Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56 Beiträge: 804 Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
Einleitung
Nachdem ich vor einigen Jahren die Demo "Bridge Builder" gespielt hatte, hab ich mich sehr gefreut, als ich auf meiner CBS-DVD eine neue Demo fand - diesmal "Bridge It" betitelt. Von dieser Demo - vollmundig als komplett in 3d gelobt - war ich allerdings etwas enttäuscht: Die Entwurfsansicht war nur eine einfache 2d-Ansicht, wenn sie auch durch eine kleine Fluchtpunktkonstruktion nach 3d aussah. Man kann auch nur zweidimensional Brücken bauen. Und zum Testen der Brücke wird zwar 3d gerendert, aber man kann nur zoomen sowie sich auf die Lokomotive schnallen, die über die Brücke fährt. Ich dachte mir, das kann ich besser - und so wurde dieses Projekt geboren.
Ein paar Worte zum Spielprinzip: man baut zuerst eine Brücke aus den verschiedensten Materialien (Holz, Eisen, Stahl, Tragseile, Zugseile), wobei man immer aufs Budget schauen muss. Dann wird sie in der Testansicht simuliert und man lässt einen Zug(oder anderes) darüber fahren. Hält die Brücke, hat man das Level geschafft.
Projektname: "FreeBridge"
Projektplan:
1. Levels. STATUS: 2/3 a) Implementierung von Heightmaps (Graustufenbitmaps) - FERTIG
b) Implementierung von Texturierung - FERTIG
c) Lighting - KEINES
2. Brückenentwurf. STATUS: 0/3 a) Entwurf der materialien - Klassen bereits geschrieben, noch keine konkreten Materialien
b) Entwurf der Physik - in meinem kopf bereits vorhanden, wenn ichs nicht hinbring nehm ich newton
c) Entwurf des Testmodus
3. Das ganze Zeug für den blöden Benutzer. STATUS: 0/2 a) Vermeidung von Falscheingaben - noch keine falschen Eingaben möglich
b) Menüsystem, Leveldesign,usw. - einfaches menü bereits vorhanden.
4. Finishing STATUS: 0/1
Credits:
Sascha Willems(former known as Son of Satan) für sein OpenGL-1.5-VCL-Template Lossy Ex, Blechwolf und Delphic für ihre Hilfe bei der Heightmap Phobeus für seinen Webspace
Erster Screenshot:
Das Bild geht leider nicht mehr. wenn ich auf meiner hdd gefunden hab, lad ichs aber hoch.
Letzte Version:
freebridge.rar(280 kB) Umfang: Exe, Mapdatei, Heightmap,Texturzuweisungs-bitmap,Level-Datei.
Version: 0.2.6
_________________
"User Error. Replace User and hit Continue."
Zuletzt geändert von luketheduke am Sa Apr 09, 2005 10:51, insgesamt 7-mal geändert.
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Update auf Version 0.2.3
-Texturierung des Terrains fertiggestellt.
Aus gegebenem Anlass einige Worte zur Texturierung:
Eine Szeneriedatei(*.map) besteht aus:
eine Zeile für die heightmap
eine zeile für die textur-zuordnungsdatei
der rest der datei die texturen
Die Heightmap ist ein Graustufenbitmap. Mehr muss ich da wohl nicht sagen.
Die Textur-Zuordnungs-Datei ist auch ein Graustufenbitmap, mit der selben Größe wie die Heightmap, aber nur so vielen Grautönen wie Texturen(macht höchstens 256 texturen pro Szenerie, sollte reichen, oder?)
Texturen: In jeder Zeile ein Dateiname für eine Bitmap. das erste Bitmap wird dem Wert 00 in der textur-zuordnungs-datei zugeordnet, die zweite dem wert 01 usw.
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Update auf Version 0.2.6 nightly
das nightly deswegen, weil das ding weder getestet noch kundenfreundlich ist - aber ich habe es endlich geschafft, die displaylisten erfolgreich einzubringen(hätte doch jemand neben mit gestanden und alle 5 Minuten gesagt "es gibt keine Displayliste mit dem Namen 0" ).
das komplette terrain läuft jetzt in der displayliste, was eine performancesteigerung von mehreren 100 Prozent ausmacht.
sobald das nightly rauskommt, gibts hier n bisschen code und vielleicht auch screens.
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