schaut euch bei den Screenshots an, wies aussieht und testet fleißig!
Achja, die log-funktion ist raus. Denke ich konnte den Fehler lokalisieren und VERNICHTEN! ^^

mfg Cyberpuer

PS: Leider dürften die nächsten Updates wegen beruflichen und familär privaten Dingen eher Rarr ausfallen. Zu deutsch: muss Zimmer aufräumen und Schule! ^^
PS2: Achja, Meinung zu meiner neuen Seite wäre mir auch lieb! ^^

Bild
Bild
Bild
Bild
Perniciei Effector

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.158s | 17 Queries | GZIP : On ]