Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 23:20

Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schachprogramm
BeitragVerfasst: So Aug 21, 2005 22:50 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 02, 2003 12:47
Beiträge: 300
Wohnort: Marburg
Da meine physikalische Arbeit gerade auf den beginn meines 1.st Semesters in Marburg zu warten scheint, habe ich beschlossen, ein Schach-Programm zu schreiben um nicht völlig einzurosten :D

Da ich nicht wusste, ob ich dies überhaupt schaffen kann, habe ich heute erst mahl meine 1st Idee bezüglich der KI in die Tat umgesetzt und habe nach einigen stunden ein Programm geschrieben, dass gegen sich selbst spielt, wobei es „beliebig“ viele Rechenschritte im Voraus bedenkt.

Wenn die KI dann gut läuft, werde ich mein Augenmerk auf die grafische Darstellung legen (Hier haben finde ich viele Schachprogramme Ausbaubedarf)! Ich hoffe dabei bieten sich mehr Möglichkeiten für grafische Spielereinen, als bei leistungsorientierten Physik-Simulationen. Wobei ich noch keine sehr konkrete Vorstellung von der Grafik habe (auf jeden Fall 3D)...

Achtung: Bevor jemand meckert, Ich mache dieses Projekt wegen dem Lerneffekt und nicht primär um ein marktführendes Programm zu entwickeln, welches besser ist als andere :!: Ich benutze daher auch absichtlich keine Literatur oder andere Quellen über dass erstellen derartiger Programme...

_________________
Nothing, oh sweet nothing,
today we are doing nothing at all...
http://www.geo-progs.de


Zuletzt geändert von geo am Do Aug 25, 2005 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 25, 2005 19:27 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 02, 2003 12:47
Beiträge: 300
Wohnort: Marburg
Nach doch mehr Anlaufproblemen (und Fehlschlägen) als ich erwartet hatte hier der erste KI test :-)

---Download unten!---


Es handelt sich dabei aber wirklich nur um einen Test! Ich denke dass Programm läuft und spielt zuverlässig, es fehlen aber noch sehr viele nötige Features...

Dass Programm kann nicht:
Rochade
Figur wünschen bei Bauer auf Reihe 1 bzw 8

Dass Programm kann:
Drei Spielstufen (4,5,6 Halbzüge im Voraus) Ich empfehle 5!
CPU gegen CPU
Mensch gegen CPU
Schach Matt wird für den CPU Gegner im voraus festgestellt und akustisch “signalisiert“
Überprüfen, ob der Spieler einen korrekten Zug durchführt (Schummeln geht nicht)

Ich denke die Steuerung ist auf anhieb verständlich!

Zur Darstellung:
1=Bauer
2=Springer
3=Läufer
4=Turm
5=Dame
6=König

Nach einem KI Zug wird oben angezeigt:
CN = berechnete mögliche Züge in Millionen
CN/DT = Millionen berechnete Möglichkeiten pro Sekunde
DT = Rechenzeit

Ich währe sehr froh, wenn jemand, der gut Schach spielen kann die KI mal testet (ich bin sehr aus der Übung)!

Wie lange die erste Version mit 3D Grafik noch dauert, weiß ich leider nicht.
Es gibt an der KI erst mahl noch genug zu tun!

Download von meiner page: http://www.geo-progs.de/downloads/chess.exe

Nen entsprechenden Bereich auf der Page gibts noch nicht, kommt aber noch, klingt komisch ist aber so!

_________________
Nothing, oh sweet nothing,
today we are doing nothing at all...
http://www.geo-progs.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 04, 2005 19:56 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 02, 2003 12:47
Beiträge: 300
Wohnort: Marburg
Ich wollte nur mal zeigen, wie dass meiner vorstellung nach mal aussehen soll. leider habe ich diese 3DMax modelle nicht mehr :( muss also neu bauen. Das Spiel ist sehr exakt von meinen echten Figuren übernommen:


Dateianhänge:
Schach.jpg
Schach.jpg [ 28.22 KiB | 8219-mal betrachtet ]

_________________
Nothing, oh sweet nothing,
today we are doing nothing at all...
http://www.geo-progs.de
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2005 18:06 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 02, 2003 12:47
Beiträge: 300
Wohnort: Marburg
Ich habe nen neuen KI Test hochgeladen.

Es sind jetzt Rochaden möglich und ich habe noch ein weiteres Kreterium bei der Zugwahl eingebaut!
Außerdem werden die Figuren jetzt mit Buchstaben statt Zahlen dargestellt.
Bei der Grafik habe ich mich noch nicht für ein Modellformat entschieden, das dauert also noch ein bisschen!

Die Änderungen an der KI sowie die Rochade sind noch nicht besonders gründlich getestet... Es könnte zu Fehlern kommen, muss aber nicht :-)

Donwload wie gehabt: http://www.geo-progs.de/downloads/chess.exe

_________________
Nothing, oh sweet nothing,
today we are doing nothing at all...
http://www.geo-progs.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 21, 2005 02:32 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 02, 2003 12:47
Beiträge: 300
Wohnort: Marburg
Hi, die Grafik ist soweit einsatzbereit!

Habe nen Milkshape Loader geschrieben (Code basiert sehr stark auf dem Loader von Lithander).
Außer Laden, Rendern und Beleuchten der Modelle kann der Loader die Modelle auch noch Weichzeichnen. Daher braucht dass Programm beim Start auch eine längere Ladezeit! Ohne diese Funktion ergeben alle 32 Figuren ~20.000 Poligone, mit etwa ~80.000. Habe überlegt noch ne Schachuhr und n bisschen Umgebung dazu zu machen...

Der Figurensatz der 1st Version entspricht wie auf dem Bild oben meinen echten Schachfiguren (ich finde die schön).

Ne Version zum selber Spielen kommt bald. Hier erstmahl ein Test der Grafik, bei dem nur die CPU (Bauernwünschen geht jetzt) spielt. Verstellen lässt sich die Poligonenzahl und der Blikwinkel der Kamera. DieCPU spielt leider immer das selbe Spiel :oops: an der Eröffnungsdatenbank werde ich wohl als auch bald arbeiten müssen :)

die Demo ist ~800 kb groß. Download unter EDIT: Ich wollte gerade ne spielbare Version hochladen, kann aber leider gar nichts hochladen!!! sorry, is hoffentlich bald wieder da!


Dateianhänge:
1.jpg
1.jpg [ 99.94 KiB | 8090-mal betrachtet ]

_________________
Nothing, oh sweet nothing,
today we are doing nothing at all...
http://www.geo-progs.de
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 30, 2005 10:35 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 02, 2003 12:47
Beiträge: 300
Wohnort: Marburg
So, durch meinen Umzugsstress bin ich jetzt weitesgehend durch, Pc und Netz läuft wieder :-)

Also habe ich ne spielbare Version hochgeladen:

- Figurenbewegung
- frei drehbare Kamera (X-Y-Winkel,Entvernung,Sichtwinkel)
- Mann kann Weiß oder Schwarz spielen
- Drei Spielstufen
- Bugs im Model-loader behoben
- Anzeigen für "letzter Zug", "Denkprozess" und Kamerastellung
- leicht verbesserte KI

bekannte Bugs:

- manchmal Probleme bei mit zu früher Schacherkennnung :(
- KI reagiert glaube ich Immer gleich

geplante Änderungen:

- Eröffnungsdatenbank
- mehr Menüs/ Optionen
- Einstellungen speichern und laden
- Spiel speichern/ laden

Download unter http://www.geo-progs.de/downloads/Chess3D.exe (etwa850kb)

_________________
Nothing, oh sweet nothing,
today we are doing nothing at all...
http://www.geo-progs.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 11, 2005 16:28 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 02, 2003 12:47
Beiträge: 300
Wohnort: Marburg
Also habe ich ne neue Version hochgeladen:

- Angewählte Figur ist markiert
- Es können nur eigene Figuren gewählt werden (Achtung: Mann klickt auf die Felder, nicht die Figuren!!!)
- Die Prozessorzeit fürs Rendern wird angezeigt
- Auf schnellen Rechnern kann eine 2te Modell-weichzeichnungs-stufe aktiviert werden (achtung lange Ladezeit)
- Schach wird jetzt korrekt erkannt (mann kann die KI wirklich Mat setzen)

Ich lade diese Version hoch, da ich nun erstmahl an einem anderen Projekt weiterarbeiten möchte (der erste Mech kippt bereits sehr schön um :twisted: ).
Aber ich werde ins Schachspiel auf jeden Fall, wenn ich wieder Zeit habe, noch eine Eröffnungsdatenbank einbauen. Versuche die KI zu verbessern (zu verschnellern) laufen auch noch, aber das kann dauern.

Achtung: Die Modell-weichzeichnungs-funktion 2 hat bei Speedmaster das System zum Absturtz gebracht (Bei mir gehts)! ausführen auf eigen Gefahr...

Download unter http://www.geo-progs.de/downloads/Chess3D.exe (etwa850kb)

_________________
Nothing, oh sweet nothing,
today we are doing nothing at all...
http://www.geo-progs.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.174s | 19 Queries | GZIP : On ]